Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenlautsprecher mit verschiedenen Wiedergabequellen und Multiroom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Wie sind die Deckenlautsprecher eigentlich klanglich in der Praxis? Es hat doch schon einen Grund, weshalb ein vernünftiger Standlautsprecher auf dem Boden steht und nicht an die Decke getackert wird. Meine Sorge wäre, dass der Sound von oben nicht so angenehm wahrgenommen wird?

Einen Kommentar schreiben:

• Faby
    antwortet
    Hallo zusammen

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
    Neben dem Heos Superlink (welcher ja bereits nicht mehr wirklich lieferbar ist, zumindest in der Schweiz..) bin ich auf die Geräte von Monitoraudio gestossen:

Die Kombination von:

IMS-4
    https://www.monitoraudio.com/de/prod...starker/ims-4/

IA150-8C
    https://www.monitoraudio.com/de/prod...rker/ia150-8c/

scheint mir sehr interessant zu sein. Hat IP-Steuerung, Sprachsteuerung und alles was das (mein) Herz begehrt. Hat damit jemand Erfahrung?
    Ich würde auch gerne die passenden Lautsprecher (C180 bzw. die Feuchtraumversion AWC-280) verwenden

• TommiW1
    antwortet
    Hallo an euch,

Kurze Verständnissfrage zum Heos Superlink, Multiroom und Sprachsteuerung.
    Für Küche, Esszimmer und Bäder würde ich gerne jeweils ein Heos HS5 oder 3 verbauen.
    Diese kann ich dann direkt mit den Superlink per Netzwerkkabel (Switch) verbinden? und das ganze dann über den Proserv mit Real KNX Air und Google Home/ Alexa per Sprachsteuerung bedienen?
    Ist das so grundsätzlich richtig oder benötige ich für die KNX Anbindung noch das passende Bab Tec Modul mit der Sotfware Bab Tec Heos Connect App?

Vielen Dank für eure Unterstützung. :-)
    Thomas

• tobiasr
    antwortet
    Abschalten des Lautsprechers geht im schlimmsten Fall einfach per Relais den einen Kanal abklemmen bzw. die NF Leitung auf GND setzen. Es gibt auch den Heos Drive, da sind die 8 Verstärker schon eingebaut. Alternativ sind vmtl auch einfache Class-D Verstärker mit Gehäuse ausreichend.

• altes
    antwortet
    Guten Abend alle mit einander, ich bin auch noch auf der Suche nach einem Multiroom System. Dabei ist mir auch der Heos Superlink aufgefallen. Ich habe in meinem Haus 6 Decken lautsprecher verbaut. In 4 Zonen unterschiedliche Quellen Wiedergabe könnte man ja mit dem Heos umsetzen. Wo ich noch ein Problem habe ist, ich würde gerne in einer Zone einen der zwei Lautsprecher abschalten können. Gibt es dafür eine Lösung?

Zusätzlich benötige ich ja zu dem Superlink noch einen Verstärker, gibt es da Empfehlungen für eine guten preiswerten?

Die Lautsprecher sollen für Hintergrund Musik, Radio sein. Alles kein stereo und ein Musik junkie bin ich auch nicht. Höre immer nur spotify und das zurzeit über meine samsung Soundbar womit ich zufrieden bin.

Sollte es der Heos werden würde ich die Soundbar eventuell auch gegen eine Heos tauschen, um diese mit zu integrieren.

Babtec AppModul ist schon vorhanden

Danke schon mal für die Anregungen.

• knxtemp
    antwortet
    Auf mehrfache Nachfrage (PN) hier noch ein paar Blder aus der App..
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.

• cupa
    antwortet
    Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
    Meine Installation nach über 3 Jahren Recherche und endlosem Testen.

1x DENON Heos Superlink der frisst über eine APP eigentlich alles (Tune In, Amazon Music, Tidal, Deezer, Spotify, eigener DLNA Server..., Music direkt vom Smartphone).

