Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelgruppe für Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andilee
    antwortet
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich da noch etwas spielen bis ich entscheide wie ich es für mich löse.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von andilee Beitrag anzeigen
    Für mich Widerspricht sich das irgendwie mit GA's nach Funktion.
    So lange nur eine Funktion mit der einen Taste ausgeführt wird geht auch eine Funktionsbasierte GA-Struktur dazu, ja da helfen, Mittelgruppen GA's im Sinne von Sperre oder Zwangsführung oder manuelle Bedienung PM angelegt, mehr. Hat der Tastendruck aber direkt mehrere Verbindungen, die nicht durch Szenen ersetzt werden können, gehe ich an der Stelle noch eine Stufe generischer.

GA's kann man ja reichlich anlegen, ob sie alle genutzt / verwendet werden ist ja erstmal zweitrangig. Ansonsten lassen sich in der GA-Beschreibung und KO-Beschreibung ja noch zusätzliche Informationen unterbringen. Mit den richtigen Werkzeugen bekommt/behält man da dann auch einen guten Überblick über die Verknüpfungen und kann im Telegrammverkehr fürs debugging danach filtern.

• andilee
    antwortet
    Bei der Gliederung der GA's nach Funktion, tue ich mir nur irgendwie schwer eine Tastendruck-GA zu haben. Hast du dann pro Taster eine GA für "Taste xy Schalten"?. Für mich Widerspricht sich das irgendwie mit GA's nach Funktion. Oder wäre es sinnvoll eine Haupt oder Mittelgruppe für PM's zu haben, und dort dann GA's für PM-Büro-Manuelle-Beeinflussung und die dann mit dem Taster verknüpfen? Ist technisch gesehen meine Option A aber GA-technisch anders strukturiert.

Das wäre zumindest auch mehr oder weniger die Vorgehensweise von Dominik2000 wie in seinem Thread hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...teransteuerung
    Dann aber wurde geraten meine Option B mit Aktor RM an PM Tastereingang.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...58#post1294058 Hier wird wieder ein komplett anderer Ansatz gewählt. GA für Präsenz und die schaltet dann das Licht.
    Find ich primär logisch, aber wäre wieder das Gegenteil von GA 1/1/1 Licht Schalten.

Je mehr ich in unterschiedlichsten Threads zu dem Thema lesen, desto verwirrender wird es für mich eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

• gbglace
    antwortet
    Bei mir heißt dann eine solche GA am Taster einfach Taste xy 1bit. Eine solche Taste kann ja dann an das externe Schaltsignal des PM ggf auch gleichzeitig noch an eine Sperrfunktion des PM, es ist also recht variabel und deswegen einfach nur Taste xy. Die eigentliche Funktion macht die zweite GA die die Verbindung Schaltobjekt PM und Aktor herstellt.

• andilee
    antwortet
    Ich hänge mich hier jetzt auch mal mit rein weil ich grad nicht so recht weiß wie ich mein Problem lösen soll.

Ich hab das klassische Mittelgruppensystem (mit Ausnahme einiger Anpassungen für TW+RGBW) und jetzt spiele ich mich gerade mit meinem ersten PM (BEG PD11-FLAT-DX Gen.6).

Ich hab hier schon viel bezüglich PM und Taster gelesen und soweit ich das verstanden habe, fährt man am Besten wenn man den Taster an den PM hängt der dann anschließend den Aktor schaltet.
    Jetzt habe ich die bestehende GA 1/1/4 EG-Büro-Deckenlicht-Schalten die bisher mit dem Aktor und dem GT2 verknüpft war.
    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich jetzt die GT2 Schalt-Verknüpfung von dieser GA trennen und den PM Schaltausgang damit verbinden. Jetzt bräuchte ich in diesem Fall aber plötzlich eine weitere GA damit ich das GT2 Schalt-KO mit den PM-Taster-Eingang KO verknüpfen kann.

In der Praxis funktioniert das auch wunderbar, aber logisch betrachtet gefällt es mir nicht quasi 2 Schalt-GA's für eine Lampe zu haben.

Derzeit sehe ich nur zwei Möglichkeiten.

A)
    - GA 1/1/4 EG-Büro-Deckenlicht-Schalten -> Aktor + PM Ausgang
    - Und eine weitere GA für GT2 + PM Eingang.... namens.... EG-Büro-Deckenlicht-Manuell Schalten?

