Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TW LED-Streifen über Arbeitsplatte in Küche, aber nur 3x1,5 und Buskabel vorhanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TW LED-Streifen über Arbeitsplatte in Küche, aber nur 3x1,5 und Buskabel vorhanden

Hallo,
    ich habe ein - mittleres - Problem. Mein Beleuchtung ist im wesentlichen auf DALI ausgelegt, die EVGs sind ebenso wie die Spannungsversorgungen allesamt zentral im EV untergebracht. Die Küche sieht grob so aus wie auf den Bildern. Über der Kochinsel sind zwei Nimbus Q49 mit 3000k geplant, nun fehlt noch ein LED-Streifen über der Arbeitsfläche. Den würde ich gerne als Tunable White haben, damit ich abends als gemütliche Hintergrundbeleuchtung 2700k nutzen, zum Arbeiten auf der Arbeitsplatte aber 4000k o.ä. fahren kann. Nun kommt die Crux:

Da, wo die Arbeitsflächenbeleuchtung hin soll, hat mein Eli entgegen der ursprünglichen Planung nur ein 3x1,5 hingelegt - ich wollte eigentlich alles 5fach.... Ein 5x bekommt er nicht mehr rein, allerdings habe ich damals in die Dose auch ein Buskabel legen lassen. Aktuell ist es im EV so verdrahtet, dass man ein „normales“ LED-Band via DALI (Lunatone EVG) anschließen könnte.

Habe ich irgendeine Chance da noch ein TW-LED-Streifen hinzubekommen? Ggf. mit einem dezentralen KNX-LED-Dimmaktor? Ich habe mittlerweile vom ganzen hin und her überlegen einen Knoten im Kopf...

Danke euch und schönen 1. Mai morgen!

877DF44D-0550-4619-82B3-4988873407B4.jpeg 9F549DE7-21D2-4C5B-AE24-7A034148BF1A.jpeg
    Zuletzt geändert von ruppsn; 30.04.2019, 21:59.

Ich würde eine 1-farbige Lösung akzeptieren und 3000°K Stripes nehmen, identisches Licht wie die Kochinsel, und in der Lichtfarbe nah beim Halogenlicht, eher noch etwas wärmer. Dimmen sollte natürlich möglich bleiben.

Gruß Florian

Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort. Wieviel Watt/m würdest Du da nehmen? 9,6W/m, doch eher 14,4W/m oder gar noch mehr? Tendenziell eher etwas mehr und dann einfach runterdimmen?

Kommentar

Wenn das 3x1,5mm² im Schrank liegt und da auch Bus ist. Spricht nichts dagegen, wenn du Netzteil + KNX LED Dimmer im Schrank versteckst. Irgendwo ganz hinten, oben installieren und gut ist. Bitte bei 230V auf die doppelte Isolierung achten. Der LED Dimmer sollte für Möbeleinbau geeignet sein oder gehört auch in eine geschützt Dose.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Als Faustregel nehme ich 1W LED = 10 Watt Glühbirne, bei guten aktuellen Leuchtmitteln. 10W /m ist ähnlich zu Leuchtstoffröhren, 15W ist deutlich heller.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X