Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderzimmer: Alternative Nutzung Leerdose auf 1,40m?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kinderzimmer: Alternative Nutzung Leerdose auf 1,40m?

Hallo zusammen,

aus baulichen Gründen muß ich in einem Kinderzimmer eine Reserve-Leerdose auf 1,40m öffnen und möchte Sie dann nicht mehr zuputzen, sondern bestücken. Nutzer des Zimmers ist ~10 Jahre alt und 1,45m groß.

Leerdose ist eine 2-fach senkrecht und wird KNX und CAT verfügbar haben können. War für die zukünftige Nutzung von einer Displayeinheit (z.B. Interra iMini) vorgesehen. Im jetzigen Alter des Nutzers aber noch nicht von mir vorgesehen. Geöffnet wird auch nur die untere Hälfte der Dose.

KNX-Bedienung im Raum erfolgt über bereits installierte Wippen (Licht, Steckdose, Rolladen) - es gibt also konkret keinen weiteren Bedarf an einem Schalter. Habe zwar einen MDT Smart 86 verfügbar, den ich einbauen könnte - aber funktional aktuell eben keinen Bedarf dafür.

Hat jemand eine witzige Idee, was man mit der Leerdose anstellen könnte?

Ladestation für ein Smartphone macht erst in 2-3 Jahren Sinn. Aktuell bekommt er noch keins.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß,
    agerhard

Zitat von agerhard Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine witzige Idee, was man mit der Leerdose anstellen könnte?

witzig? hmmm... du lässt beispielsweise blanke drähte aus der dose heraushängen und schliesst im verteiler so ein weidezaun-gerät an (weiss nicht wie die genau heissen). das tötet nicht aber prägt den kleinen frühzeitig einem gewissen respekt gegenüber der elektrizität ein... gleichzeitig kannst du den waf testen...

wenn du ein langweiler bist machst nen simplen taster hin der das nachtlicht steuert. oder auch gar nichts steuert, nur so als dummy
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

https://www.voltus.de/schalterprogra...glaenzend.html

oder, da Du es witzig wolltest:

https://www.voltus.de/schalterprogra...glaenzend.html

Letzterer geht auf eine Unterputz-Tasterschnittstelle und lässt - selbstverständlich im Elternschlafzimmer - über SONOS eine schrille Alarmsirene bei voller Lautstärke ertönen. Doch nicht witzig? Du merkst vielleicht, Deine Frage ist irgendwie
      Zuletzt geändert von trollvottel; 11.04.2019, 00:08.

Kommentar

oder einfach die vernetzten feuermelder im ganzen haus auslösen! technisch einfacher als über multiroom-system... und wirklich witzig!

Kommentar

UP Lautsprecher für Durchsagen an den Bewohner.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

VOC Sensor, BWMelder oder du spachtelst es mit Schokolade aus...

Kommentar

Einige Ideen, mal mehr und mal weniger witzig:
              • Ein Webradio bzw. Bedienungseinheit für deine evtl. vorhandene Anlage im Zimmer
              • Paniktaster
              • IP-Kamera zur abscheulichen Aufhebung der Privatspäre des jungen Bewohners
              • Digitaler Bilderrahmen (PoE)
              • IR-Empfangsmodul
              • Einer der coolen Sensoren von dreamy1

Du hättest mal "Finderlohn" ausschreiben sollen für den Vorschlag, der es dann auch wird.

Kommentar

Taster-Roulette: Ein einfacher Taster, der beim Druck eine zufällig ausgewählte GA sendet.

Alternativ ein T/H/VOC-Sensor mit Display und Uhrzeit.

Kommentar

Taster der die Zimmerreinigung anfordert?

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                    Taster der die Zimmerreinigung anfordert?

Oder einfach "room service" (mama bring mal...)

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      Oder einfach "room service" (mama bring mal...)
                      Diese Funktion haben wir bei der Demo des Hager IOT-Gateways gesehen. War eine "Bring mir Bier"-Taste, die auf einem KNX-Taster im Keller lag. Über den IOT-Gateway wurde dann eine SMS zur Dame des Hauses mit ebendiesem Inhalt geschickt. 10-Jährige bestellen wahrscheinlich nur in Bayern schon ein Bier bei Mama, andere Bundesländer müssen dann ein anderes Getränk einfügen, aber das ist ja mit der Technik kein Problem.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                        War eine "Bring mir Bier"-Taste, die auf einem KNX-Taster im Keller lag

Ok, ich weiss ist OT, da es eigentlich um einen 10-Jährigen geht, aber ich knüpf mal an das letzte Post an:

bobbobricard-chapnagne.jpg

Diese Klingeltaster gibt es im bekannten In-Restaurant Bob Bob Ricard in London an jedem Tisch.
                        Leider kenne ich die Technologie dahinter nicht (KNX?) aber es funktioniert! Innert kürzester Zeit steht der Kellner am Tisch

Mein kulinarischer Beitrag heute!

Edit: unbedingt Vorreservieren, ist immer voll!

/END OT

Kommentar

Der Laden ist wohl eher für "arme" Schlucker - oder welche, die es werden wollen.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Zitat von agerhard Beitrag anzeigen
                            Ladestation für ein Smartphone macht erst in 2-3 Jahren Sinn. Aktuell bekommt er noch keins.
                            Du könntest eine Ladestation für Smartphones der Besuchskinder einbauen.
                            Mein 9-jähriger ist nach eigenem Ermessen "fast der einzige ohne Handy" in seiner Klasse, bestimmt geht es deinem Kind genauso...

Kann der Smart86 nicht auch als einfaches Info-Display dienen? Sowas wie "Heute bist du dran mit Müll rausbringen" oder ganz allgemein "Hausaufgaben machen!" oder "Hände waschen!" oder "frische Unterhose anziehen!". Mit Taster zur Bestätigung.

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
                              Kann der Smart86 nicht auch als einfaches Info-Display dienen? Sowas wie "Heute bist du dran mit Müll rausbringen" oder ganz allgemein "Hausaufgaben machen!" oder "Hände waschen!" oder "frische Unterhose anziehen!". Mit Taster zur Bestätigung.
                              Da wäre ich eher für Audioausgabe. Auf so ein kleines Display achtet man eh kaum. Noch weniger, wenn unangenehme Dinge drauf stehen.

Eventuell könnte man dort auch einen lokalen WLAN-/LTE-Störsender einbauen, der aktiv wird wenn die "Handyzeit" abgelaufen ist und nur das Kinderzimmer stört.

Kommentar

Lädt...
                              X