Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu MDT RF 4 fach Tastern mit Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu MDT RF 4 fach Tastern mit Aktor

Liebe Foristen,

wenn man einen MDT RF-TA55A8.01 (4 Fachtaster) in einem KNX System einsetzt, dann kommen ja 2 Aktoren mit ... wenn ich an einer anderen Stelle den gleichen MDT habe ... heißt das dass ich damit einen Wechselschaltung mit insgesamt 4 Verbrauchern realisieren kann??

- D.h. jede Wippe l/r ist ein Verbraucher an / aus
    - jeweils zwei Verbraucher a und b werden durch den Aktor 1/2 und 2/2 des MDT 1 angesprochen; MDT1 greift für das Schalten von c und d auf Aktor 1/2 und 2/2 des MDT 2 zurück und umgekehrt

DANKE!!!

der ... A8 ist ein 8fach Taster ... aber egal sie kommen alle mit dem zweifach Aktor ...

die Wippen (egal welche Anzahl) arbeiten unabhängig von dem Aktor ...

mit dem Aktor kannst du 2x Schalten oder 1x Jalousie machen ... du musst den Aktor aber nicht nutzen. Es ist eine Option.

mit zwei gleichen MDT RF-TA55Ax.... kannst Du also vier Verbraucher steuern

Kommentar

Na ja meine Frau will eben links ein und rechts aus ... :-)

Daher die Fragebn

D.h. mit den MDT spart man sehr viel Geld weil man eben keine zus Aktoren braucht ...

Kommentar

ja, die Kombi ist aus meiner Sicht genial!

Kommentar

Die Schaltung geht dann aber erst komplett, wenn ich die Einbindung ist KNX und die Programmierung abgeschlossen habe ... sonst weiß ja der eine MDT bei den Tasten nicht, dass der andere MDT die passenden Aktoren hat, so dass er diese ansteuern kann, korrekt?

Kommentar

Ja ... die Schaltung (auch nur bei einem einzigen Taster) muss erst mit ETS parametriert werden.

Hier ist es auch zu beachten, dass es ein KNX RF+ (System Mode) Gerät ist, welches einen Medienkoppler (TP->RF) benötigt.

Kommentar

Perfekt. Danke. Letzteres ist klar

Kommentar

Hat jemand ein Bild von einem MDT RF glanzweiß mit Esprit weißes Glas von Gira?? Danke!

Kommentar

Noch eine Frage: kann ein zweiter MDT die Aktoren des ersten MDT quasi mitbenutzen? D.h. die Taster des 2. MDT arbeiten nur als Tasten ohne Aktor; der andere MDT nutz quasi 4 Aktoren?

Kommentar

Ja, kann beliebig belegt werden. Taster und Aktoren sind unabhängig.

Kommentar

Lädt...
                    X