Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbeleuchtung KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gartenbeleuchtung KNX

Hallo Leute,

wir Planen gerade unseren Garten. Meine Frage an euch: Lohnt es sich auch im Garten 24V LED Stripes zu verwenden ( TW) oder einfach ganz normale IP67 12V Stripes.

Installation der Schaltaktoren wäre in der Garage. Sprich kurze Kabelwege ( max. 8-10m). Also hätte man mit 12V keine Probleme. Dann kann man per Schaltaktor den Trafo für die LEDs an / ausschalten.
    (über das Gira X1.)

andererseits hab ich noch RGBW Stripes (5m) liegen. Die von Voltus.Dazu müsste dann wieder ein teurer Dimmer gekauft werden.

Stripes (IP67) würde ich in trittfeste LED Profile einbauen.

was wäre eure Wahl?

insgesamt sollten ca. 10m Stripes verbaut werden und zusätzlich bodeneinbaustrahler auf der auffahrt.

LG nils

Hmm alles arg durcheinander.

Was sind denn bitte normale IP67 12V Stripes?

Und bei 12V bei 8-10m Zuleitung und dann noch 10m Stripe von kurzen Leitungswegen sprechen ist schon eher gewagt.
    Einbau in ein U-Profil im Boden mit einer trittfesten Abdeckung, naja würde ich so niemals tun. Was willst damit ausleuchten, die Unterseite vom Auto ansonsten dich im Gesicht blenden lassen? Mal davon abgesehen das so ein Profil beim ersten Regen wahrscheinlich ein Wasserloch sein wird muss man dann schon viel Vertrauen in die IP-Klasse und vorallen an die Verbindungselemente haben, denn so ein Stripe mal eben direkt ans Netzteil geht ja nicht.

Also bitte nochmal von vorn etwas sortierter.
    Wie schaut die geplante Einbausituation aus und wie sind die Entfernungen.
    Was soll ausgeleuchtet / angeleuchtet werden.
    Soll es einfarbig oder bunt werden, soll es nur an/aus oder gedimmt sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Tag,

soll einfach nur eine wegbeleuchtung. Bzw. Ich möchte z.b. Sträucher einpflanzen und dann auf zwei gegenüberliegenden Seiten LED Stripes verbauen.

Sodass diese beleuchtet werden.
      Wenn die Stripes in IP67 sind, sind diese vergossen. Ein bekannter hat diese in der Sauna bei sich.
      Es würde genügen, wenn die Stripes TW haben. Ist aber kein muss.

gruß

Kommentar

Zitat von NiWi143 Beitrag anzeigen
        Es würde genügen, wenn die Stripes TW haben. Ist aber kein muss.
        gruß
        Plan in Warrm-Weiß, dass sieht nachts heimisch aus, da ist TW mMn ein Overkill. RGB Farbe ist was anderes, wenn man es mag.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Lädt...
        X