Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger Welcome IP Gateway LED aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jäger Welcome IP Gateway LED aus

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine BJ Welcome Systemzentrale Mini und ein IP Gateway an eine Außenstation angeschlossen und in Betrieb nehmen wollen. Habe aber folgendes Problem. Die LED der Systemzentrale leuchtet dauerhaft grün. Also alles okay. Die LED des IP Gateway leuchtet beim Anschluss der Bus Leitung kurz auf und ist dann tot. Im Netzwerk (bzw. bei direktem Anschluss an PC) auch nicht auffindbar. RC ist aus.

Habe ich irgendetwas übersehen?

VG
    Stefan

Mach mal einmal spannungslos.
    Hatte ich auch schon mal

Kommentar

Beim Einbau weiterer Komponenten ist die Zentrale immer neu zu starten, damit sie die Geräte erkennt!
      Ansonsten prüfen ob das Gateway mit Bus im Haus verbunden nicht außen und die Adern a1 b1 nicht vertauscht wurden!

Kommentar

Eigentlich sollte das passen.
        Aber noch mal für mich zum mitschreiben.

Gateway geht an Systemzentrale über a1 und b1 an a1 und b1?
        Und Systemzentrale wird über a2 und b2 in das Bus des Hauses eingebunden, in dem auch die Außenstation hängt?

Kommentar

Die Außenstation geht an die Systemzentrale links auf a2 und b2 Klemme 1+2!
          Dein Türöffner (wenn vorhanden) geht auf Klemme 3+4
          Deine Innenstation und dein IP Gateway auf a1 und b1 bei Klemme 5+6 parallel!

Kommentar

Das hab ich genau so gemacht. Systemzentrale hab ich auch mal komplett vom Strom genommen.
            Ist es normal dass sie an ist wenn der Außenbus angeschlossen ist, ohne das Strom angeschlossen ist - sie somit über die Bus-Spannung versorgt wird?
            Ansonsten noch eine Idee?

Kommentar

Zitat von StefanG1 Beitrag anzeigen
              Im Netzwerk (bzw. bei direktem Anschluss an PC)
              Du brauchst da vermutlich ein Cross Over Kabel wenn du sie nicht über einen Switch verbinden tust und musst per PC die IP vergeben!
              Wenn du den Strom abschaltest von der Systemzentrale dann bleibt die LED für ein paar Sekunden an. Du musst schon warten bis sie aus geht.
              Der Außenbus wird nur mit der Systemzentrale und sonst keinem Bus verbunden! Komme bloss nicht auf die Idee sie mit deinem KNX Bus zu verbinden!

Kommentar

dann habe ich aber ein grundsätzliches Problem. würde ja bedeutet ich müsste von der Außenstation ein Neues Buskabel bis zum Verteiler ziehen, wo die systemzentrale sitzt, wenn ich nicht über mein knx bus gehen kann...

Kommentar

Aber so ist es!
                  Wenn du keine Tö hast und keine andere Verwendung der weiß gelben Ader kannst diese vielleicht auch nehmen aber schöner wäre ein eigenes Kabel!
                  Zuletzt geändert von Sovereign; 10.03.2019, 14:41.

Kommentar

War jetzt auch mein Gedanke.
                    Ich muss mal sehen was sich da machen lässt ohne wieder groß Wände auf zu reißen.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Kommentar

IMG_4940.jpg

Also ich hab jetzt mal eine kleine Testinstallation vorgenommen. Obwohl alles direkt und ohne Umwege mit einander verbunden ist, bleibt das IP Gateway tot. Leds am LAN blinken zwar fröhlich vor sich hin, aber Gerät bleibt tot.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Du weißt aber schon das der Welcome-Bus nichts mit dem KNX-Bus zutun hat. Bei der Welcome Sprechanlage gibt es keinen KNX Anschluss. Hast du eigentlich mal das Handbuch gelesen?

schau mal im Netz bei www.busch-jaeger-katalog.de da kannst du das Handbuch downloaden.

Gruß Sebastian

Kommentar

Ja ist bekannt. Deswegen habe ich es auch direkt mit der Außenstation verbunden.
                          Das Handbuch hab ich hoch und runter gelesen, aber komme trotzdem nicht weiter...

Kommentar

Du bist aber doch auf dem Rot Schwarzen Adernpaar von einem Schalter drauf oder? Schaut zumindest so aus auf dem Bild.

Kommentar

Auf Seite 45 des Technischen Handbuch steht es wie du die Anlage verklemmen musst. Hast du deine Verkabelung mal überprüft und so verklemmt? Sollte eigentlich so funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                              X