2x Ecler NXA 4-80 / NXA 6-80 Mehrkanalverstärker mit sehr geringer Stromaufnahme und odentlichem DSP. Super ist die Ducker Funktion somit kommt der Türgong auch über die Deckenlautsprechern und die momentan abgespielte Musik wird leiser, nach dem Gong wieder lauter.

1x BabTec APPModul mit HeosPro App. Brücke zwischen KNX und Denon Heos - somit kann ich auch am Taster an der Wand die Lautstärke regeln und starten und stoppen und Radiostreams auswählen. Hatte einen Raspi als günstige Alternative - das geht aber man muss immer mal schauen was der Raspi macht. Ab und zu hat er die Verbindung zum KNX Router verloren. Das nervt irgendwann.

1x Marantz SR7012 der kann auch mit Heos und somit voll integriert werden.

8x Bose 791 Deckenlautsprecher, nicht HighEnd - Die Bässe sind etwas schmal, kann man aber mit Compressoren und Equalizer in den Ecler's gut trimmen. Hab bisher keine besseren Deckenlautsprecher gehört.

1x Heos Amp noch ein Verstärker für den Keller. Der kam erst nachträglich hinzu.

Nächste Ausbaustufe ist dann die Verbindung vom SR7012 zum Heos Superlink - dann ist auch Dolby Atmos mit den Lautsprechern in der Decke (wenn entsprechend platziert) möglich. Weiß aber nicht ob ichs von den Signallaufzeiten hinbekomme.

Kostet ne ordentliche Stange Geld aber ist jetzt echt eine perfekte Lösung.
    Hallo knxtemp,

hast du dich auch mit Basalte Asano auseinandergesetzt ? Wenn ja, warum du dich dagegen entschieden hast.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Deckenlautsprecher du im Vergleich hören konntest und was du an den Bose schätzt ?

Ich stehe aktuell auch vor der Frage, welches Multiroom-System...
    • Gira X1 + Sonos
    • Denon Heos + Denon AVR (für Atmos)
    • Basalte Asano + AVR (für Atmos)

und welche Deckenlautsprecher es werden sollen.
    Einmal welche für die Atmos-Wiedergabe , wobei die Ansprüche hier geringer sind.
    Einmal welche für Musikwiedergabe in Küche, Bad etc.

Grüße
    cupa

• surfermg
    antwortet
    Super, Danke!!

• knxtemp
    antwortet
    Zitat von surfermg Beitrag anzeigen
    Kannst Du vielleicht mal kurz beschreiben, wie Du die verschiedenen Teile zusammen verbunden hast?

AppModule -> LAN
    AppModule -> LAN

Heos Super Link -> LAN
    Heos Super Link -> Kanal 1 + 2 + 3 Audio Chinch -> Ecler NXA 6-80 (Kanäle 2, 3, 4, 5, 6) Bad Läuft nur Mono (1 Deckenlaustsprecher)
    Heos Super Link -> Kanal 4 Audio Chinch -> Ecler NXA 4-80 (Kanäle 3, 4)

Raspi -> Audio Chinch -> Ecler NXA 6-80 (1.er) (Ducker Funktion)

Ecler NXA 6-80 Kanal 1 -> Ecler NXA 4-80 Kanal 1 (Ducker Funktion Durchschleifen)

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
    Zuletzt geändert von knxtemp; 26.03.2019, 14:05.

• knxtemp
    antwortet
    Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich den HEOS Super Link auch mit z.B. 2 Stereo Zonen und 4 Mono Zonen betreiben?

Leider nicht. 4 Stereo Zonen. Pro Zone besteht soweit ich weiß auch die Möglichkeit den linken Kanal für einen Subwoofer (LowPass Filter) zu verwenden.

• surfermg
    antwortet
    Kannst Du vielleicht mal kurz beschreiben, wie Du die verschiedenen Teile zusammen verbunden hast?

Danke vorab!

• LostWolf
    antwortet
    knxtemp
    Kann ich eigentlich den HEOS Super Link auch mit z.B. 2 Stereo Zonen und 4 Mono Zonen betreiben?

