Bezüglich Schrank: Ich habe nun erfahren, dass die Stronzähler in einem extra Schrank im EG untergebracht sind. Darum muss ich mich auch nicht kümmern. Ich benötige folglich einen Schrank ohne Stromzähler. Macht es die Sache nun einfacher? Die Hager sind wirklich sehr teuer. Was gibt es denn für Alternativen?
@Hauke: Ich kann nicht genau sagen wann es losgeht. Ich vermute Mai/Juni.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
meine erste Elektroinstallation mit KNX/EIB
Einklappen
X
-
Zitat von Creddy Beitrag anzeigenWie würdet ihr es finden, wenn ich meine komplette Elektroinstalation bis ins Detail dokumentiere. Also viele, viele Fotos, welche ich täglich im Forum mit Erklärungen poste.
Da kann ich gar nicht genug
voten... ;-) Falls in ein paar Monaten gesteigertes Interesse an einer zweiten Ausgabe davon besteht kann ich gerne ähnliches anbieten.
Wann geht's denn bei dir los?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hager Univers ZZitat von Creddy Beitrag anzeigenKönnt ihr mir vielleicht einen Schaltschrank empfehlen?
Gut aber nicht unbedingt günstig (das wäre mal echt interessant: es gibt bestimmt Alternativen, die ähnliches Blech für die hälfte habenAufputz mit gutem Preis/Leistungsverh.
- Ich kenne mangels Fachbezug keine aber..)
Zitat von Creddy Beitrag anzeigenWie würdet ihr es finden, wenn ich meine komplette Elektroinstalation bis ins Detail dokumentiere. Also viele, viele Fotos ...
Viele Einsteiger* haben da sicherlich viele Probleme, das kann man Anfangs kaum überblicken, jede Hilfestellung ist da willkommen und das kann man auch an den mindestens wöchentlichen "bauherr will smart - sucht plan"-Threads ablesen
Makki
(*) Bis vor ca. 3J wusste ich nicht was DIN/VDE 0100 ist und als Informatiker bestand auch keinerlei Verständniss, warum ich das überhaupt kennen/wissen sollte
-
Wie würdet ihr es finden, wenn ich meine komplette Elektroinstalation bis ins Detail dokumentiere. Also viele, viele Fotos, welche ich täglich im Forum mit Erklärungen poste. Dann kann direkt diskutiert werden. Ich glaube das würde vielen KNX-Newbies sehr hilfreich sein.
Unter Aufsicht der Profis in diesem Forum, lässt sich vielleicht auch eine Art "Guide" erstellen, wie ein entsprechendes System ordentlich und sauber aufgebaut wird. Das wäre dann ein toller Leidfaden für jeden Neuling in der Szene.
-
Könnt ihr mir vielleicht einen Schaltschrank empfehlen? Aufputz mit gutem Preis/Leistungsverh.
Darf gerne 3x12 Einheiten breit sein und eben so hoch wie nötig.
-
Hoi Bodo..
ah.. ok. dann hab ich das falsch verstanden. 3% Marge ist irrational. Der Begriff "Paketschubser" ist mir nicht geläufig.
Gruss Peter
-
Hallo Peter
Apple ist doch kein IT Händler/Verkäufer, also das was makki als Kistenschieber (Paketschubser) bezeichnet, sondern Hersteller und gleichzeitig Händler/Verkäufer.
Eben weil ihm die 3% nicht genug sind. Comprende?
-
schnarch.. Apple hat 3% Marge? Was für eine Marge? Bruttomarge oder Nettomarge? Ist doch IT, oder? Wie macht man mit 3% Marge mehr als 8% Ebit? Was sagen die Aktionäre dazu? Perpetuum Mobile.. ich verstehe.. Ente.Zitat von makki Beitrag anzeigen(Ich denke Peter kennt meinen Standpunkt hinreichend, auch wenn er vermutlich kein gemeinsamer ist. Kistenschieber in der IT-Branche bekommen - wenns richtig gut läuft! - 3% Marge, aus dieser Welt komm ich nunmal aber für für 3% würde ich ganz ehrlich auch selbst keinen Finger krumm machen - das überlässt man dann eben eher leuten die gerne Kisten schieben ohne die Inhalte zu verstehen.
