Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. Strom RGB-W Dimmer MDT AKD-0424V.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Max. Strom RGB-W Dimmer MDT AKD-0424V.02

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des max. Stroms eines Farbkanals des LED-Controllers von MDT.
    In unserem Wohn-/Esszimmer wollen wir eine indirekte Beleuchtung mittels Lichtschacht realisieren. Hierfür wollten wir ein 12m Lichtband (2700K) mit 60 LEDs pro Meter, 24V, 16,5W pro Meter, installieren. Damit der Spannungsfall nicht zu hoch auf dem Band wird, speise ich 6m+6m mittig ein. Nun aber zu meinem Problem: Wenn ich den Strombedarf der 5050 Chips pro Farbe berechne, komme ich auf: (0,08W pro Chip x 60 Chips pro Meter x 12m)/ 24V= 2,4A. Nun ist aber die maximal zulässige Stromstärke mit 2,25A angegeben (file:///C:/Users/timpo/Downloads/MDT...erputzgert.pdf). Gibt es eine Möglichkeit es trotzdem wie geplant zu realisieren? Oder ist die maximale Länge bei 11m? Im Anhang ein Bild vom Wohnzimmer, da ich in den Foren Regeln gelesen habe, dass dies dazu beiträgt sich einen Überblick von der Situation zu verschaffen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bedanke mich schon mal im Vorraus.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Zitat von Tim93 Beitrag anzeigen
    komme ich auf: (0,08W pro Chip x 60 Chips pro Meter x 12m)/ 24V= 2,4A. Nun ist aber die maximal zulässige Stromstärke mit 2,25A angegeben
    Der reale Strom wird ohnehin geringer sein als berechnet, weil auf dem Strip Spannungsverluste durch die dünnen Leiterbahnen auftreten und damit auch der Strom sinkt. Die rechnerischen Werte gelten nur für kurze Segmente.

Kommentar

Die Aussage von Gast1961 würde ich mit Vorsicht behandeln. Du benötigst die technischen Daten des Stripes, die Wahrscheinlichkeit dass der Weiss-Kanal eine deutlich höhere Leistung benötigt, ist groß! MDT LED Aktoren können z.B. auch asymmetrisch belastet werden.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
      X