Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 Wert Watt von PV Erzeugung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von sourex Beitrag anzeigen
    Aber wie kann ich den Wert auf den GT2 zeigen lassen wenn ihn vorher nicht in eine GA schriebe ? Ich kann doch dann in der ets den Wert nicht verknüpfen ?!
    Doch Du verknüpfst in der ETS die GA an den Taster ans passende KO, mehr nicht. Oder stehen da bei Dir Zwerge im Verteiler und tippen die Wattzahlen vom Zähler ab und senden die per Gruppenmonitor auf den Bus?

Im ETS Projekt sind das dann genau jene GA die nur einen Verknüpfungspunkt haben, da denen das sendende Gerät / KO fehlt. Weil diese Software-Lösungen eben kein 100% natives KNX sind mit eigener ETS Applikation in der man die GA-Verknüpfungen pflegt. Die Softwareadapter kennen halt den öffentlich zugänglichen KNX-Standard und wie das Protokoll funktioniert und bieten es Dir an eben per Logik entlang des Protokoll auf den Bus zu schreiben und davon zu lesen.

Wie Du das dann konfigurierst das da eben die Watt mit der GA 1/2/3 Stromzähler EG und nicht mit 4/5/7 Dimmen Eckleuchte Wohnzimmer gesendet werden, das ist jeder Softwarelösung selbst überlassen.

Bei Manchen pflegt man alles per Hand, die komfortablen nehmen einen ETS Export und bieten dann je Datenformat nur genau jene GA an, die überhaupt grundsätzlich passen. Unterstützen also etwas beim Zusammenbringen der Zahlenformate.

Auf dem Bus hast dann ein IP-Interface wo auf den Tunnels dann viel von den Logikservern gelesen und geschrieben wird. Wenn man dann noch mehrere Linien im Haus hat und viele solcher GA die nur von der Logik bedient werden, dann musst da noch Dummy-Geräte anlegen damit die ETS Filtertabellen richtig schreibt und die Telegramme auch durch die Koppler kommen. Hast nur eine Linie hat man bei solchen Sachen auch gern reichlich Telegrammwiederholungen, weil ein Gerät was in Raum ruft aber niemand sagt, alles fein habs bekommen.

Einige Logikserver die mit eigener voller ETS-Applikation daher kommen haben dann auch wieder KO wo man die GA wie zwischen Taster/Aktor dran verbindet.

Aber Apps wie KNX-Easy oder Software wie HA, NR, OH oder IOB haben das nicht, die nehmen eine CSV-Liste mit den GA oder maximal noch den Projektexport zur Hilfestellung an, sonst haben die nix mit der ETS am hut.

Einen Kommentar schreiben:

• sourex
    antwortet
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe mein Haus selber in die ETS geschrieben ein bißchen wissen ist schon vorhanden. Die Frage war da wohl eher etwas schlampig geschrieben !

Mal anders formuliert:
    Der Wert wird ja auf dem GT2 angezeigt. Also muss er ja ( wie ich gerade gelernt habe ) als Telegramm auf den Bus geschrieben werden. Sonst würde ja der GT2 nicht an den Statuswert kommen. Formatierung und Datentypen sind mir soweit bekannt. Aber wie kann ich den Wert auf den GT2 zeigen lassen wenn ihn vorher nicht in eine GA schriebe ? Ich kann doch dann in der ets den Wert nicht verknüpfen ?!

• gbglace
    antwortet
    Oder könnt ihr nur einen vorhanden Wert der in der ETS als Gruppenadresse vorliegt umwandeln ?
    In der ETS liegen keine Werte, In der ETS gibt es PA und GA als Strukturelemente zur Adressierung von Telegrammen. Die GA haben optisch meist das Format x/y/z und PA x.y.z

Was ganz anderes sind die Nutzwerte die im Telegramm zusammen mit der GA selbst versendet werden, das kann binär 0/1 sein oder was in Byte Zahlen oder mehrere Byte und Text, halt alles was der KNX-Katalog an DPT zur Verfügung stellt.
    Diese Werte die kannst auch bei Bedarf in Logikmodulen konvertieren.

Verstehe ich es aber richtig das ihr einen Wert der in IO vorhanden ist mit dem Flow in eine Gruppenadresse schreiben könnt ?

Und hier gelten weitere Grundlagen des KNX, nix und niemand schreibt etwas in / an /auf eine Gruppen Adresse. Es werden Telegramme gesendet und die GA ist Teil derer Information. Das sendende bzw. empfangene KO definiert den DPT nicht die GA.

Bei solchen Software-Lösungen wo man relativ losgelöst vom ETS-projekt Telegramme produzieren kann kann eben auch sowas passieren wie ne große Zahl mit einer GA senden die im sonstigen KNX-Bus immer nur als 1-Bit Wert erwartet wird. Und das ist dann das was man hier als Konvertierung meint.

Zuletzt geändert von gbglace; 29.09.2023, 11:08.

• sourex
    antwortet
    Ich bekomme die Verknüpfung mittels Notered leider nicht hin.
    Verstehe ich es aber richtig das ihr einen Wert der in IO vorhanden ist mit dem Flow in eine Gruppenadresse schreiben könnt ?
    Oder könnt ihr nur einen vorhanden Wert der in der ETS als Gruppenadresse vorliegt umwandeln ?

Der linkte Baustein im Flow ist doch ein "Iobroker In" oder ?