Aber daher fällt es mir nun immernoch nachhaltig schwer 30% zuzugestehen
- das hat nichts mit der sicherlich wertsteigernden, erheblichen Kompetenz in diesem Fall zu tun -> Das nennt man aber IMHO Dienstleistung/Know-How - eben nicht zu vermischen mit "Kistenschieben")
....
Makki
Gruss Peter
-
... geht mir genauso, aber auch da lohnt sich die Nachfrage nach einem "Endpreis".Zitat von makki Beitrag anzeigenIch empfinde das ehrlichgesagt immernoch als Kaufhinderniss.. Wenn ich die Wahl zwischen einem gleichwertigen Gerät beim eibmarkt hätte ohne vorher genötigt zu werden, zu telefonieren: naja..
Gruß,
Hendrik
-
Bleibt nur die Frage, warum man nicht einfach hinschrieben kann, was es denn nun kostet, ohne vorher diverse Brieftauben losschicken zu müssen, damit der Händler in Ruhe die Nasenlänge und damit die Rabattstufe bestimmen kannZitat von PeterPan Beitrag anzeigenb) bestellen? bei mir! Wir haben Basalte im Programm. For Mail: (klick).
Gruss Peter
Ich empfinde das ehrlichgesagt immernoch als Kaufhinderniss.. Wenn ich die Wahl zwischen einem gleichwertigen Gerät beim eibmarkt hätte ohne vorher genötigt zu werden, zu telefonieren: naja..
(Ich denke Peter kennt meinen Standpunkt hinreichend, auch wenn er vermutlich kein gemeinsamer ist. Kistenschieber in der IT-Branche bekommen - wenns richtig gut läuft! - 3% Marge, aus dieser Welt komm ich nunmal aber für für 3% würde ich ganz ehrlich auch selbst keinen Finger krumm machen - das überlässt man dann eben eher leuten die gerne Kisten schieben ohne die Inhalte zu verstehen.
Aber daher fällt es mir nun immernoch nachhaltig schwer 30% zuzugestehen
- das hat nichts mit der sicherlich wertsteigernden, erheblichen Kompetenz in diesem Fall zu tun -> Das nennt man aber IMHO Dienstleistung/Know-How - eben nicht zu vermischen mit "Kistenschieben")
Die ganze Branche würde sich jedenfalls IMHO einen gefallen tun, mal den Unterschied zwischen erarbeiteter Dienstleitung und so nicht direkt nachvollziehbarer Grosshandelsmarge herauszuarbeiten.. Wenn das Tranparent&Nachvollziehbar wäre, wofür der GH seine 30% abschöpft, würde es evtl. auch die "direktprojekte" der Hersteller mit rabatten im fast 3-stelligen Bereich nicht geben, alle würden sich stundenlange Diskussionen sparen
(wir z.B. warum diese nicht drin sind: weil vorher nicht aufgeschlagen..)
Makki
-
Hoi..Zitat von Creddy Beitrag anzeigenDer Auro schaut gut aus. Mich überzeugt das gerade ziemlich. Ich glaube ich bau mir einfach 7 von diesen Teilen ein. Somit benötige ich auch keine weiteren Tempsensoren mehr und könnte mir dann auch den Wiregate schenken wenn ich mich dazu durchringe keine Estrichtemp zu messen. Zudem habe ich den Luxus von Lichtsensoren.
Sehe ich das also richtig, dass ich auf meinen Tastern verschiedene Tasten damit belegen könnte in den Bewegungsmelder-Offlinemodus zu gehen. Also das Ding temporär auszuschalten. Falls ich wirklich mal im dunkeln Büro verweilen möchte. :-)
Wo kann ich das Teil bestellen? Google findet nix.
a) ja.. Du kannst den Melder per Taster oder per Zeit oder oder einfach per eigenes Objekt sperren.
b) bestellen? bei mir! Wir haben Basalte im Programm. For Mail: (klick).
Gruss Peter