Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Visu mit Eisbär selber "programmieren" oder Profi ran lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Visu mit Eisbär selber "programmieren" oder Profi ran lassen?

Hallo ihr Lieben,

nach langer Überlegung habe ich mich nun entschieden mein KNX Projekt mit dem Eisbär zu visualisieren.

Zu den "normalen" Aktoren / Sensoren meist von MDT habe ich Sonos als Multiroom Anlage und Alexa einzubinden.

Hat jemand von euch den Eisbär völlig selber "programmiert"? Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Eisbär oder KNX, bringe nur gutes technisches und EDV Verständnis mit.

Ich habe gelesen, dass die Alexaner Meier GmbH auch die komplette Programmierung übernehmen könnte, hat jemand Erfahrung was das kostet?

Ich stelle mir gerade die Frage ... traue ich mich selber an das Projekt, oder ratet ihr lieber zum Profi?

Paramitriert über die ETS wird alles durch den Elektriker ...

Danke für eure Antworten ...

Moin,

also ich hab schon öfter Eisbär parametriert. So ganz ohne Vorkenntnisse wird es schwer, ist aber auch nicht ganz unmöglich. Alexander Maier bietet auch Schulungen an, danach kommst eigentlich gut klar.

Gruß Alex

Kommentar

Wer Dokumentationen lesen und auch verstehen kann, kann auch den Eisbären zähmen - ist kein Hexenwerk.

Gruss
      GLT

Kommentar

Ich glaube, dass niemand diese Frage für dich beantworten kann. Ich schlage vor, dass du mal selber probierst (evtl. erst nach Schulung). Ein Profi kannst du immer noch beaufragen lassen, falls du Interesse verlierst oder keine Zeit (mehr) hast.

Meiner Erfahrung nach sind 2-3 Anläufe notwendig, weil man im Nachhinein oft und gerne bemerkt, dass da noch was besser gelöst werden könnte. Mach mal zuerst ein Prototyp und dann fange wieder von vorne an bzw. lerne aus deine Fehlern im 1. Anlauf.

Kurzfristig wäre die Profi-Variante natürlich bequem, jedoch bist du dann an Profi gebunden und für jede Änderung den Profi kommen lassen ist auch nicht das Gelbe von Ei und führt erfahrungsgemäss früher oder später zu Vernachlässigung.

Ich habe mein KNX Projekt selber parametiert und bin ca. 2-3 Monate durch die "Hölle" gegangen (Buch von Stefan Heinele und ETS Schnellkurs gelesen) und ich habe mein Projekt zwei Mal parametiert. Nach 3 Jahren kann ich sogar meine Topologie, Gruppen Adressen mehr&weniger auswendig durch die klare Strukturen ;-) . Eine Erfahrung die ich jetzt nicht mehr missen möchte.

Zudem kann ich auch die Wünsche meiner Frau besser erfüllen bzw. Vorschläge machen und habe diese schneller erledigt (=WAF höher). Hätte ich jedesmal ein Profi kommen lassen hätten müssen, dann wäre ich sicherlich ärmer bzw. würde mit Frau "streiten" ob dies&das wirklich notwendig wäre inkl. Aufwendungen wie Terminvereinbarungen, Erklärungen, ... . Und du dürftest dann die Sprüche wie z.B. "Wozu haben wir dann überhaupt KNX?" hören. Wie mühsam! :-)

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
          Zudem kann ich auch die Wünsche meiner Frau besser erfüllen ...

darf ich dir dazu gratulieren?
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Medicusi Beitrag anzeigen
            Hallo ihr Lieben,

nach langer Überlegung habe ich mich nun entschieden mein KNX Projekt mit dem Eisbär zu visualisieren.

Zu den "normalen" Aktoren / Sensoren meist von MDT habe ich Sonos als Multiroom Anlage und Alexa einzubinden.

Hat jemand von euch den Eisbär völlig selber "programmiert"? Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Eisbär oder KNX, bringe nur gutes technisches und EDV Verständnis mit.

Ich habe gelesen, dass die Alexaner Meier GmbH auch die komplette Programmierung übernehmen könnte, hat jemand Erfahrung was das kostet?

Ich stelle mir gerade die Frage ... traue ich mich selber an das Projekt, oder ratet ihr lieber zum Profi?

Paramitriert über die ETS wird alles durch den Elektriker ...

Danke für eure Antworten ...

Hallo Medicusi,wie hast Du Dich schlussendlich entschieden ?
            Ich habe unser neues Haus komplett in KNX und Eisbär 2013 programmieren lassen und habe nun nach 7 Jahren entschieden, dass ich die Sache selbst in die Hand nehme. Jedes Mal muss ich Monate af die Handwerker warten, 100 Erinnerungen und für kleine Änderungen haben die Jungs (zumindest die die ich in diesen jahren kennen lernen musste) überhaupt keine Lust.
            Ich regle aktuell in 3 KG Räumen die Heizung mit abgeschraubten Heizungsventilen manuell (so hatte ich mir Smart Home nicht vorgestellt) , da der Elektriker nicht mehr weiter wusste und sein SI seit Februar verpricht, die Sache anzusehen und dann passiert wieder nichts.
            Der Service von der A. Maier AG ist absolut top. Selbst bei Serverproblemen am Sonntag hat mir Herr Maier zwei mal persönlich geholfen und dass Sonntags und dann am Ende auch noch kostenlos !

Viele Grüße

Kommentar

netter bericht, aber vollzitate sind doof!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

ok, verstanden, übe noch

Kommentar

Lädt...
                X