• Punker Deluxe
    antwortet
    18,8 W Geflügel... to much info

• algo2
    antwortet
    Bei mir kommt die PV Info von meinem BKW per AppModule und der Verbrauch direkt vom Zähler per IR-Modul.
    Angehängte Dateien

• satzgafatz
    antwortet
    Hallo,
    genau wie hier im Thread gezeigt sieht meine aktuelle Test-Lösung zur Anzeige der PV-Leistung auch aus.
    Als Techniker bekomme ich jedoch Zahnschmerzen, einen Datentyp KW oder mA zu benutzen, auch wenn es technisch natürlich funktioniert da der interne Datentyp in beiden Fällen Gleitkomma ist und die techn. Maßeinheit nur eine Interpretation ist.

Es gibt den Datentypen Gleitkommawert in W (DPT 14.056) - der wird bei meiner ETS 5 nicht aufgelistet. Wie bekommt man den in die ETS?
    Quelle

Ich habe dann noch weiter recherchiert:
    Antwort:
    Es gibt wohl ein Problem mit dem Glastaster und leider wohl keinen 2 Byte "W"-Typen.
    Schade. Mir unverständlich, warum der seitens EIB / KNX nicht definiert ist, zumal es ja "kW" gibt.

Beide Werte liegen als DPT 14.056, also als 4-Byte Gleitkommawerte vor. Das Ergebnis kann ich wegen MDT-Glastaster nur als 2byte-Wert ausgeben. Da es keine Leistung als 2 Byte gibt, habe ich den Statuswert und damit den DPT vom Rechenergebnis auf 9.021 konfiguriert

Übersicht:
    Wert in mA (DPT 7.012) 2-byte unsigned value 0 ... 65.535
    Gleitkommawert in mA (DPT 9.021) 2-byte float value -671 088,64 … 670 433,28
    Gleitkommawert in A (DPT 14.019) 4-byte float value 4-Octet float value; IEEE 754
    Gleitkommawert in kW (DPT 9.024) 2-byte float value -671 088,64 … 670 433,28
    Gleitkommawert in W (DPT 14.056) 4-byte float value 4-Octet float value; IEEE 754​

Quelle: https://bab-technologie.com/datentypen/

Tatsächlich verwendet auch MDT bei den Leistungsmessern nur die Typen DPT 9.024 und DPT 14.056
    Quelle, Seite 11

Grüße
    satzgafatz
    Zuletzt geändert von satzgafatz; 11.04.2023, 09:07.

• loverz
    antwortet
    Sieht sehr gut aus!
    Danke für die Anleitung.

Noch schöner -finde ich- sieht es aus, wenn man vor der Einheit "W" für Watt noch ein Leerzeichen in der ETS packt.
    image.png

schmiddi998

• schmiddi998
    antwortet
    Danke für eure Hinweise. Hab es jetzt auch wie folgt gelöst:

SharedScreenshot.jpg

aab7fa6a-b123-4007-add4-60c6067015f0.jpg

Die unterschiedlichen Datentypen muss ich nehmen, weil ein Wert int16 und einer uint16 ist. Begründung: ist so
    Ach ja: nicht wundern...die Uhrzeit war zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht gesetzt. Die PV macht um diese Uhrzeit keine Leistung mehr. Schade eigentlich....

MfG
    Schmiddi
    Angehängte Dateien

• derChaos78
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Gut gelöst die Werte am GT 2. anzeigen zu lassen. Wäre mir zu klein, schau da lieber auf eine Visu.
    Da ich noch an der Visu bastel, ist das ein adequater Zwischenschritt zum Ziel.

• Lennox
    antwortet
    Gut gelöst die Werte am GT 2. anzeigen zu lassen. Wäre mir zu klein, schau da lieber auf eine Visu.

• hpgo
    antwortet
    Hallo, ich möchte auch gern die Außentemperatur meiner WP auf den GT2 und Betienzentrale bringen. Dazu habe ich iobroker auf dem Raspi. Dieser ist via modbus TCP mit der WP verbunden und empfängt die Außentemperatur.
    Jetzt hab ich auch den nodered Adapter installiert. Dazu eine iobroker in Node und KNX mit KNX Ultimate verbunden. (Bild)

Außerdem hab ich eine eigene GA angelegt und den Statuswert 1 KO darin abgelegt. Leider wird mir die Außentemperatur aber nicht auf den Tastern angezeigt.

Bin ganz neu bei nodered - vlt kann jemand helfend unterstützen.
    Danke und Lg

Edit: Ne läuft, nur dauert es ein paar Minuten bis sich der GT2 die Werte holt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hpgo; 09.10.2021, 08:01.

• derChaos78
    antwortet
    Ich hab das hier gerade umgesetzt.
    Die Daten zieh ich mir per modbus aus dem SMA Home Manger 2.0 in den IoBroker
    Dort per Node Red mit KNX Ultimate auf zwei Gruppenadressen
    Mich interessiert nur Stombezug und Überschußeinspeisung um abwägen zu können, wann wir Großverbraucher starten.

Hier mal meine Lösung

MODBUS_Register.jpg
    NODERED_FLow.jpg
    ETS_Gruppenadressen.jpg
    IMG_20210603_143120.jpg
    Angehängte Dateien

• vento66
    antwortet
    Nö, DPT 9.024 ist nun mal Fliesskommazahl in KW (und 9.021 in mA)

• gbglace
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    und trage als Einheit KW ein.
    Womöglich ist die PV so klein, dass das zu viele 0 vorne weg ergibt?

Lädt...
X