Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 im GPA nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 im GPA nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe vor den Gira G1 als X1 Client zu verwenden. Dafür muss ich ja beim G1 ein Firmware Update via GPA machen. Mein Problem ist, dass ich das G1 einfach nicht im GPA finde. Das G1 geht über Wlan ins Netzwerk. Uhrzeit und Wetter funktionieren auf dem G1 auch (=Inernet vorhanden) im GPA unter Wartung und Updates ist er einfach nicht zu finden. Hat da einer eine Lösung? Die Hotline konnte mir auch nicht helfen.

Wlan läuft über eine Fritzbox 7590. Habe sogar schon einen neuen G1 bekommen da ich dachte es sei kaputt (nach einigen Stunden ging das Display nicht mehr automatisch an).

Hat jemand noch eine Idee wie ich die X1 Client FW auf den G1 bekome?

Läuft dein GPA evtl. in einer virtuellen Maschine? Dann schau mal hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...indet-x1-nicht

Kommentar

geht eigentlich völlig problemlos ... ich vermute, dass hier mit dem Netzwerk etwas nicht stimmt

Kommentar

Also der GPA 3.2 läuft auf meinem Laptop der über WLAN im Netzwerk ist. Finde den g1 auch in der fritzbox und wie gesagt der g1 hat auch Internet Zugriff (Wetter, uhrzeit). Wenn ich über die fritzbox auf den g1 gehen will bzw die IP des g1 direkt eingebe kommt keine Antwort...ist das normal oder sollte da wie beim g1 eine anmeldemaske kommen?
        Über den x1 finde und parametriere ich ohne Probleme (gleichesnetzwerk via Ethernetkabel).

vermute such ein Netzwerk Problem nur welches?
        Wollte nochmal testen den gpa über einen anderen Laptop zu installieren oder ein anderes WLAN über einen anderen Router auf zu bauen .muss ich aber erst besorgen...

Weitere Tipps sind sehr willkommen

Kommentar

naja GPA 3.2 und G1 im WLAN funktioniert ... siehe bei mir! .... Kannst Du denn Dein G1 anpingen? Vllt. erzählst Du mal etwas von Deinen Netzwerkeinstellungen und der Infrastruktur ... dann kann man Dir vllt. besser helfen ...

gpa3-2.PNG

Kommentar

Bin zwar kein Profi aber grobe Fakten: fritzbox 7590 stellt Internet und WLAN, 24 Port Switch verteilt an alle Ethernet Kabel. Sollten alle ipv 4 Adressen haben. Standard Fritzbox Bereich 192.168.178.xxx. anpingen teste ich nachher mal. Sonst keine Besonderheiten denke ich....sonst auch keine Probleme mit Netzwerk.

Kommentar

OK ich bin noch einen Schrit weiter bzw. noch ratloser. Ich kann den G1 weder vom Laptop noch vom Handy anpingen. In der Fritzbox wird er aber angezeigt und auch eine Verbindung im Gira G1 wird angezeigt und er bekommt ja scheinbar auch irgendwie die Daten der Uhrzeit und des Wetters aus dem Internet ?!

Wenn ich am G1 DHCP ausschalte und eine feste Adresse vergebe zeigt mirdie Fritzbox diese auch sofort an für das Gerät. ABer irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum G1 von anderen Geräten

Kommentar

Ich glaube da fummelt Dir der 24er-Switch dazwischen ... ist das ein managed Switch mit VLAN etc? Welches Modell?

An welchem FB Port ist der Switch angeschlossen? Nicht am Gast-Port (4 mein ich) zufällig, oder?
                Zuletzt geändert von EugenDo; 24.03.2019, 15:27.

Kommentar

Hat die FB zufällig ein "Isolationsmodus" für WLAN-Teilnehmer? ... Mit Fritzbox kenne ich mich nicht so aus ... nutze sonst immer LANCOM und so

Kommentar

Aktiviere doch mal das Gäste wlan in der Fritzbox und dann wlan suchen wie in der Beschreibung Seite 15.
                    http://download.gira.de/data2/20691410.pdf

Kommentar

Zitat von seppi Beitrag anzeigen
                      das Gäste

Wieso Gäste WLAN? Nach meinem Sicherheitsverständnis nicht Gäste WLAN, oder sehe ich was falsch?

Kommentar

nur zum testen.

Kommentar

Zitat von phylliside Beitrag anzeigen
                          Mein Problem ist, dass ich das G1 einfach nicht im GPA finde.
                          Bei mir musste ich meinen AVG Virenscanner ausschalten, danach konnte ich den Gira Router erst im GPA finden und updaten.
                          Vielleicht hast du eine ähnliche Konstellation mit deinem G1.

Kommentar

Leider war ich krankheitsbedingt einen Tag außer Gefecht gesetzt. Glücklicherweise habe ich aber die Lösung des Problems mit Hilfe der Gira Hotline doch noch gefunden.

Ich musste in der Fritzbox unter dem Punkt Wlan / Sicherheit noch den Punkt "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" anhaken. Dies war nicht der Fall und auch der Grund warum ich den X1 (Wlan -> LAN) zwar finden und parametrieren konnte aber den G1 (WLAN -> WLAN) nicht.

Besten Dank an alle für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                            X