Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sommer Garagentorantrieb -> Fragen zur Anbindung an KNX
Grundsätzlich ist mir das auch. Aber leider steht die Garage zu weit vom Haus weg; und ich hab grade keine Motivation, mir da noch Bus hinzulegen. Daher blieb für mich keine Wahl.
Trotzdem habe ich immer noch Alternativmöglichkeiten vorbehalten. Im Haus liegt noch ein Funksender, an der Außenwand ist der Sommer Fingerprint installiert und im schlimmsten Fall geht’s noch mangels Nebeneingangstür über die Notentriegelung.
Muss ja nicht unbedingt. Über dieConnex-Platine auf dem Keypad-Anschluss kannst du mittels Dip-Schalter bestimmen, dass der eine Eingang für „schließen“ aktiviert wird, und der zweite Eingang zum „öffnen“. Dann geht es auch zielgerichtet mittels zwei Tasten (öffnen/schliessen) durch KNX. https://shop.sommer.eu/de/conex-s10807-00001
Das ist mir klar. Nur sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Ich weiß durch den mangelhaften Status ja immer noch nicht was was Tor gerade macht. Außerdem verliere ich dann die Teilöffnung. (denn beides kann man über die Dipp Schalter und Zwei Tasten ja nicht)
Außerdem wird man nie den Status (ohne Sommer Web) richtig bekommen, wenn das Tor auch über die Funk Empfänger gesteuert wird. (zb im Auto) Es fehlen auch hier wieder die entsprechenden Status Objekte.
Außerdem wird man nie den Status (ohne Sommer Web) richtig bekommen, wenn das Tor auch über die Funk Empfänger gesteuert wird.
Doch, klar!
Der Relaisausgang gibt explizit den Status „Tor zu“ aus. Auch wenn es durch den Handsender bewegt worden ist.
Und wenn das Tor nicht zu ist, ist es zwangsläufig offen. Wie weit spielt für mich keine Rolle.
Für mich ist es interessant, ob sich jemand in die Garage „hereinmogeln“ kann, oder ob das durch das geschlossene Tor unmöglich ist.
Ich muss mich nochmal korrigieren zumindest mit dem Sommer Pro Antrieb ist es möglich die Lüftungs Position auch dann zu nutzen wenn man die sonstigen beiden Taster für definiertes Öffnen und Schließen verwendet. Es gibt hier einen extra Eingang (insofern man keine Lichtschranke nutzt), der dediziert die Lüftungs Position aktivieren kann. Damit kann man am Elsner Modul wirklich alle Ausgänge verwenden. (Öffnen Schließen und Lüftungs Position) Man muss nur den Dip Schalter 4 entsprechend setzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar