Zitat von matthiaz
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weinzierl Multi IO 570 für Fensterkontakte
Einklappen
X
-
Hmmm, ungeachtet ob Deine Aussage richtig ist oder nicht, hat diese keine Relevanz zu meiner Antwort auf die Frage, ob Fensterkontakte direkt an das IO570 angeschlossen werden kann...
-
Mach Dir nur klar, wie Du die Kabel auflegen willst! Die 48 Anschlüsse sind mini, mein Eli hat dafür einen extra Sicherungskasten mit Anschlussklemmen gesetzt (die er teilweise falsch verkabelt hat und nun aussieht wie sau), aber das hilft ungemein, die Übersicht zu behalten.Zitat von evolution Beitrag anzeigenJa, natürlich!
Bedenke: 48 Kanäle sind 96 (!) Kabel, die angeschlossen werden wollen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, natürlich!Zitat von HHS Beitrag anzeigenkann ich diesen Sensoreingang Weinzierl Multi IO 570 nun uneingeschränkt an normalen Fensterkontakten nutzen, ohne ihn so umbauen zu müssen?
-
Hallo,
kann ich diesen Sensoreingang Weinzierl Multi IO 570 nun uneingeschränkt an normalen Fensterkontakten nutzen, ohne ihn so umbauen zu müssen?
Folgende technische Angaben habe ich zu meinen Sensoren:
Schaltspannung: max. 48 V DC
Kontaktwiderstand: max. 150 m
Schaltstrom: max. 0,25 A
Transportstrom: max. 1,2 A
Schaltleistung: max. 3 W rein ohmsche Last
Ist es korrekt, dass ich die 24V (+ und -) nur an das Gerät anschalten muss, dann ebenfalls die - (Minus) Leitung an den reed-Kontakt und dann weiter direkt an einen der 48 möglichen Eingänge?Zuletzt geändert von HHS; 29.10.2019, 16:51.
-
Ich habe für alle Reed Kontakte im Haus (ca. 60 Stück) zwei Weizierl Multi IO 570 geplant gehabt, welche ich nun aktuell (zum Teil) auf 5V umgebaut habe.
Jeder der 48 I/O Anschlüsse gehen dort wie schon oben erwähnt über 39K Pull Ups auf 24V , weiterhin gibt es noch einen kleinen Kerko gegen GND.
Die IOs liegen für den Eingang auf einem 74HC SR welcher mit 5V versorgt wird und ziehen mit einem HighPower SR im Ausgangsfall gegen Masse.
Über jeden der Kerkos habe ich nun eine 5.6V Zenerdiode gelötet, so daß am Ausgang eben nur noch etwas über 5V anliegen.
Einziger Nachteil, jetzt fließen die 0.5mA pro Ausgang nicht nur im "Schalter geschlossen" Fall, sondern auch wenn der Kontakt offen ist.
Ein Fenster öffnen oder kippen reduziert also nicht mehr die Stromaufnahmen um die 0,5mA, naja mit den 30mA (x 5,6V = 170mW) welche ich sparen hätte können wenn alle Fenster offen sind muß ich nun halt leben
Zuletzt geändert von Techi; 10.10.2023, 08:26.
- Likes 1
-
Was mir noch eingefallen ist: Ich habe zu allen Fenstern/Rolläden ja sowohl ein NYM 5x1,5 als auch das grüne Buskabel gelegt. Dieses liegt aber beides in einem Rohr und endet dann grün oben und NYM unten in der Kaiser-Elektronikdose. Es liegt aber natürlich damit auf längere Strecke (ca. 15m dürfte das längste sein) das Buskabel und das NYM parallel. Dem Bus macht das ja nichts, aber könnte das eventuell für die Kontakte problematisch sein, wenn ich das Buskabel jetzt als Verlängerung für die Reed-Anschlüsse nehme?
-
Der Pullup ist sicher kein Problem für den Reed, das einzige was vielleicht ein Problem sein könnte ist die Kapazität der Leitung, die ja beim Schalten abgebaut werden muss.
wobei ich das auch nicht glaube, und zu guter letzt, hast du am Fenster ja auch kaum Schaltzyklen...
- Likes 1
-
Das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Gerade StefanW (Wiregate) hat eine niedrige Abfragespannung und damit dezentrale Binäreingänge als den einzig richtigen Weg empfunden. Andere sehen das wieder als nicht so wichtig an. Alarmanlagen z.b. werden zentral installiert und funktionieren genauso (Gut, vl. fragen die auch gepulst ab).Zitat von marpre Beitrag anzeigenIst das in Ordnung für die Kontakte oder sind die 24V zu hoch?
Unterm Strich schafft aber ein Blick ins Datenblatt der verwendeten Reed-Kontakte Abhilfe:
Z.b. gibt Roto je nach Modell eine max. Spannung von 30 - 100 V und einen max. Schaltstrom von 200 - 500mA an.
-
Aber ich habe doch nie behauptet, dass ich das nicht messen könnte?! Das Problem ist, ich habe das Weinzierl noch nicht! Daher kann ich es auch nicht messen.
Ich habe aber von Weinzierl eine Antwort bekommen, welche lautet, dass jeder Eingang einen Pull-Up von 39k auf 24V hat. Der Strom soll daher pro Eingang nicht allzu hoch sein. Weniger als 24V geht nicht, da das zum Teil auch intern verwendet wird.
So, also habe ich ca. 0.0006A. Die Frage ist nun, das ist ja nicht gepulst oder ähnliches und ich habe natürlich schon einige Meter Kabel. Ist das in Ordnung für die Kontakte oder sind die 24V zu hoch? Im Vergleich zu den 3-5V, was ich von den MDT gefunden habe ist das ja doch relativ hoch.
-
Ich denke, für jegliche Arbeit an elektrischen Anlagen oder elektronischen Bauteilen sind Strom- und Spannungsmessgeräte unerlässlich!
Im Zweifel würde ich auch eher in ein (deutsches) Markengerät investieren als in ein billiges Chinagerät. Such mal im Netz nach Fotos von ausgebrannten Multimetern und stell dir einfach vor, wie wohl die Hände aussehen, die das Gerät gehalten haben. Die waren zum Glück nicht mit abgebildet.
Aber das ist nur meine Meinung.
-
Klar könnte ich das einfach messen, nur dafür müsste ich das Ding erstmal kaufen ;-) . Ich dachte, vielleicht hat das Teil ja jemand schon im Einsatz dafür oder so. Anfrage an Weinzierl habe ich schon gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.
-
Den Strom findest recht einfach raus, einfach Strommessgerät zwischen Eingang und GND, und schon wird der Strom angezeigt
Ob das Multi IO mit weniger wie 24V funktioniert kann ich dir nicht sagen, das Datenblatt ist hier etwas lückenhaft.
Evtl. kannst auch mal bei Weinzierl anfragen, die sollte das am besten wissen.
-
Wie könnte ich das denn rausfinden, mit wieviel Strom die das hochziehen? Könnte ich ggf auf etwas weniger Spannung nehmen?
-
Hallo,
die Spannungsangabe konnte nicht finden, nur das es 24V Eingänge mit internem Pull up sind, deswegen würde ich davon ausgehen, dass die über Widerstand oder Stromquelle auf 24V gezogen werden, geschaltet wird dann Richtung Masse.
Hier wäre es sicher ganz interessant zu wissen, mit wie viel Strom hier hochgezogen wird.
Grüße