Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Routing/Tunneling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Routing/Tunneling

Werte Gemeinde,

folgendes Problem: Gira G1 (24V) hängt in der Bereichslinie, läßt sich problemlos programmieren. Allerdings kommen die ausgeschickten GA nicht auf den Bus. Ich kann sie im Busmonitor sehen, wenn ich als Schnittstelle "IP-Routing" eingebe, aber wenn ich "IP-Tunneling" als Schnittstelle nehme, sehe ich keine Befehle.
    Schnittstelle ist Gira IP Router 216700, hat die PA 1.0.0, G1 hat die PA 0.0.2.
    Offensichtlich ein Schnittstellenproblem, ich weiß aber nicht, was ich wo um-, ein- oder anstellen muss.

und noch eine Nebenfrage: Warum gibt es in der Produktdatenbank des G1 gleich 5 idente Einträge für den G1 24V?

mit freundlichen Grüßen, Wilfried

Einmal die Filtertabellen des Routers mal programmieren ---> In ETS in den Router nochmal die Applikation übertragen!

Kommentar

Ich hab jetzt probiert und kontrolliert:
      -> im IP-Router alles auf weiterleiten schalten
      -> im IP-Router auf "filtern", die ETS Filtertabelle kontrolliert und neu aufgespielt
      -> zusätzlich die entsprechenden GRuppenadressen in die Filtertabelle eingetragen.

Leider immer mit dem gleichen Resultat: Die IP Schnittstelle läßt keine GA vom IP auf den Bus -irgendwelche Ideen?
      Kann es mit IP-Secure zu tun haben? Habe "Secure Tunneling" deaktiviert, wenn ich es aktiviere wird ein Passwort verlangt, dass ich nicht auf meinen Sicherheitskärtchen habe.
      Muss ich die KNXBus/IP-Schnittstellen irgendwo eintragen?

Bin grad ratlos...

Kommentar

Tunneling ist immer falsch egal ob Secure oder nicht. Der G1 spricht echtes KNX-IP sitzt deswegen auch in der IP-Linie. Der IP-Router muss eben Routen. Wenn der Router auf durchzug steht, dann das so einstellen und programmieren, dann sollten Telegramme vom G1 gesendet auch auf der TP-Linie ankommen.

Wie die ETS dann mit dem bus verbunden ist ist ne ganz andere Frage, die kann per Tunneling auf dem KNX-horchen, ist der Router auf durchzug sollte die dann auch die G1-Telegramme sehen, da die ja auch voll auf die TP-Linie durchgeschoben werden.

Was ist denn auf dem G1 an Befehlen programmiert und wie sehen da die GA Verlinkungen aus?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Secure musst Du deaktivieren... G1 kann noch kein IP Secure!

Kommentar

Lädt...
          X