Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL: Temperatursperre der Automatischen Beschattung manuell ignorieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL: Temperatursperre der Automatischen Beschattung manuell ignorieren

Hallo,

ich habe die Automatische Beschattung mittels MDT JAL-0810.02 (Applikation V3.5, HW-Rev 5.3) und MDT Wetterstation soweit konfiguriert und es funktioniert auch.
    Es sind auch Außen- und Raumtemperatursperren gesetzt, ist ja sehr praktisch um den solaren Effekt zu nutzen, gerade in der aktuellen Jahreszeit.

Nun gibt es aber Situationen, da sitzt man z.B. auf der Couch und kriegt die Sonne ins Gesicht, weil es noch nicht warm genug ist. Daher würde ich jetzt gerne die Temperatursperren im Bedarfsfall manuell aussetzen, also die automatische Beschattung per Hand forcieren egal ob die Temperatur überschritten ist oder nicht (z.B. bei Diagnosetext "M5 S2 A140" und Raumtemp. 20°C, möchte ich dass Kanal D mit Einstellung A120-240 und T>21°C trotzdem beschattet wenn ich eine Taste am Glastaster drücke). Damit könnte man den solaren Effekt nutzen und wenn sich jemand an der Sonne stört kann er per Tastendruck manuell Beschatten.

Ich habs schon mit Objekt Beschattung auf "freigeben bei Wert 1" versucht, aber das überstimmt anscheinend nicht die Sperren, also passiert nichts.

Kennt jemand einen Weg das zu bewerkstelligen? Mir würd jetzt höchsten einfallen per externet Logik die Temperaturschwelle herabzusetzten. Wäre aber ziemlich von Hinten durch die Brust, zumal ich bisher noch kein Logikmodul/Server habe, mit dem ich das machen könnte.

Danke fürs lesen und viele Grüße aus Mannheim
    Enno

Warum fährst nicht einfach manuell runter wenn dich die Sonne stört?

Die bedchattung müsstest du ja auch manuell freigeben...

oddr du fährst eine Automatikposition an...

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
      Warum fährst nicht einfach manuell runter wenn dich die Sonne stört?
      Berechtigte Frage. Würde man die Temepratursperre übergehen, würde die Jalousie mit Lamellennachführung beschatten, fährt man einfach manuell runter bleibt es in fester Position.

Kommentar

Ja dann wird es ohne externe Logik schwierig

Kommentar

Es gib Jalousieaktoren die beschatten können mit Lamellennachführung.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
            Es gib Jalousieaktoren die beschatten können mit Lamellennachführung.
            Danke für Deine Antwort. Der im Einsatz befindliche MDT-JAL Aktor hat ja gerade Lamellennachführung, weswegen ich im Bedarfsfall die Temperatursperre umgehen will, um von der Nachführung zu profitieren (statt nur normal manuell runter zu fahren, ohne Nachführung).

Ich hab mittlerweile erstmal einfach die Temeraturschwellen angepasst. Ausserdem, jetzt wo es eh wärmer wird, kommt die Ausgangssituation eh kaum noch zum tragen.

Kommentar

Lädt...
            X