• CyruS1337
    antwortet
    Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
    Das Herzstück der Denon Heos Superlink hat 4 Stereo Zonen. Ich beschalle damit 4 Räume. Skalieren lässt sich das System ohne weiteres mit "beliebig (das AppModule kann 30 Teilnehmer einbinden)" vielen Heos Teilnehmern. Jeder Heos Teilnehmer ob WLAN Lautsprecher, Heos Link oder welches Gerät auch immer das Heos System unterstützt kann eingebunden werden.

Ach genau noch was.
    Das System ist voll Alexa fähig. Ich sage "Alexa - spiele Radio [XY] auf [NAME DER HEOS ZONE] z.B. Küche" und schon läuft der Radiosender XY in der Küche. "Alexa - leiser auf Küche" ändert die Lautstärke. Die Sprachausgabe von Alexa selber läuft NICHT über die Heos Komponenten. Die Rückmeldung kommt also über die Alexa Dose selbst.

Ein weiterer Vorteil.
    Die Alexa - KNX Unterstützung ist im AppModule bereits integriert. GA und Name des zusteuernden Betriebsmittel eintragen und es läuft. Rückmeldungen und Lamellenwinkel hab ich noch nicht getestet. Aber für Licht an/aus und Rollo rauf/runter geht sehr gut.
    Vielen Dank für die Infos. Wie ich merke, muss ich mich noch sehr in die Materie hineinlesen um das ganze zu verstehen

• MrWilson
    antwortet
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich meinen Plan mit dem heos Drive weiter verfolgen werde.

• knxtemp
    antwortet
    MrWilson Das ist ne lange Geschichte. Angefangen hab ich (2014) mit einem Barix DLNA Streamer und einem Russound CA66 Multiroomverstärker. Gesteuert von den MDT Multimediagateways. MDT hat sogar auf meine Anregung hin das Russound Protokoll ins Gateway teilweise übernommen. Der Russound war für die Tonne. Ich hab ihn immer bei längerm Nichtgebrauch mit nem Schaltaktor vom Netz getrennt. Beim Einschalten hats mir fast jedesmal durch das Einschaltknacken (man kennt das noch von den 1980er) die Deckenlautsprecher aus der Decke gehämmert. Das war echt schlimm. So was nun, Relais basteln oder die LS getrennt schalten.... kein Bock also raus damit. Nach langen Recherchen bin ich dann bei den Eclers gelandet. Die kommen aus dem Profibereich für Objektbeschallung lassen sich über RS232 steuern, schalten den Leistungsteil selbstständig in einen Deepstandbymode. Limiter, Compressor und EQ sind ganz nette Features oben drauf. Das coolste finde ich die Ducker Funktion. Darüber mach ich meinen Tür Gong. Wenn am Ducker ein (einstellbarer) gewisser Signalpegel ankommt bekommt das Signal Vorrang und alle anderen laufenden Quellen werden leiser gestellt. Der Gong ertönt von eine Raspi über die Lautsprecher. Ist der Pegel wieder weg läuft mit der Ursprungslautstärke die Musik wieder.
    Das mit dem Barix Streamer war auch nicht die optimale Lösung. Hätte für jeden Raum einen benötigt. Dann bin ich über das Heos Konzept gestolpert. Wollte erst die Heos Links einsetzen, auch wieder für jeden Raum einen. Im Newsletter kam dann der Superlink. Der Drive war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Somit viel die Wahl auf den Superlink. Hatte mir auch überlegt den Drive einzusetzen aber einen Ecler hatte ich schon für kapp 1500€ gekauft. So ein Teil kann man leider nicht mehr verkaufen weil dafür niemand nur annähernd 1000€ bezahlt. Somit hab ich mir nen zweiten gekauft. Bin im Nachhinein froh. Der Limiter im Ecler hatte schon öfter zu tun wenn die Tochter (2) die Mucke aufdreht.

Lädt...
X