Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810.02: Automatische Beschattung fährt nur auf 2% statt 100%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810.02: Automatische Beschattung fährt nur auf 2% statt 100%

Hallo,

ich habe das Problem, dass der MDT JAL-0810.02 Jalousienaktor (Applikation V3.5, HW-Rev 5.3) die Jalousie meiner Terrassentür bei aktivierter Automatischer Beschattung statt auf die eingestellten 100% manchmal nur auf 2% fährt.

diaglog_2_prozent.PNG
    Diagnosetext gibt für den Kanal "Auto Sun Pos" aus. Diagnose Zentrale Beschattung ist auch in Ordnung ("M1 S2"). Werte bzw. Status Außentemperatursperre und Raumtemperaturfreigabe sind beide so, dass er runterfahren müsste. Andere Jalousien im Raum beschatten korrekt.

Ich vermute, dass es mit der Lüftungsfunktion zur Sperre des Herunterfahrens bei geöffneter Türe zusammenhängt (über Sperren Zentrale Objekte "abs. Position und Ab", deren Status ist aber 0, also nicht gesperrt im geschilderten 2% Fall).

Wenn man, nachdem er eigentlich beschatten sollte und nur auf 2% gefahren ist, die Terassentür kurz öffnet und wieder schließt, dann fährt er nach einem kurzen Moment korrekt auf 100% und passt die Lamellenposition an.

Öffnen und schließen der Terrassentür:
    diaglog_tuer_aufzu.PNG
    Kurze Zeit nach dem schließen der Tür fährt die Jalousie auf 100% Beschattung:
    dialog_jal_100.PNG

Hier meine Beschattungs-Einstellungen für die Jalousie der Terrassentür, vielleicht endeckt ja jemand einen Fehler?:

Lüftungsfunktion:
    jal_lueftungsfkt.PNG
    Erweiterte Sperrfunktionen:
    jal_erw_sperre.PNG
    Automatische Beschattung:
    jal_auto.PNG

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße
    Enno
    Zuletzt geändert von enkol; 28.02.2019, 12:49. Grund: Angaben zur Applikationsversion und Hardwarerevision hinzugefügt (Applikation V3.5, HW-Rev 5.3)

Wieso hast du die Lüftungsfunktion aktiviert, wenn er dann beim Öffnen und Schließen keine Aktion ausführen soll?

Weiß zwar nicht, ob dein Problem dadurch verursacht wird, aber das finde ich bisschen unlogisch.

€: Außerdem musst du in den erweiterten Sperrfunktionen erstmal "Absolute Position / Beschattung sperren" aktivieren.
    Zuletzt geändert von matte1987; 28.02.2019, 17:42.

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
      Wieso hast du die Lüftungsfunktion aktiviert, wenn er dann beim Öffnen und Schließen keine Aktion ausführen soll?
      Die Lüftungsfunktion nutze ich um bei geöffneter Terrassentür die Automatische Beschattung zu sperren und die "Sperre für zentrale Objekte" für diesen Kanal zu aktivieren (die sperrt dann absolute Position und Ab Befehle durch zentrale Objekte, somit fährt mir bei Dämmerung nicht die Jalousie bei geöffneter Terrassentür zu).

Ich verwende also keine Aktionen bei Änderung des Fensterstatus, sondern nur die Funktion "Verhalten wenn Fenster offen".
      Funktioniert auch prima, bis auf die Tatsache mit der 2% Position der Automatischen Beschattung.

Kommentar

Zitat von matte1987 Beitrag anzeigen
        €: Außerdem musst du in den erweiterten Sperrfunktionen erstmal "Absolute Position / Beschattung sperren" aktivieren.
        Ok, danke für den Hinweis, dachte "Absolute Position / Beschattung sperren" braucht man nur, wenn man von Aussen die Sperre setzen will. Habs jetzt mal aktiviert.
        Als Status gibt es bei meiner Konfiguration das selbe aus wie Objekt "Sperren zentrale Objekte", also 0 bei geschlossener und 1 bei geöffneter Terrassentür.

Falls es heute trotz türberem Wetter sonnig genug wird, dann sehe ich ob die Automatische Beschattung damit jetzt statt auf 2% auf die 100% fährt.

Kommentar

Lädt...
        X