Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung (fast) nur über Philips Hue?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung (fast) nur über Philips Hue?

Moin Moin!
    Diese Frage habe ich zwar schon ähnlich in einem anderen Thema gestellt aber ich dachte es wäre besser hierfür ein eigenes auf zu machen. Ich hoffe das ist OK!?

Ich möchte erstmal die IST-Situation beschreiben:
    Von einem All-Inclusive KNX Ausbau muss ich mich leider verabschieden. Im Sommer ziehen wir um in ein Bestandshaus von 2011/2012 in dem leider eine klassische Elektroinstallation vorhanden ist. Eine ETS-Lite ist vorhanden und ein IP-Interface in Form von einem Weinzierl Kberry 838 mit knxd läuft mehr oder weniger. Zum testen habe ich bislang nur einen Glastaster von MDT und eine SV.

Was ich vor habe:
    KNX Basisinstallation und das Buskabel an die nötigsten Stellen ziehen. Zur Not mit RF-Komponenten arbeiten.
    In jeden Zimmer soll ein Glastaster Smart mit Temperatursensor. Darüber sollen die Heizungsaktoren geregelt werden.Vorhandene RTR kommen raus.
    Ein paar elektrische Rolläden sind vorhanden. Hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich KNX-RF oder Enocean einsetze.
    Aktoren dann eben wo man welche braucht als UP-Aktor ausführen.
    Für die Fensterkontakte habe ich Zigbee Kontakte von Xiaomi/Aqara im Auge.
    Momentan bin ich auch mit IOBroker am basteln und versuche das alles unter einen Hut zu bekommen.

Das größte Problem was ich momentan im Kopf habe ist die Beleuchtung:
    Momentan habe ich viele Hue Lampen im Einsatz und würde die gerne der Einfachheit halber und angesichts der Kosten gerne weiter benutzen.
    Eine neue zentrale Verkabelung der Beleuchtung ist zu aufwändig für mich.

Meine Vorstellung:
    So einfach wie möglich. Bedeutet für mich in Bezug auf die Beleuchtung das im besten Fall die Hue-Lampen in der ETS direkt mit Gruppenadressen verknüpft werden können.

Mein größter Favorit in Bezug auf Preis/Leistung ist für mich momentan das AppModule von BabTec auch wegen des integrierten IP-Routers.
    Wie läuft hier die Parametrierung der Lampen? Die Dokumentation ist da leider nicht so umfangreich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lädt...
X