Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektverlust in der ETS 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Projektverlust in der ETS 5

Hallo Leute,

Ich habe ein richtiges Problem!!!

Ich war mit der Programmierung meines EFH schon relativ fortgeschritten.
    Ich hatte alle Lichter, alle Aktoren, Präsenzmelder, Jalousien und X1 sowie den G1 betriebsbereit.

Dann passierte es:

Da ich leider in dem Moment nicht mitgedacht hatte, habe ich das Applikationsprogramm des Aktors (an dem auch die Steckdose des Computers war) aktualisiert.
    Der Aktor startete natürlich neu und mein Computer stürzte ab.

Fazit: Der Aktor wurde nicht aktualisiert.
    Bei Neustart des Computers/der ETS wurde mein Projekt nicht mehr aufgelistet.
    Die Suche nach dem Projektnamen lieferte keine Ergebnisse.

Unter dem Projektpfad finde ich auch nichts.

Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich ???

Ich wäre euch GANZ DANKBAR!!!

Danke und lG
    Alex
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 07.03.2019, 10:45.

Hallo,

welche ETS5 Version nutzt du genau?

Gruß,
    Jan

Kommentar

5.0.5 - Build 1217

Kommentar

Oh je, so alt. Vielleicht kann der KNX Support noch was retten.

Kommentar

Zitat von Rustyracing Beitrag anzeigen
          5.0.5 - Build 1217
          Ja, so etwas hatte ich mir sofort gedacht. Denn so schlecht die ETS auch sein mag, dein Problem ist in der ETS schon seit Jahren behoben.
          Zu früh Updaten ist nicht sinnvoll, Jahre nicht zu updaten ist auf jeden Fall auch nicht sinnvoll.

Da kann jetzt nur der Support helfen.

Gruß,
          Jan

Kommentar

Aber so wie ich das verstanden habe muss er ja erst einmal die Dateien finden.
            Gruß
            Florian

Kommentar

Nur mal so als Frage, hast du die Projektdatei, irgendwo irgendwann zwischengespeichert, zum Beispiel auf einer NAS oder externen Festplatte?

Alternativ wäre darüber die Datei auf der Festplatte zu finden?!

https://recoverit.wondershare.net/ad...tion%3A%20Data
              Gerade am Anfang
              Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
              DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Buana durch ausschalten des Stroms verschwinden normalerweise keine Dateien von Festplatten.
                Wenn müsste die ETS diese gelöscht haben, Windows tut dies (zumindest mit dem heute üblichen NTFS) nicht. Dazu müssten auch noch alle Restorepoints gelöscht worden sein.
                Bevor also mit irgendwelchen reisserisch beworbenen Recoverytools hantiert wird, würde ich erst einmal sicherstellen, ob die Datei wirklich weg ist.

Rustyracing meinst du mit "Projektpfad" den Pfad zum Projektspeicher, welcher standardmässig C:\ProgramData\KNX\ETS5\ProjectStore lautet?
                Ist dieser komplett leer und hat auch keinen Unterordner? Wenn ich mich richtig erinner, kommt der Projektname da nicht vor, sondern es ist ein Unterordner nach dem Schema P-xxxx.

Kommentar

Die Dateien müssen eigentlich noch da sein. Evtl. "beschädigt", so dass beim Öffnen eine Fehlermeldung kommt, aber weg können sie eigentlich nicht sein.
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    aber weg können sie eigentlich nicht sein.
                    Sag ich ja.

Kommentar

So gefühlt bis ins Jahr 2015 gab es mehrere Freds von Leuten hier die auch das Problem hatten. Das ist dann glaube ich mit der 5.5 (12.04.2016) endgültig behoben worden.

Kommentar

So, erstmals Danke für eure Antworten.

Mir ist es zu blöd geworden, irgendwo in dem Computer irgendwelche Daten zu suchen/bzw. zu reparieren.

Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister, habe ich alles von vorne angefangen zu programmieren.
                        Bin schon wieder bei 70% - und strukturierter ist es auch.

Mach jetzt aber nach jedem Schritt einen Export des Projektes, damit soetwas nicht mehr passiert.

Ist es nicht so, dass man das Projekt nicht auch im X1 ablegen kann?

lG
                        Alex

Kommentar

Ich hoffe du arbeitest jetzt aber nicht mehr mit der 5.0.5

Gutes Gelingen.

Gruß,
                          Jan

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe du arbeitest jetzt aber nicht mehr mit der 5.0.5

Gutes Gelingen.

Gruß,
                            Jan
                            hab leider zur Zeit keine anderen Möglichkeiten.

Kommentar

Also eine Raubkopie oder wie?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X