Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung von Gruppenadressen bei Bungalow Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung von Gruppenadressen bei Bungalow Bau

Hallo Liebe KNX Gemeinde,

ich bin derzeit beim Planen bzw. Programmieren meiner KNX Anlage. Ich habe vorab einmal den ETS Wizard ausprobierte. Dieser ordnet meine Gruppenadressen in

Gewerk / Funktionsbereich / Funktion

Jetzt finde ich aber immer Beispiele hier, das dies anderes gehandhabt wird wie z.B. in
    https://peterpanch.wordpress.com/201...ur-definieren/

Etage / Gewerk / Funktion.

Da ich nur ein Bungalow bau habe würde ich die Hauptgruppe mit Etage quasi gar nicht ausschöpfen, daher meine Frage ob jemand hier daher eine Empfehlung aussprechen könnte. Ich hatte auch-mal ein Beispiel gesehen, da war das in etwa

Gewerk / Raum / Funktion

Das fande ich nicht schlecht, leider hab ich aber mehr Räume als die Mittelgruppe zulässt

Danke

Paul

Ich glaube ich mach es wie hier....

https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=684379

Kommentar

Naja der Nachteil bei Mittelgruppe=Etage ist dass diese sehr ungleich ausgelastet werden, sprich im Keller oder Dachgeschoss wird man meist weniger GAs benötigen als im EG und OG. Sprich die Mittelgruppe EG und OG werden vermutlich die ersten sein wo du ans Limit kommst was die GAs betrifft, und die Frage ist was macht man dann.
      Flexibler ist man imo wenn man die Stockwerke in Blöcke aufteilt bei den GAs, dort kann man dann für EG und OG auch einen größeren Bereich vorsehen wie für Keller und Garten.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Naja der Nachteil bei Mittelgruppe=Etage ist dass diese sehr ungleich ausgelastet werden, sprich im Keller oder Dachgeschoss wird man meist weniger GAs benötigen als im EG und OG. Sprich die Mittelgruppe EG und OG werden vermutlich die ersten sein wo du ans Limit kommst was die GAs betrifft, und die Frage ist was macht man dann.
        Flexibler ist man imo wenn man die Stockwerke in Blöcke aufteilt bei den GAs, dort kann man dann für EG und OG auch einen größeren Bereich vorsehen wie für Keller und Garten.
        Hallo,

Wie sieht's mit dem GA wizzard aus, da bin ich gerade dabei, das sieht ganz gut aus

Kommentar

Lädt...
        X