Hallo KNX-Experten,
ich lese nun seit Wochen in diesem Forum alles zum Thema KNX. Durch Problem- und Hilfestellungen anderer Beiträge habe ich mich schon über einige Themen schlau gemacht. Hier erstmal ein großes Lob an alle Einsteiger und Moderatoren!!! (ihr habt mir viele Fragen abgenommen) Mein Problem bzw. meine Frage nun an euch:
Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung einer KNX-Anlage in ein EFH -> (Programmierung über die ETS usw.)
Kurz zu den Eckdaten:
- Elektrik wird mit einem Elektromeister vollständig selbst verlegt
- Es soll alles in das "Smart-Home" eingeplant werden. (Umsetzung wird bei "Nice to have" Komponenten später folgen)
- In die KNX soll folgendes (stand heute) eingebunden werden: (verbesserungsvorschläge sind stets willkommen)
Ein Raumplan (Anordnung im Bezug auf Licht und oben genannter Technik) besteht.
Der Elektriker "plant" gerade den Elektroplan.
Der Rohbau beginnt im Juli 2019 -> Umsetzung der KNX wäre demnach Herbst/Winter 2019.
Mein Ziel: Mit einem Experten das Projekt umsetzen und LERNEN
Falls ich euer Interesse geweckt habe würde ich mich über eine PN freuen.
Das Ganze ist natürlich auch nicht umsonst
Danke im Voraus.
Gruß
ich lese nun seit Wochen in diesem Forum alles zum Thema KNX. Durch Problem- und Hilfestellungen anderer Beiträge habe ich mich schon über einige Themen schlau gemacht. Hier erstmal ein großes Lob an alle Einsteiger und Moderatoren!!! (ihr habt mir viele Fragen abgenommen) Mein Problem bzw. meine Frage nun an euch:
Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung einer KNX-Anlage in ein EFH -> (Programmierung über die ETS usw.)
Kurz zu den Eckdaten:
- Elektrik wird mit einem Elektromeister vollständig selbst verlegt
- Es soll alles in das "Smart-Home" eingeplant werden. (Umsetzung wird bei "Nice to have" Komponenten später folgen)
- In die KNX soll folgendes (stand heute) eingebunden werden: (verbesserungsvorschläge sind stets willkommen)

- Jalousiesteuerung
- Lichtsteuerung mit Dimmfunktion (Einbauspots GU10 -> meine Meinung weniger ist mehr...) sowie Gartenbeleuchtung
- Rauchwarnmelder sowie Präsenzmelder und Wind/Wetterwächter
- Türsprechanlage inkl. Fingerprint und Motorschloss
- Heizungs- und Lüftungssteuerung
- CO2 bzw. Feuchtigkeitsmessung
- Reedkontakte an allen "Öffnungen"
- 2 Visualisierungen (EG und OG)
- Gira Homeserver 4 und S1
- Sonos Integration (hier möchte ich auf Alexa über die Sonos One zugreifen)
- Außenhautsicherung via IP-Kamera (Hikvison wäre bis dato der Plan)
- WLan über Ubiquiti AP AC Pro

Der Elektriker "plant" gerade den Elektroplan.
Der Rohbau beginnt im Juli 2019 -> Umsetzung der KNX wäre demnach Herbst/Winter 2019.
Mein Ziel: Mit einem Experten das Projekt umsetzen und LERNEN
Falls ich euer Interesse geweckt habe würde ich mich über eine PN freuen.
Das Ganze ist natürlich auch nicht umsonst

Danke im Voraus.
Gruß
Kommentar