B)
    - GA 1/1/4 EG-Büro-Deckenlicht-Schalten -> Aktor + GT2
    - GA Umweltsensoren/Präsenz/EG-Büro -> Aktor + PM Ausgang
    - GA 3/1/4 EG-Büro-Deckenlicht-Schalten RM -> Aktor Status + PM Eingang

Irgendwie gefällt mir keine der beiden Optionen die mir einfallen. Option A ist unlogisch mit zwei Schalt GA's für die gleiche Funktion und Option B wirkt verwirrend weil Taster -> Aktor Ein -> Rückmeldung an PM Tastereingang -> und wieder Aktor Ein. Klingt für mich ziemlich falsch.

Danke und LG,
    Andi

• gbglace
    antwortet
    Ja gut ne Baustellen-Konfiguration ist auch was anderes als der hier oft erfragte Regelbetrieb.

• bjoernhim
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ja entweder zwei Tasten oder eben Szenen, denn alles aus macht ja Sinn aber wie oft braucht man wirklich Flutlicht.
    Ich genieße es zurzeit in der Bauphase über ALLES EIN die Lichter Etagenweise alle einzuschalten.
    Später brauch ich es sehr wahrscheinlich nicht mehr.

• gurumeditation
    antwortet
    Das würde ich aber nur auf einen Taster legen, der selten frequentiert wird und nur von einem kleinen ausgewählten Personenkreis.
    Im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer fände ich das ok, im Flur oder Wohnzimmer nicht. Hätte keine Lust, dass Besuch oder Putzperson da versehentlich im ganzen Haus die Lichter ausmachen.
    Ansonsten finde ich die Idee gut. Spart eine Taste falls man die Patschfunktion nicht schon anders verwendet. In letzterem Fall sollte man wahrscheinlich konsistente Bedienung vorziehen.

• ewfwd
    antwortet
    Alles aus kann man auch sehr gut auf die Patschfunktion legen beispielsweise beim MDT Glastaster Plus

• gbglace
    antwortet
    Ja entweder zwei Tasten oder eben Szenen, denn alles aus macht ja Sinn aber wie oft braucht man wirklich Flutlicht.

• gurumeditation
    antwortet
    Bei Zentralfunktionen macht umschalten (also 1-Tasten-Betrieb) keinen Sinn. Du brauchst für eine ordentliche Bedienung zwingend zwei Tasten für Zentralfunktionen.
    Genau wie du geschrieben hast: Woher sollte der Status (an/aus) der Zentralfunktion kommen, die du umkehren möchtest? Klar, kannst du theoretisch dann auch 2x drücken, aber beim ersten Druck gehen erst mal alle Lampen an, nur um sie im zweiten wieder auszuschalten. Blöd sowas!

• thobben
    antwortet
    ERR habe ich erstmal weggelassen ... Haben einen Neubau mit ordentlich verlegter FBH
    Das mit den Umweltsensoren ist eine gute Idee - werde ich umsetzten. Habe hier schon 1W Temp/Feuchtesensoren, die ich per FHEM auf den Bus bringen möchte
    Steckdosen gibts eine eigene Hauptgruppe bei mir. Ist aber noch nicht gefüllt

Wie ist das eigentlich mit Zentralfunktionen. Geht sowas eigentlich "Zentral Ein/aus Licht EG" ... wenn in einem Raum schon Licht eingeschaltet ist, würde das dann vermutlich augeschaltet werden, oder? Oder merkt sich der Taster seinen Status? Würde ungern 2 Tasten am Taster belegn (Zentral Ein & Zentral Aus)

• gurumeditation
    antwortet
    Irgendwie vermisse ich deine Hauptgruppe Heizung, oder hast du keine ERR?
    Unter den Umweltsensoren kannst du auch Temperatur packen. Fensterkontakte und ähnliches (falls vorhanden) würde ich ebenfalls dort hineintun, auch wenn es strenggenommen keine "Umwelt"sensoren sind.

Wo hast du schaltbare Steckdosen untergebracht?

• thobben
    antwortet
    Ich habe meine aktuelle Struktur mal in den Anhang gepackt. Gerne Hinweise & Änderungsvorschläge ... viele Grüße
    Angehängte Dateien

• gurumeditation
    antwortet
    Ich habe mir eine Mittelgruppe für die PM-Funktionen angelegt. Dort sind aktuell
    • Präsenz
    • Sperrobjekt
    • Helligkeit
    • Licht-Ausgang 1
    • Licht-Eingang 1
    genutzt.
    Andere Mittelgruppen sind bei mir zum Beispiel Licht, Rolladen, Heizung.

Lädt...
X