Hallo zusammen,
bei mir wird demnächst der Einbaubriefkasten mit Klingeltaster und Audio-Gegensprechanlage verbaut. Komponenten:
- Briefkasten mit Vorbereitung für Gira Einbaulautsprecher, weißer LED-Ring um Klingeltaster. z.e.d. B2A-LC
- Gira 125800 Einbau-Lautsprecher
- Gira 128700 Steuergerät Audio REG
- 2x Gira 125003 AP Innenstation Audio
- MDT Binäraktor REG potentialfrei und 230V vorhanden, ebenso MDT Schaltaktoren REG
Ich würde gerne Folgendes erreichen:
- Wenn es klingelt, Signal auf den Bus
- Den LED-Ring der Klingel möchte ich gerne über den Bus schalten können (anschalten bei Dunkelheit, ausschalten bei Tag)
- Von der AP-Innenstation würde ich gerne mit dem Bedien-Taster für Licht das Aussenlicht schalten können
Hat jemand vielleicht schon sowas umgesetzt (externer Klingeltaster, LED-Beleuchtung für Klingeltaster / oder Beschriftung) und kann mir verraten wie ich
Zunächst würde ich den Einbau-LS ebenso wie die beiden Innenstationen gemäß BDA verdrahten (lassen). Aber wie geht es dann weiter?
Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen.
bei mir wird demnächst der Einbaubriefkasten mit Klingeltaster und Audio-Gegensprechanlage verbaut. Komponenten:
- Briefkasten mit Vorbereitung für Gira Einbaulautsprecher, weißer LED-Ring um Klingeltaster. z.e.d. B2A-LC
- Gira 125800 Einbau-Lautsprecher
- Gira 128700 Steuergerät Audio REG
- 2x Gira 125003 AP Innenstation Audio
- MDT Binäraktor REG potentialfrei und 230V vorhanden, ebenso MDT Schaltaktoren REG
Ich würde gerne Folgendes erreichen:
- Wenn es klingelt, Signal auf den Bus
- Den LED-Ring der Klingel möchte ich gerne über den Bus schalten können (anschalten bei Dunkelheit, ausschalten bei Tag)
- Von der AP-Innenstation würde ich gerne mit dem Bedien-Taster für Licht das Aussenlicht schalten können
Hat jemand vielleicht schon sowas umgesetzt (externer Klingeltaster, LED-Beleuchtung für Klingeltaster / oder Beschriftung) und kann mir verraten wie ich
- vom Klingeltaster das Signal auf den Bus bekomme?
a) einfach parallel zur Verbindung Klingeltaster -> Gira-Einbau-Lautsprecher den Klingeltaster auch auf einen Binäreingang legen?
b) oder über einen Gira-TKS-UP-Schaltaktor (121100) die Funktion der externen Signalisierung nutzen und das Signal auf einen Binäreingang legen? - Was benötige ich, um die Klingel-Taster-LED schalten zu können? Mini-Netzteil für die Mini-LED, das dann mit einem Schaltaktor durchgeschaltet wird?
- Benötige ich, um das Licht von der AP-Innenstation schalten zu können, einen Gira-TKS-UP-Schaltaktor (121100) , dessen Ausgang dann auf einen Binäreingang gelegt wird, so dass ich die Betätigung der Licht-Bedientaster der AP-Innenstation so auf den Bus bekomme (und dann das Aussenlicht einschalten kann)?
Zunächst würde ich den Einbau-LS ebenso wie die beiden Innenstationen gemäß BDA verdrahten (lassen). Aber wie geht es dann weiter?
Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen.
Kommentar