Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen mit welchen Optionen meiner KNX-Komponenten(MDT Wetterstation und Aktoren) man die Funktionen am besten umsetzt...
Ergebnis soll sein das sich die Jalousien folgendermaßen automatisch positionieren:
Beim Rest bin ich mir aber nicht sicher wie man das am besten umsetzt, m.M.n. bieten meine Komponenten folgende Möglichkeiten:
Wenn das nativ dann über KNX läuft möchte ich teilweise noch mit SmartHomeNG übersteuern, das sollte ja dann mit Sperrfunktionen möglich sein... aber das erst im zweiten Schritt...
Danke an alle die soweit gelesen haben und vielleicht auch noch hilfreiche Tips für mich haben.
ich würde gerne wissen mit welchen Optionen meiner KNX-Komponenten(MDT Wetterstation und Aktoren) man die Funktionen am besten umsetzt...
Ergebnis soll sein das sich die Jalousien folgendermaßen automatisch positionieren:
- Morgendämmerung -> Behang unten, Lamellen leicht aufkippen
- Tag -> komplett auf
- Beschattung -> bei Bedarf mit Nachführung
- Abendämmerung -> Behang unten, Lamellen leicht aufkippen
- Nacht -> komplett zu
Beim Rest bin ich mir aber nicht sicher wie man das am besten umsetzt, m.M.n. bieten meine Komponenten folgende Möglichkeiten:
- Wetterstation sendet Sonnenaufgang/Tag/Nacht/Sonnenuntergang und triggert damit eine Automaitkposition im Aktor - Problem: entweder Tag oder Nacht 1, somit kann nur eine AutoPositon aktiviert werden
- Wetterstation hat eine Funktion "Jalousien für Tag/Nacht-Umschaltung" -> weiß aber nicht wie das funktionieren soll
- Szenen? Damit hab ich allerdings noch garkeine Erfahrung
Wenn das nativ dann über KNX läuft möchte ich teilweise noch mit SmartHomeNG übersteuern, das sollte ja dann mit Sperrfunktionen möglich sein... aber das erst im zweiten Schritt...
Danke an alle die soweit gelesen haben und vielleicht auch noch hilfreiche Tips für mich haben.
Kommentar