Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Dunstabzugshaubensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Dunstabzugshaubensteuerung

Hallo an alle,
    so langsam ist der Neubau meines Schwagers mit KNX versehen und programmiert.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Im Haus gibt es 3 Kaminöfen. Ins Abgasrohr haben wir in alle 3 Öfen ein PT1000 und über
    einen ABB Analogaktor abgefragt. Das funktioniert prima in jeder Etage. Bei erreichen
    von 43 Grad wird die Dunstabzugshaube abgeschaltet und sobald der Wert wieder unter 43 Grad
    fällt, wird die Dunstabzugshaube wieder eingeschaltet.
    Das reicht dem Schornsteinfeger aber nicht. Er möchte, dass sobald nur in einer Etage
    der Kaminofen an ist, auf allen Etagen die Dunstabzugshaube ausgeschaltet wird.

Hier ist mir unklar, wie ich das in der ETS abbilden kann. Später soll dann auch noch
    ein Fensterkontakt mit ins Spiel kommen.

Ich hoffe mir kann hier ein Wissender mal wieder wie schon mehrmals die richtige
    Richtung weisen.

Vg
    Stephan

Du musst die 3 Ausgänge durch ein oder/und Logik zusammenfassen. Schau mal, ob du einen Baustein hast, bei dem es Logik-Gatter gibt.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hi Stephan,

wie Florian schon gesagt hat, schau mal bei deinen Bausteinen, ob entsprechende Logiken verknüpft werden können. Beim Planen für meinen Neubau habe ich mich genau mit dieser Thematik beschäftigt. Meine bald verbauten MDT Aktoren (20Fach) sollten entsprechende Logiken verarbeiten können.

Eventuell können deine Aktoren dies ebenso.

Gruß, André

Kommentar

Danke schon mal für die Tips, Im Einsatz haben wir einen 8-fach Schaltaktor, welcher auch Logiken verarbeiten kann.
        Mal schauen ob ich dahinter steige wie die Funktionieren.

Vg
        Stephan

Kommentar

Lädt...
        X