Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

inbetriebnahme x1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hat noch jemand einen tipp wie der normale Ablauf sein sollte beim vergeben der Adresse?

Kommentar

Der X1 wird mit 15.15.255 gefunden. Du fügst die Applikation ein, vergibst die PA über die Taste und der X1 programmiert sich selbst.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
        Ich verwende Version 5.5

ets.PNG
        Ich würde auch mal updaten auf eine neue Version. Mag aber behaupten das es sich bei deiner ETS eh um eine nicht ganz legale Version handelt.
        Ich sage nur 11 aktive App´s......

Kommentar

Warum? Evtl. hat er einfach die KNX Challenge auf der LnB gewonnen?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
            Ich würde auch mal updaten auf eine neue Version.
            der x1 wird auch mit version 5.6.6 nicht erkannt.

Kommentar

Kannst Du im GPA einen Werksreset auf dem X1 auslösen?

Kommentar

ja, habe ich auch schon versucht - hat nichts verändert

Kommentar

Wenn du nun in ETS auf Schnittstelle hinzufügen gehst und den X1 manuell hinzufügst ... was bekommst du als Antwort, wenn du auf Test klickst?

Kommentar

bekomme immer "schnittstelle nicht erreichbar" (oder so ähnlich)
                    ist es egal, was ich als physische adresse einstelle? habs mit verschiedenen vagianten versucht (15.15.255, 1.1.1,... den port habe ich nicht verändert)

mit verschiedenen firmware-versionen habe ich es auch schon versucht (das geht mit dem gpa)
                    Zuletzt geändert von r3try; 08.04.2019, 19:30.

Kommentar

Gibt's in deinem Netzwerk oder auf dem PC irgendwas, was die Verbindung blocken könnte? Die Windows-Firewall macht keine Probleme, aber irgendwelche "Security-Software" gerne mal. Kannst du den X1 pingen?

Kommentar

pingen geht - das mit der security-software ist vielleicht ein guter Hinweis, da es sich um einen Firmenlaptop handelt. Ich denke ich probiere das heute Abend dann mal mit einem anderen Notebook.

Kommentar

hmmmm - ich habe gerade die ETS und den GPA in der Firma (auf demselben Notebook) mal gestartet und er findet auf Anhieb alle möglichen Schnittstellen. Das würdeaus meiner Sicht darauf hindeuten, dass es sich eher um ein Netzwerkproblem handelt als um ein Problem mit der Notebook Konfiguration bzw. Software.

Gibt es beim Netzwerk (Switch/Router) irgendeine Einstellung, die auf jeden Fall aktiviert/deaktiviert sein muss? (die beiden Geräte sind noch relativ jungfräulich...)
                          Muss hier zB. multicasting aktiviert sein?
                          Zuletzt geändert von r3try; 09.04.2019, 05:30.

Kommentar

eingesetzte Hardware:
                            Router: PBN PM620
                            Switch: Zyxel GS1900

Kommentar

das war ja schon meine Vermutung in #7 (https://knx-user-forum.de/forum/öffe...65#post1349665)

in #10 hast Du es aber eigentlich ausgeschlossen ... ?!?

Kommentar

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
                                Der X1 wurde aber auch nicht erkannt wenn ich den Laptop direkt per Patchkabel am 2. RJ45 Port des X1 angeschlossen habe...
                                Probier es mit nem Cross-Over Kabel

https://partner.gira.de/service/faq/...t.html?id=1631

Kommentar

Lädt...
                                X