Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Türgong via KNX-Logik ansteuern.
Hardware:
Nun gibt der Klingeltaster bereits via 12V Gleichspannung ein Signal auf einen potenzialfreien Binäreingang des Weinzierl.
Die Problemstellung besteht nun darin, dass der Weinzierl-Binärausgang, welcher mit 24 Volt Gleichspannung arbeitet den Klingelgong auslösen muss.
Ich stelle mir vor, dass der Binärausgang via 24V-Schaltspannung ein Relais (Typ?) ansteuert, das wiederrum die Spannung des 8V ~ Klingeltrafo zum Gong durchschaltet.
Meine Fragen:
PS: Die Treppenhausfunktion im Binäraktor selbst ist mit 1 Sekunde zu lang :-(
Besten Dank im Voraus für Eure Ideen
ich möchte gerne meinen Türgong via KNX-Logik ansteuern.
Hardware:
- WEINZIERL 570 KNX Multi IO Ein-und Ausgangsmodul für die Gebäudesteuerung KNX-Schnittstelle
- Gong: Heidemann ZWEIKLANG-GONG IBIS 8 V (Art. 70169)
Anschluss an Klingeltransformator 8 V ~ / 1 oder 2 A oder mit Batterie 4 x 1,5 V LR14 / Baby
Nun gibt der Klingeltaster bereits via 12V Gleichspannung ein Signal auf einen potenzialfreien Binäreingang des Weinzierl.
Die Problemstellung besteht nun darin, dass der Weinzierl-Binärausgang, welcher mit 24 Volt Gleichspannung arbeitet den Klingelgong auslösen muss.
Ich stelle mir vor, dass der Binärausgang via 24V-Schaltspannung ein Relais (Typ?) ansteuert, das wiederrum die Spannung des 8V ~ Klingeltrafo zum Gong durchschaltet.
Meine Fragen:
- Wie erreiche ich es, dass ich ein "Ding - 500ms - Dong" (manuell wäre da ja drücken, kurz warten, loslassen) via Binäraktor-Logik abbilde?
- Welcher Typ Relais (für die Hutschiene) wäre hier zu verwenden?
PS: Die Treppenhausfunktion im Binäraktor selbst ist mit 1 Sekunde zu lang :-(
Besten Dank im Voraus für Eure Ideen
Kommentar