Vllt fängst du erst mal mit den Grundlagen an:
https://www.knx.ch/knx-chde/wdownloa...ard_German.pdf
Dann findest du relativ schnell Vor- und Nachteile von mehreren Busleitungen hier und dort....
Prinzipiell ist es immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängt was wirklich Sinn macht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviele KNX Leitungen
Einklappen
X
-
Na jetzt übertreibe aber mal nicht, deswegen hast du vermutlich keine 100m mehr Kabel verbraucht (vermutlich sogar unter 50m mehr).Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenBei uns wurde übrigens alles Absichtlich als Ring gelegt und nur ein Ende angeschlossen. Damit hat man eine Redundanz für ALLE Geräte bei bspw. einer defekter Leitung oder kann nachträglich auf 2 Linien auftrennen, wenn der Strombedarf/Traffik zu hoch wird. Geht aber immens zu Kosten der Kabellänge (EXTREM viel Overhead)!
Zusätzlich kommt ja nur vom letzten Teilnehmer wieder zurück zum Schaltschrank... Evtl. noch pro Stockwerk oder so...
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Signalgeschwindigkeit bei Kupfer beträgt etwa 200.000 Kilometer pro Sekunde, ich zweifel SEHR start an, dass Du da irgend etwas von merken wirst. Wenn überhaupt wird die Leitung durch zuviel Verkehr auf dem Bus lahmgelegt.Zitat von marcusfuerth Beitrag anzeigenWenn man alles über eine Leitung laufen lässt, kann es doch zu Verzögerungen kommen oder nicht?
Bei uns wurde übrigens alles Absichtlich als Ring gelegt und nur ein Ende angeschlossen. Damit hat man eine Redundanz für ALLE Geräte bei bspw. einer defekter Leitung oder kann nachträglich auf 2 Linien auftrennen, wenn der Strombedarf/Traffik zu hoch wird. Geht aber immens zu Kosten der Kabellänge (EXTREM viel Overhead)!
- Likes 1
-
Wenn man alles über eine Leitung laufen lässt, kann es doch zu Verzögerungen kommen oder nicht?
-
ist KNX eigentlich egal, solange Du kein Ring baust und diesen schließt ... mach das doch, wie es baulich am meisten Sinn macht
-
Wieviele KNX Leitungen
Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage, rein für mein Verständnis.
Soll man bei einer KNX Installation mehrere KNX Leitungen verwenden oder eine für alle Schalter im Haus?
Hab mal gehört, dass man mit mehreren Leitungen aus der Verteilung fahren soll.
Danke EuchStichworte: -