Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor meldet lack LL_ACK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busmonitor meldet lack LL_ACK

Hallo,

meine Geräte tun was sie sollen, im Busmonitor bekommen ich allerdings öfters Fehler (?) bzw. Einträge mit "LL_ACK" in der Spalte "lack".
    Anscheinend wird irgendeine Bestätigung nicht gesendet?

Wo könnte das Problem liegen bzw. ist es überhaupt ein Problem?

bm_lack_llack.PNG

ga_windalarm.PNG

ga_temp_wetterstation.PNG

ga_sz_ist.PNG

ga_sz_soll.PNG

Vielen Dank und freundliche Grüße
    Enno
    Zuletzt geändert von enkol; 24.03.2019, 13:25. Grund: Gelöst, Meine Annahme war falsch. Spalten mit LL_ACK sind ok, die anderen nicht (gelbe Zeilen = Mehrfachsenden, da kein ACK). Danke vento66.

Ich habe das selbe Problem und ich habe fast ein Diskolicht zuhause finde aber keinen Fehler

Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

enkol Andersrum wird ein Schuh draus! Du hast Telegramme die nicht bestätigt werden (Wind) Die werden dann 3x wiederholt (gelb)

Kommentar

Ahso, das heißt die weißen Meldungen sind in Ordnung (die Spalte lack mit LL_ACK ist normal).
        Aber die gelben Meldungen sind erneutes senden der grünen Meldungen davor, da kein Abnehmer im Bus den Empfang bestätigt hat?
        Das wäre dann auch logisch, da ich z.B. den Wind derzeit nur in eine GA schreibe, die noch keinen Empfänger hat (ausser mich mit der ETS, hab diese Gruppen um den Aktorwert mit der ETS auszulesen).

Beispiel:

ga_wind.PNG

Was müsste ich an dieser GA ändern, damit ich sie mit der ETS auslesen kann, aber keiner Fehler merh im Bus bekommen (bzw. das mehrfache senden). Ü-Flag entfernen?

Kommentar

An der GA kannst Du nichts ändern, Wenn Du einen LK oder IP Router im System hast, kann der stumpf alle GA mit einem ACK bestätigen. Ansonsten einfach den Gruppenmonitor nutzen

Kommentar

vento66 Vielen Dank für die Aufklärung.

Es würde also nicht schaden das Mehrfach senden einfach zu ignorieren? Buslast ist bei mir trotzdem niedrig.

Ich hab den MDT-SCN-IP100.02. Wäre das da dann die Option "Telegrammbestätigung auf Hauptlinie", was Du meintest?

ip_router.PNG

Kommentar

Ja, stell das auf „immer“ und schau dann nochmal.

Kommentar

Danke, werd ich bei Bedarf probieren. Vorerst hab ich jetzt die Wind GA einfach mit einem Statustext-Eingang eines Glastasters verknüpft, auch wenn ich ihn da gar nich ausgebe. Für die GAs Funktemp. und -feuchte das gleiche, da lass ich es aber auch direkt am Taster anzeigen.
                Zuletzt geändert von enkol; 24.03.2019, 12:50.

Kommentar

Nach "Telegrammbestätigung auf Hauptlinie" = "immer" im IP-Router sind die Sendungswiderholungen wie erwartet weg. Jetzt hat alles ein LL_ACK. Die Bus-Error LED an der MDT-STC blinkt damit auch nicht mehr dauernd auf .

Übrings hatte mich die Bezeichnung "lack" der Acknowledge-Spalte im Busmonitor verwirrt. Ich hatte es als "lack = fehlen" interpretiert. Daher die falsche Annahme im Ausgangspost, dass gerade die Spalten mit einem Eintrag in der "lack" Spalte Probleme haben.

Vielen Dank nochmal an vento66 für die Hilfe!

Kommentar

Iack = immediate acknowledge. Der korrekte Ausdruck wäre eigentlich LinkLayer-(oder L2-)Acknowledge

Kommentar

Hallo Klaus Gütter ,

ich hatte ähnliche LL_ACK und andere Fehler kann es sein dass meine SV defekt ist obwohl sie die 30V DC zur Verfügung stellt?

Nach einem Busreset läuft alles wie es soll aber nach 10 Minuten ist das ganze wieder eine wackelige Angelegenheit.
                      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Iack = immediate acknowledge. Der korrekte Ausdruck wäre eigentlich LinkLayer-(oder L2-)Acknowledge
                        Danke für die Aufklärung. Das verzwickte große i (I=l) . Wie wäre es mit einem Tooltip für die Spalten?

Kommentar

Lädt...
                        X