Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise+Windsensor+Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markise+Windsensor+Wetterstation

Hallo zusammen!

Ich bin gerade bei der Planung bzw. Anschaffung einer Markise (entweder Weinor od. Markilux) für den Balkon. Die Markise wird im Unterdach befestigt und wird rund 2m über das Dach hinausragen! (siehe Bild)

Ansicht-Unterdach.JPG

Des Weiteren ist am Dach folgende Wetterstation geplant: THEBEN 1409201

Beide Hersteller bieten von Haus aus eine integrierte Windsensorik an, welche jedoch Ihre eigenen Funksteuerungen mitbringen und somit unabhängig des KNX sind. Der Aufpreis würde sich hierfür auf ~500€ belaufen.

Wie habt Ihr das umgesetzt? Meines Erachtens, kann die Wetterstation bedeutend "früher" anschlagen und ist aufgrund des Standortes für die automatisierte Steuerung der Markise ungeeignet. Gibt es eigene KNX Sensoren welche die inkludierte Windsensorik der Markise ersetzen könnten, und wenn ja - welche Vorschläge habt Ihr hierzu?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und bin gespannt auf Eure Inputs.

LG
    Zuletzt geändert von nixeifoit; 12.04.2019, 15:43.

Naja das ist halt das Problem dieser Wetterstationen wo zig Sensoren gleich mit drin sind, da man bei der Platzierung dann zwangsläufig immer Kompromisse eingehen muss.
    Ich habe eine MDT Wetterstation auf dem Dach dafür. Wobei der Windmesser an der Fassade wo die Markise ist warscheinlich besser platziert wäre.
    Weitere Möglichkeit ist ein ein simples Windrad mit einem Impulsausgang welchen man dann wiederum mit KNX auswertet.

Wobei wir die Markise sowieso nicht "automatisiert" haben. Rausfahren tun wir sie manuell. Regenmesser und Windmesser sind nur für den Fall der Fälle falls man sie mal vergessen hat reinzufahren.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Naja das ist halt das Problem dieser Wetterstationen wo zig Sensoren gleich mit drin sind, da man bei der Platzierung dann zwangsläufig immer Kompromisse eingehen muss.
      Alernativ kann man auch die Markise an einem anderen Ort anbringen, ist aber auch ein Kompromiss

Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        ist aber auch ein Kompromiss

Kommentar

Lädt...
        X