Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltung Soll Temperatur Luft/Estrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umschaltung Soll Temperatur Luft/Estrich

Hallo zusammen,

ich habe (fast) in jedem Raum einen MDT GT2 sowie einen Estrichtemperaturfühler.
    Als Heizungsaktor kommt auch der MDT zum Einsatz.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich die Solltemperatur "umschalten" zwischen Estrichfühler und GT2 Lufttemperatur?
    Geht das möglichst mit KNX Boardmitteln oder Logikmodulen?
    Stehe ein bisschen auf dem Schlauch....

Vielen Dank euch allen schonmal!

Umschalten der Solltemperatur auf aus Estrichfühler kommend
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

?

Kommentar

gbglace meinte wohl, dass du dich bei Soll-/Ist-Temperatur vertan hast.

Kommentar

Oha. Stimmt. Asche auf mein Haupt. ;-)
          hat trotzdem jemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von knxzzz Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das?

Was ist das für ein "Estrichfühler" bzw. wie im KNX eingebunden?

Im Schalter selbst könntest du mit einer Mischung beider Temperaturen arbeiten.
            Um hart umzuschalten, wäre das MDT Logikmodul SCN-LOG1.02 eine Idee.

Aber auch hier fehlen noch ein paar Infos, was du genau vor hast bzw. wie die Umschaltung passieren soll.
            Zuletzt geändert von Walter65; 05.03.2019, 22:21.

Kommentar

Über Logik sollte das gehen, aber wohl keine Standard Logik aus den Aktoren.
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo,
                im Estrich sind pt1000. Diese sind über Mdt scn rt2up am Bus. Dieses Modul nutze ich nur, um die pt1000 Temperatur auf den Bus zu bekommen.
                Ja, mit knx boardmitteln meine ich zb das mdt Logikmodul und keine andere Software wie Edomi oder so.
                Ich würde gerne am gt2 eine Taste bauen, wo ich umschalten kann zwischen Lufttemperatur oder Estrich Temperatur als solltemperatur.

Kommentar

Am Ende läuft es auf eine Logik mit zwei Grenzwerten heraus. Ob dies wirklich Sinn macht musst du selbst testen.

Du musst nur klar definieren welcher Wert der Master ist.

Beispiel
                  Temp[raum.ist] = 20
                  Temp[raum.soll] = 19
                  Temp[boden.ist]= 18
                  Temp[bden.soll]= 18

Heizen oder nicht?
                  just solutions

Kommentar

Bei vielen Komponenten von Busch-Jaeger (z.B. Präsenzmelder Mini Premium) ist eine passende Logikfunktion an Bord, die man auch extern nutzen kann. Konkret wäre es hier die Funktion "Tor", um den Datenfluß zu ermöglichen bzw. zu unterbrechen. Du benötigst dann zwei solche Tore, mit entgegengesetzer Polarität des Steuereingangs.

Was möchtest du mit der Estrichtemperatur anfangen? Ist das im Sommer für aktive Kühlung?
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 06.03.2019, 13:22.

Kommentar

Ein einfaches Wenn Estrich/Luft=1 dann soll=luft, else soll=estrich gibt es nicht so einfach? Logikmodul MDT? Habe mir die Applikation kurz angeschaut, bin aber noch nicht auf die Spur gekommen.

Ich würde gerne die Temperatur des Bodens damit steuern. Z.B. im Bad oder im Spielzimmer für die Kinder.

Kommentar

Ich würde gerne die Temperatur des Bodens damit steuern. Z.B. im Bad oder im Spielzimmer für die Kinder.
                        Ernergetisch hochwertig gedämmte Neubauten mit FBH haben per Definition kalte Füße. Weil die notwendige VL Temperatur so nierdrig ist, das es sich immer kalt am Fuß anfühlt. Wenn du den Fussboden auf 25°C + bringst damit es sich wirklich warm anfühlt, dann hast da irgendwan tropische Verhältnisse im Haus, gerade in der Übergangszeit und das ist mehr als reine Winterzeit.. Ich halte das für eine nicht sinnvolle Regelung und komfortabel wären mir 25/26 und mehr Temperatur im Haus auch nicht mehr. Aber ja das ist irgendwo Geschmackssache. Energetisch ist es Irrsinn.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ein einfaches Wenn Estrich/Luft=1 dann soll=luft, else soll=estrich gibt es nicht so einfach? Logikmodul MDT?
                          Wie gesagt, externe Logik nutzen und beide Ist-Werte über ein "Tor" führen. Bei einem der Tore die Polarität des Steuersignals "Estrich/Luft" umdrehen, damit immer genau eines der Tore aktiv ist und Ist-Werte durchlässt. Fertig.

Aber halt ... nicht wirklich fertig, weil du für warmen Fußboden auch einen anderen Sollwert benötigst als bei Regelung der Raumtemperatur.

Kommentar

Denke die Lösung liegt bei Edomi. ;-)

Kommentar

Denke die Lösung liegt bei Edomi. ;-)
                              Ernsthaft? Rechner tot = Heizung läuft nicht. Passiert natürlich genau dann, wenn du weit weg bist.

Kommentar

Lädt...
                              X