Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie-Lamellen automatisch öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie-Lamellen automatisch öffnen

Hallo

wie der Titel schon sagt würde ich gerne bei einer Jalousie morgens nur die Lamellen öffnen anstatt sie komplett nach oben zu fahren. Wie muss man so etwas in der ETS oder GIRA X1 programmieren? Ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Ich nutze den Jalousie-Aktor von MDT.

Danke und Gruß
    Holger

Entweder hast du eine Automatik, die deine Beschattung macht und dann die Lamellen nachführt oder du Senders per Zeitschaltuhr einen Wert auf die Lamellenposition. Gibt da viele Wege

Kommentar

Danke für deine Antwort. Aber wie programmiert man so etwas?

Kommentar

Im Aktor z.B. Szenen mit entsprechenden Positionen anlegen, zeitlich kannst du die über den X1 (Funktionsuhr) aufrufen.

Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Oder über die 1Bit Objekte im Aktor...

Kommentar

Oder wie geschrieben
            Zeitschaltuhr => Wert => Lamellenposition

Kommentar

Ich bin jedem dankbar für seinen Beitrag.

Jedoch hilft mir das alles leider nicht weiter. Ich weiß grundsätzlich wie KNX Programmierung funktioniert, habe aber keine Ahnung wie ich einen Status abfrage oder gar eine Lamellenposition. Mit fehlt da leider noch das Verständnis im Kopf. Wenn das der Anfängerbereich ist, bin ich hier leider falsch.

Kommentar

Wer hat denn deine Anlage programmiert? Du selbst wahrscheinlich nicht, wenn dir die absoluten Grundkenntnisse wie Status abfragen usw fehlen.

Würde dir empfehlen, dich erstmal in die Basics einzuarbeiten, bevor du nun in deiner Anlage Sachen änderst, die du noch nicht verstanden hast.

Gar nicht böse gemeint, aber ich denke nicht, dass das zielführend ist.

Um deine Frage beantworten zu können, bräuchte man noch weitere Infos:
                - Wird die Jalousie morgens momentan über eine Zeitschaltuhr hochgefahren?
                - Passiert das über einen Zentralbefehl oder nur für das eine Zimmer?

Bei einem Zentralbefehl wirds schon schwieriger. Du müsstest die Jalousie dazu iwie für den Zentralbefehl sperren und anschließend selbst für nen Befehl sorgen, der die Lamellen auf die gewünschte Position ändert.
                Bei nem Befehl nur für die Jalousie könntest du den Befehl von "Auf" einfach auf "Position Lamelle 50%" sellen.
                Dazu müsste man nun aber auch wieder erstmal wissen, wer den Befehl eigentlich ausführt? Vermutlich der X1?

Wie du siehst, lässt sich das nicht so einfach beantworten...

Grüße
                Zuletzt geändert von matte1987; 05.04.2019, 07:13.

Kommentar

Ei Holger, wir brauchen mehr Infos. Wie ist es jetzt programmiert? Wie soll es später sein.
                  Muss ja momentan auch über ne Schaltuhren laufen oder.
                  Der einfachste Weg.
                  Im X1 eine Zeitschaltur programmieren.
                  Die sendet z.B. Einen Wert 50% auf das Positions Objekt der Lamelle

Kommentar

Lädt...
                  X