Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaleingang gesucht für 3 Kontakte pro Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Digitaleingang gesucht für 3 Kontakte pro Fenster

Hallo, kennt jemand Digitaleingänge für KNX welche pro Fenster die notwendige Logik integriert haben um 3 Kontakte auszuwerten?
    Kontakt1 geschlossen/unverschlossen Kontakt2 offen/zu Kontakt3 gekippt/nicht gekippt.

Ein passenden Datentyp scheint es bei KNX nicht zu geben der den Status des Fenster codiert als Zahl übermitteln würde wie 1:zu und geschlossen 2: zu und unverschlossen usw.

Hi,

hier ist erstmal die Frage, was Du für Zustände auswerten willst? Ich sehe 4 semantisch sinnvolle Zustände, die hier rauskommen können:
    1. verschlossen (Kontakt 1 sagt zu, andere Kontakte sind egal)
    2. geschlossen (Kontakt 1 sagt auf, Kontakt 2 sagt zu, Kontakt 3 sagt zu)
    3. gekippt (Kontakt 1 sagt auf, Kontakt 2 sagt zu, Kontakt 3 sagt auf)
    4. offen (Kontakt 1 sagt auf, Kontakt 2 sagt auf, Kontakt 3 ist egal)
    So was kann man prima im MDT Logikmodul mit der Wertetabelle auswerten... In fertig ist mir so was nicht bekannt.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf Ich würde es etwas anders auswerten, da ich mögliche Fehler sehe
      1. verschlossen (Kontakt 1, 2, 3 sagt zu)
      2. geschlossen (Kontakt 1 sagt auf, Kontakt 2 sagt zu, Kontakt 3 sagt zu)
      3. gekippt (Kontakt 1 egal, Kontakt 2 sagt zu, Kontakt 3 sagt auf)
      4. offen (Kontakt 1 egal, Kontakt 2 sagt auf, Kontakt 3 ist egal)
      Aber darüber kann man bestimmt lange diskutieren.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Ja bin nur verwundert dass es für diese Zustände noch gar keinen Datenpunkt gibt so ähnlich wie es das für die Heizung gibt mit "Normal, Eco, Nacht, Gebäudeschutz"
        Das würde doch sehr sinnvoll sein die Zustände des Fensters über eine GA laufen zu lassen anstatt über mehrere und das dann wieder logisch verknüpfen zu müsssen
        Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        So was kann man prima im MDT Logikmodul mit der Wertetabelle auswerten.
        Naja nur wieviele MDT Logikmodule gehen dafür drauf wenn ich dann 16 Fenster a 3 Kontakte also 48 insgesamt habe.
        Dass man es sich zusammenbasteln kann weiß ich, dachte nur vielleicht gibt es einen Binäreingang der die benötigte Logik bereits mitbringt.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 20.04.2019, 13:36.

Kommentar

16 Fenster a 3 Kontakte macht 16 (von 24) Funktionen von EINEM Logikmodul.

Gruß Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

3 Fensterkontakte finde ich aber übertrieben und den 2. sogar unsinnig. Warum keine Riegelkontakte? Anhand der Position des Riegels weißt du wie der Öffnungszustand des Fensters ist.
            Ich habe damals die Auswertungen der Riegelkontakte am Binäreingang über die Logik in den Schaltern der zugehörigen Räume realisiert.
            Zuletzt geändert von Sovereign; 20.04.2019, 14:53.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Kontakt1 geschlossen/unverschlossen Kontakt2 offen/zu Kontakt3 gekippt/nicht gekippt.
              Mal eine andere Frage, warum willst du 3 Kontakte abfragen?
              Unverschlossen ist ein offenes und ein geschlossenes Fenster ist zu, oder hast du eine Klimaanlage?

Kommentar

Delta hat UP Eingänge mehr mehr als drei Anschlüssen. Vielleicht ist das was.

Aber trotzdem eine altmodische Variante. Reicht der Fenstergriff mit EnOcean nicht aus? Hast Du keine KWL? Da muss man doch Fenster nicht öffnen. Bei Terrassentüren mag das ja sein, da macht sogar zu und verschlossen separat auszuwerten Sinn. Aber sonst wohl eher kaum.

Kommentar

Lädt...
                X