Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr - Plug & Play?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von 2206 Beitrag anzeigen
    3.) den Taster von Rolladen Nr.6 incl. Busankoppler entfernen, dafür die MDT-Bz einbauen und an Buskabel anschließen
    - Zwischenfrage: der Taster Nr.6 hat die PA 1.1.15, muss die MDT auf dieselbe Adresse programmiert werden, da ja Ersatz für Taster
    4.) PA für MDT schreiben
    Die physikalische Adresse ist egal, sie muss nur eindeutig (einmalig) sein und im Bereich 1.1.x liegen. Für die Ansteuerung wichtig ist die Parametrierung der Gruppenadressen, die bei Zentralbedienung gesendet werden.

Einen Kommentar schreiben:

• ets3-user
    antwortet
    Also warscheinlich hast du Unterputz Jalousieaktoren wenn sonst in der Verteilung kein Gerät ist. Der Schaltaktor ist auf jeden Fall nicht dafür da die Rollos zu steuern da er auch nur 6 Kanäle hat, du aber 7 Rolladen.
    Schau erstmal wie die Rolladen gesteuert werden dann sehen wir weiter...

Oder du machst einen Linienscan und schaust mal wie viele Geräte du am Bus findest. Dann kannst du jedes Gerät einzeln auslesen und schauen was es ist.
    Zuletzt geändert von ets3-user; 26.04.2019, 15:50.

• 2206
    antwortet
    Hallo,

ich bin demnächst soweit, daß ich mit meinem Rolladenprojekt starten kann.
    Ich warte noch auf die Hardware, nämlich das USB-Interface und die MDT Bedienzentrale smart, für die ich mich jetzt entschieden habe.

Ich schildere mal meine geplante Vorgehensweise für den Anfang, vielleicht schaut ihr's euch mal an und sagt mir dann, wo es hakt.

Also:
    vorhandene Hardware:
    - 7 elektr. Rolläden
    - Schaltaktor Siemens 5WG1 566-1AB01 / Adresse 1.1.50 (recht altes Teil , anno 2000 eingebaut)
    - 1 Zentraltaster / alle Rolläden auf/ab
    - 7 Taster an den jeweiligen Rolläden für Einzelbedienung
    - MDT Bedienzentrale smart als Ersatz für einen Taster

Software:
    aktuelle ETS Demo

Schritte:
    1.) rein in den Bus per USB-Schnittstelle
    2.) in der ETS den Schaltaktor auslesen (1.1.50) per Geräteinfo incl. Gruppenkommunikations-Teil
    - Zwischenfrage: werden nur Infos über den Aktor angezeigt, oder kann er im Katalog als Objekt übernommen werden?
    3.) den Taster von Rolladen Nr.6 incl. Busankoppler entfernen, dafür die MDT-Bz einbauen und an Buskabel anschließen
    - Zwischenfrage: der Taster Nr.6 hat die PA 1.1.15, muss die MDT auf dieselbe Adresse programmiert werden, da ja Ersatz für Taster
    4.) PA für MDT schreiben

Das wäre mal der Anfang.
    Wie es letztendlich aussehen soll:
    - Zentraltaster und alle übrigen Taster, bis auf Nr.6, bleiben in ihren Funktionen erhalten
    - statt Nr.6 gibt's jetzt die MDT
    - diese soll:
    - Rolladen Nr.6 per 2-Tastendruck steuern (ab/auf/stop)
    - alle 7 Rolläden per Zeitschaltuhr runter-/hochfahren

Ich hoffe mal, daß es so funktionieren müsste...

MfG
    Rainer

• 2206
    antwortet
    Volker
    Danke für den wertvollen Tipp, dann erspare ich mir die lästige Kaffeesatzleserei...

ets3-user

Daß ich den Schaltaktor auch auslesen kann, wußte ich nicht, aber fein, wenn das mit der ETS geht.
    Ich habe wie gesagt den Rolladen-Zentralschalter und zusätzlich an jedem Rolladen einen Schalter.
    Mit lang drücken hoch/runter, mit kurz drücken stop, auch auf jeder Höhe,zental und einzeln. Die Schalter sind nicht gegeneinander verriegelt.

• ets3-user
    antwortet
    Du kannst den Schaltaktor auch auslesen, da stehen die verknüpften ga auch drin...
    und dann noch die Schalter drücken dann solltest du ein gutes Bild bekommen.
    aber wie der sxhaltaktor deine Rollladen steuert ist mir noch ein Rätsel, kannst du die Rollladen auf jeder Höhe stoppen? Hast du gegeneinander verriegelte Rolladenschalter?

• Gast1961
    antwortet
    Die GAs rauszufinden dürfte schwierig sein, da hier nichts dokumentiert ist, außer die PA des Schaltaktors (1.1.50).
    Du startest einfach den Gruppenmonitor der ETS (findet man unter "Diagnose") und bedienst die Jalousie mit den vorhandenen Bedienelementen. Da sieht man recht schnell, welche GA bei der Bedienung gesendet werden.

• 2206
    antwortet
    Doch, ist definitiv der o.g. Siemens verbaut.
    Die GAs rauszufinden dürfte schwierig sein, da hier nichts dokumentiert ist, außer die PA des Schaltaktors (1.1.50).

Fragen über Fragen....

• ets3-user
    antwortet
    Ja du hast sicher einen Jalousieaktor für die Rolläden und keinen normalen Schaltaktor. Der gennate kann es auf jeden Fall nicht sein.
    Aber der Jalousieaktor kann eigentlich so bleiben wie er ist. Du musst ja nur die GAs auf die KOs der Bedienzentrale verknüpfen.

• 2206
    antwortet
    Der Aktor schaltet doch die Rolläden !?
    Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch ??

• ets3-user
    antwortet
    5WG1 566-1AB01)
    Das ist doch ein Schaltaktor, was hat der mit deinen Rolläden zu tun?

• 2206
    antwortet
    OK, danke erstmal.
    Ich habe noch eine grundsätzliche Frage:
    Reicht es, die Bedienzentrale per ETS einzurichten, oder muß der Schaltaktor (hier Siemens 5WG1 566-1AB01) auch miteinbezogen werden?
    Dieser ist ja schon parametrisiert, ich schalte die Rolläden bereits mit einem Zentraltaster.

• ets3-user
    antwortet
    Genau kannst du alles machen

• 2206
    antwortet
    Ja, klar, hatte ein Verständnisproblem . Ich mache mich gerade immer noch schlau.
    Die MDT ist tatsächlich ein heißer Kandidat, danke für den Tip. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ich damit die Rolläden bei Bedarf auch
    manuell mit Tastern bedienen kann.

• ets3-user
    antwortet
    Das wird nicht teuer, nimm die MDT Bedienzentrale Smart und du wirst glücklich.

aber was meinst du mit Adresse? Du brauchst natürlich einmal die Ets um die Funjtionen und GAs zu programmieren.

• 2206
    antwortet
    Dachte ich mir schon, daß es etwas teurer wird...
    Und über das Panel kann ich dann auch Adresse und Zeiten programmieren?

Sorry, bin Laie :-)

Lädt...
X