Ist nicht arrogant gemeint: "Kleines Projekt in Nigeria" und "Dorf" klingt für mich so, als ob es im Problemfall vor Ort an KNX Ersatzteilen und KNX-Fachleuten mangelt. Ob man damit wirklich hilft?
Irgendwelche Mainstream-Technik mit Schützen/Relais und 24V Ansteuerung dürfte im Problemfall leichter zu reparieren/ersetzen sein. Ob per SPS oder Raspi angesteuert ist dann egal, das könnte man leicht tauschen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Straßenlampensteuerung mit KNX?
Einklappen
X
-
Soll es eine komplett Lösung sein oder willst/kannst du auch basteln im Sinne von RPi und eventuell noch ein wenig Kosten sparen? Aber ein wenig Geld scheint ja da zu sein...
Mit KNX lassen sich auf jeden Fall alle Wünsche abdecken.
Interessantes Projekt auf jeden Fall.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kosten verursachen alle Varianten - Für die Steuerung der Straßenlampen hätte ich jetzt mal ein Limit bei 2500€ Netto gesetzt. Mit SPS ist das schnell erreicht, bei KNX bin ich mir nicht sicher, jedoch zuversichtlich.
Evtl. kann mir ja jemand tipps geben, welche Komponenten er nutzen würde um 5x16A unabhängig voneinander zu schalten.
-
Ist dann jetzt die Kanone aus der Gebäudeautomatisierung und nicht mehr Industrie- ...
aber ich denke, dass sich das damit auf jeden Fall realisieren lässt ...
zu den Kosten halte ich mich aber zurück ... kannst ja mal einen Spendenaufruf starten ...
-
Straßenlampensteuerung mit KNX?
Hallo zusammen!
Als absoluter Neuling in Sachen KNX dachte ich mir, mich hier mal zu registrieren.
Ich plane aktuell ein kleines Projekt in Nigeria, wo ein Dorf eine PV-Anlage zur Grundversorgung und Straßenbeleuchtung bekommt.
Das ganze ist mit relativ knappem Budget verbunden - soll jedoch halbwegs remote-fähig sein.
Bei der Steuerung dachte ich zuerst an eine LAN-fähige Zeitschaltuhr, die ich über VPN (Fritzbox LTE wird vorhanden sein) erreichen kann und entsprechend Änderungen vornehmen kann. Allerdings ist mir das nach ersten Tests zu wacklig und verbuggt. Noch dazu wäre es wünschenswert wenn man das ganze evtl. mit einem Touchscreen versehen könnte um die Beleuchtung manuell zu schalten oder Änderungen an den Ein-, und Ausschaltzeiten vorzunehmen.
Sahnehäubchen wäre noch Parameter der PV Anlage anzuzeigen (Produzierte Energie, Batterieladestand etc. Vorraussichtlich werden SMA Sunny Boy/Tripower und Sunny Island genutzt) was aber kein muss ist.
Kurzzeitig habe ich überlegt, ob nicht eine SPS hier angebracht wäre... Jedoch kam ich zum Ergebnis, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
Wäre KNX hier eine sinnvolle Lösung?
lg
Joachim
Stichworte: -