Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HomeServer 4: Probleme beim übertragen des erste Projekts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HomeServer 4: Probleme beim übertragen des erste Projekts

Hallo zusammen,

ich bin schon ein Weilchen mit KNX unterwegs und habe unser Eigenheim nach und nach mit neuen Funktionen ausstatten können, da ich in der frühen Planungsphase direkt auf KNX gesetzt habe. Ohne diese Forum hier wäre ich nie soweit gekommen!! Vielen Dank an dieser Stelle :-)

Nun soll es in Richtung Visualisierung gehen. Ich habe einen Gira HomeServer 4 und scheitere schon an der Übertragung des ersten Projektes. Im Wesentlichen bin ich wie in diesen drei Videos beschrieben vorgegangen. Als erste Orientierung sind die super! Des Weiteren habe ich mir das e-Book, welches zum ersten Video gehört, noch gekauft (auch ein wenig um die gute Arbeit zu unterstützen). Hier bin ich bezüglich des Fehlers auch nicht fündig geworden, aber ich denke bei den nächsten Schritten wird es extrem hilfreich werden.

https://www.youtube.com/watch?v=aXWHYnUTYl4
    https://www.youtube.com/watch?v=TqrVBkMHh9E
    https://www.youtube.com/watch?v=ohSNs3T9fqE

Mein Vorgehen war wie folgt:
    Experte 4.8 installiert.

Homeserver via Serieller-Schnittstelle die neuste Firmware verpassen. Dies lief ohne Fehlermeldung durch. Es müsste sich jetzt die Firmware 4.6.0 auf der Kiste befinden.

Anschließend habe ich versucht das erste Kleinprojekt (nur die nötigsten Informationen) via direkter LAN-Verbindung zu übertragen. Hier wird gar keine Verbindung aufgebaut(siehe Bild 01). Pingen lässt sich der HS aber trotzdem (Bild 02).

Dann bin ich wieder auf die serielle Schnittstelle gegangen. Hier läuft zwar eine Übertragung, aber bei Daten übertragen steht jeweils 0kB (siehe Bild 03). Und wen wunderst es: der HS ist unter der neuen IP nicht zu erreichen.

Bin für jede Anregung dankbar! Noch 100mal den Ping durchlaufen lassen wie gestern Abend/Nacht halte ich nicht aus...

Beste Grüße aus Nordhessen :-)
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Prüfe mal unter dem Projekt Netzwerk/Sicherheit ob du überhaupt unverschlüsselt ( Port 80 ) übertragen darfst. Man muss dafür extra einen Haken setzen.
    Oder alternativ port 443 verwenden, und stelle sicher das keine Firewall die Übertragung blockiert.
    Zuletzt geändert von MrDuFF; 03.04.2019, 07:51.
    greetz Benni

Kommentar

Also wenn ich deinen "ping" mir anschaue, steht ganz zu Anfang dass dein Netzwerkinterface Ethernet 2 die IP 192.168.0.10 hat. Das ist die IP deines Windows Rechners ! Die kannste natürlich anpingen. Was ist denn die IP vom HS ? Der muss eine andere haben sonst geht das nicht. Beim Übertragen hast du die 0.11 angegeben. Ich nehme mal an, der HS ist nicht richtig im Netz.
      Dann schreibst du du hast Firmware 4.6.0 drauf, aber Experte 4.8. Das geht natürlich auch nicht.
      Für mich schaut das Serielle Übertragungfehler nach einem Versions Missmatch aus.

Kommentar

setze mal den hacken "unverschlüsselt" auf dem Bild 1

Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe heute mal 2h eher Feierabend gemacht um die Hinweise direkt umzusetzen. Leider noch ohne Erfolg...

@EIBJ: Absolut korrekt! Auf dem Screenshot habe ich mich selbst angepingt! War spät gestern. Bild 4 mit Ping an die Standardadresse des HS klappt aber auch. Der HS ist mit einem direkten Kabel an den PC angeschlossen.
          Zu dem Missmatch kann ich dir leider nicht ganz folgen: Ich habe mir von der Gira Seite den aktuellste Experten (4.8, Bild 05) genommen um mit diesen die aktuellsten Firmware (4.6.0, Bild 06), die ich gefunden habe zu überspielen. Einen Experten passend zur Firmware 4.6.0 gibt es auch gar nicht. Muss ich jetzt wirklich auf die Suche nach eine passenden Kombination aus FW und Experte gehen?

@ MrDuFF & @EugenDo: Leider hat werde das setzen des Hakens (Bild 07) noch das ändern des Ports (Bild 08) etwas gebracht. HS ist direkt mit dem PC verbunden und kann erfolgreich angepingt werden.

Was ist denn dran, dass die erste Übertragung via serieller Schnittstelle erfolgen muss?

Ich bin am meisten verwundert über den dritten Bearbeitungsschritt während der seriellen Übertragung ("Datenübertragung: 0kB"). Bild 09 zeigt noch mal den Zustand während der Übertragung.
          Die läuft auch super durch... Übertragung starten, HS starten, HS piepst, Übertragung beginnt und läuft ca 5 min, Übertragung wird wie auf Bild 3 abgeschlossen (wieder mit 0kB), HS startet/startet neu und macht 3 Doppelpiepser nach ca 15-20 Sekunden.
          This gallery has 6 photos.

Kommentar

kannst du denn http://192.168.0.11/hslist oder so schon aufrufen?

Kommentar

Ja funktioniert.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von n0b0dy Beitrag anzeigen
                Zu dem Missmatch kann ich dir leider nicht ganz folgen: Ich habe mir von der Gira Seite den aktuellste Experten (4.8, Bild 05) genommen um mit diesen die aktuellsten Firmware (4.6.0, Bild 06), die ich gefunden habe zu überspielen. Einen Experten passend zur Firmware 4.6.0 gibt es auch gar nicht. Muss ich jetzt wirklich auf die Suche nach eine passenden Kombination aus FW und Experte gehen?
                Das ist schon das Problem. Der Experte 4.8 braucht eine Firmware 4.8 und nur diese. Die 4.8 Version der Firmware kommt mit dem 4.8 Experten mit. Sprich wenn du den Experten installierst gibt es auf deinem PC einen Ordner Firmware und diese musst du dann auf deinen HS installieren. Entweder seriell oder über den Experten 4.8 => Firmware hochladen.
                Erst danach kannst du 4.8 Projekte übertragen. Das ist sicher der Grund warum die Serielle Übertragung dann schief läuft.

probier das mal aus

Kommentar

gib mal in dem http://192.168.0.11/hslist Liste "debug" und schau was da an Firmware Version steht

Kommentar

oder mach einfach erstmal mit dem Experte 4.8 unter -> HomeServer -> "Firmware hochladen" .... über Netzwerk, unverschlüsselt!

Kommentar

Vielen Dank!!! Lag an der falschen Firmware. Die Firmware und anschließend das erste Projekt habe ich noch per serieller Verbindung hochladen können und kann jetzt das aktuelle Projekt binnen Sekunden übers Netz schieben.

Firmware ist jetzt die
                      Version 4.8.0.181017
                      ***Gerade noch mal ins Schwitzen gekommen, weil der Link erst nicht geklappt hat. Hatte aber nur die unverschlüsselte Verbindung im ersten Projekt nicht zugelassen.

VIELEN VIELEN DANK NOCH MAL!

Kommentar

No Prob
                        Viel Spaß mit der Kiste

Kommentar

Lädt...
                        X