Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Panikfunktion wie deaktivieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben Panikfunktion wie deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem "Hilferuf" an dieses Forum und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin: ;-)

Wir hatten gerade Freunde mit 2 Kindern im Haus. Die Kinder haben in einem Raum vermutlich mehrfach einen Lichttaster betätigt und dabei offensichtlich die Panikfunktion für das Licht aktiviert: Es leuchten jetzt alle Lampen im gesamten Haus und lassen sich über die Taster auch nicht mehr ausschalten. Selbst im Sicherungskasten kann mit den kleinen grauen Tasten direkt auf den Theben-Modulen das Licht nicht ausgeschaltet werden.

Wir haben das Haus gebraucht gekauft und wussten bis heute gar nicht, dass wir eine Licht-Panikfunktion haben. Die Bedienungsanleitung von Theben gibt keine weiteren Infos zur Panikfunktion. Da ist nur die Rede von einem Paniktaster, der wieder betätigt werden muss, wenn die Funktion deaktiviert werden soll. Wir wissen aber nicht, welcher Taster das sein soll (haben alle Lichttaster im Haus bereits probiert).

Weiß jemand, wie man die Panikfunktion wieder deaktiveren kann? Wir haben das Theben Grundmodul Luxor 400 und die Erweiterungen Luxor 404.

Haben jetzt die Sicherung für das Schlafzimmer umgelegt, da wir ein Baby haben, das schlafen muss... aber jetzt geht natürlich auch nicht das Babyfon und wir müssen dann ja auch im Dunkeln herumirren.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Max

Hallo Max,
    das Teil ist zwar nicht wirklich knx, aber egal....

Vorab: Arbeiten am Sicherungskasten mit offener Abdeckung sind gefährlich. Wenn Du nicht weißt, was Du tust, hole Dir lieber fachkundige Hilfe.

Das Luxor Modul im Sicherungskasten hat einen Eingang für die Panikfunktion. Das ist ein kleines Haus mit einem P.
    An diesem Eingang ist irgendwo ein Taster angeschlossen und dieser wurde scheinbar gedrückt. Jetzt müßte der Taster wieder gedrückt werden, um die Funktion zu deaktivieren. Das ist nur schwierig, wenn du nicht weißt, wo der Taster ist.

im Handbuch (nicht in der Bedienungsanleitung) steht auf Seite 12 wie die panikfunktion auf den einzelnen Kanälen deaktiviert werden kann. Eigentlich würde auch ein kompletter stromlos machen des Moduls (also alle Sicherungen einmal raus) die Funktion zurücksetzen.

Viel Glück!

christian

Kommentar

edit: zu spät, Christian war schneller :-)

Ich würde auch mal alles im Kasten stromlos machen und kurz warten.

Grüße,
      André
      Zuletzt geändert von Hussel; 13.04.2019, 22:53.

Kommentar

Lädt...
      X