Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gira system 106 & ekey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gira system 106 & ekey

Ich habe eine Frage bzgl. türöffnung.
    an unserer gebäude-aussentür ist ein gira system 106 inkl. ekey fingerprint verbaut.
    der türöffner wird ja vermutlich am ekey multi modul angeklemmt, damit bei richtigem finger das relais schaltet und die tür öffnet.

wenn jetzt aber jemand klingelt und ich über die gira wohnungsstation (g1) die türe öffnen will, kann das ja nicht funktionieren da ich ja nicht auf das ekey system zugreifen kann? irgendwie fehlt mir hier die verknüpfung.

oder klemmt man den türöffner sowohl ans ekey multi als auch an das gira system 106 und kann dann über beide öffnen?

vielen dank für einen hinweis
    gruß
    thomas

Einfach die beiden Potenzial freien Schließer der Relais parallel schalten und schon geht beides.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
      Einfach die beiden Potenzial freien Schließer der Relais parallel schalten und schon geht beides.
      Das Gira Video Steuergerät hat - im Unterschied zum Gira Audio Steuergerät - keinen potentialfreien Relaisausgang sondern nur einen 12V-Relais Ausgang.

Kommentar

Dann zwischen 12V und den Ausgang das Relais das vom E Key...

Kommentar

Wäre es möglich, den 12v Ausgang das Gira Steuergerät Video an den Eingang 10 und 11 des Ekey Multi SE Reg 4 anzuschließen um das Motorschloss zu öffnen?

Kommentar

Laut Anleitung nur per Trenn Relais.

Kommentar

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll hier einen TKS-Schaltaktor zu nutzen:

https://www.voltus.de/?cl=details&an...07c78d30efb9a1

Kommentar

Geht na klar auch, kostet halt deutlich mehr wie ein einfaches 12V Relais.

Kommentar

Hallo liebes Forum..

Hat das obige Besprochene schon jemand umgesetzt ?

Wir sind gerade in den letzten Zügen unseres Hausbaus und haben uns für eine Gira 106 in Verbindung mit G1 entschieden.
                  Zusätzlich soll ein ekey Modul in die 106 Anlage integriert werden. Da wir auch ein Motorschloss in der Tür haben, wollte ich natürlich gerne via G1 oder Tablet die Tür öffnen können. Es sollte auch alles die Tage bestellt werden, zögere aber nun etwas ob das alles so recht funktionieren mag wie ich es mir vorstelle.

Vorab Danke für eure Antworten

Kommentar

Hallo!
                    Ja, ich habe es mittlerweile so umgesetzt.
                    Also 106er mit "integriertem" ekey, zudem ein TKS Schaltaktor mit dem ich das Türrelais ansteuere. Damit kann ich sowohl über den Fingerabdruck das Türrelais ansteuern, als auch vom G1 den Türöffner betätigen.
                    Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich insgesamt 3 Türen, wovon ich nur eine so ansteuere - nämlich die Haupt-Aussentür. Die innere Wohnungstür mit Motorschloss und die Tür in den Keller steuere ich rein nur über ekey an da ich diese nicht aus der Ferne öffnen muss/will. Solte aber mit zusätzlichen Schaltaktoren aber auch kein Thema sein. Oder über das KNX Modul von ekey.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen
                      Ja, ich habe es mittlerweile so umgesetzt.
                      Hi tasteofchaos kannst du mir als Leihe ggf. etwas genauer erklären, wie das ganze zu verdrahten ist? Ich bekomme ebenfalls Gira System 106 + 3x G1 + eKey fingerscanner und weiß aktuell nicht so richtig, was ich zu verdrahten habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du noch den TKS Schaltaktor dazwischen. Welche Kanäle vom ekey und Gira System gehen dann wohin, damit ich über Finger/ G1/ Handy öffnen kann?

Ich hoffe du kannst mir helfen! Vielen Dank vorab!

Kommentar

Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen

Hi tasteofchaos kannst du mir als Leihe ggf. etwas genauer erklären, wie das ganze zu verdrahten ist? Ich bekomme ebenfalls Gira System 106 + 3x G1 + eKey fingerscanner und weiß aktuell nicht so richtig, was ich zu verdrahten habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du noch den TKS Schaltaktor dazwischen. Welche Kanäle vom ekey und Gira System gehen dann wohin, damit ich über Finger/ G1/ Handy öffnen kann?

Ich hoffe du kannst mir helfen! Vielen Dank vorab!
                        Das ist eine ziemlich umfangreiche Frage und ich hab mich da auch mit Hilfe des Gira und des eKey Supports rangetastet - würde dir empfehlen deine Anforderungen zu skizzieren und dann mal bei Gira anrufen.
                        Bzgl. Verkabelung ekey gibt es tolle Verkabelungsschemas auf deren Website. Die Verbindung der 2 Welten erfolgt dann über den TKS Schaltaktor.
                        Handyöffnung ist bei mir wie beschrieben bewusst nicht in Betrieb.

Kommentar

Die innere Wohnungstür mit Motorschloss und die Tür in den Keller steuere ich rein nur über ekey an
                          Hallo Thomas,
                          ich habe bei mir auch noch den Bedarf 2 Wohnungstüren auf Motorschloss (und eKey-Anbindung) umzusetzen und suche gerade dazu passende Motorschlösser. Magst du mir verraten welche du eingesetzt hast?

Kommentar

Die Verbindung der 2 Welten erfolgt dann über den TKS Schaltaktor.
                            Handyöffnung ist bei mir wie beschrieben bewusst nicht in Betrieb.
                            Hab bei mir auch 106 und ekey. Zwar nicht mit Innentürstation aber mit der GIRA-TK-App auf ipad und iphone... natürlich über das TKS-IP-Gateway.

Geplant hat mir die Komponenten voltus. Erst hatte ich mich auch über den zusätzlichen TKS Schaltaktor gewundert. Aber wegen der oben beschriebenen unterschiedlichen Ausgänge für den Türöffner von Gira und ekey, geht es nur genauso. Oder um es in Logik auszudrücken: der TKS-Schaltaktor ist ein oder-Gatter mit den beiden Eingängen Gira-Türko und ekey, ein Master-Slave (egal wie rum also Gira TK gibt an ekey weiter und der an Türschloss oder umgekehrt) geht wg. der verschiedenen Ausgänge nicht.

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von dice Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,
                              ich habe bei mir auch noch den Bedarf 2 Wohnungstüren auf Motorschloss (und eKey-Anbindung) umzusetzen und suche gerade dazu passende Motorschlösser. Magst du mir verraten welche du eingesetzt hast?
                              Wir haben die bestehende Wohnungstür mit einem GU-Secury Automatic umgerüstet. Die Idee war die schon bestehende hochwertige Wohnungstür nicht rauszureissen und durch eine Neue zu ersetzen. Im Nachhinein wäre kostenmässig eine neue Tür sicher günstiger gewesen.
                              Technisch finde ich das GU Secury top, aber der Umbau der Tür war sehr aufwendig.

Manche wollen ja (versicherungstechnisch) ein vollautomatisches Motoschluss wie das Fuhr - war bei uns aber nicht notwendig. Wir haben noch eine Aussentür, die aber kein Motorschloss hat sondern nur einen "Schnapper", welcher aber auch über das ekey angesteuert wird.

Kommentar

Lädt...
                              X