Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-BUS "Topologie"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema ist Volker Gast1961 der Fachmann, vielleicht erklärt er es hier nochmal.
    Nö, nix Fachmann, aber ich versuche es trotzdem :-)

Daß am zweiten Ausgang des Meanwell 24V anliegen bezweifle ich, denn üblicherweise ist das nur ein Abgriff der Busspannung vor der Drossel. Und damit nicht galvanisch entkoppelt. Und damit potentiell ein Problem, falls ein Endgerät Bus-Minus und Hilfsspannungs-Minus intern verbindet und damit eine Hälfte der Busdrossel überbrückt.

Aber wenn Gira das so freigibt (Bild von Eugen in #13) dann passt alles.

Kommentar

Zitat von Tom97R Beitrag anzeigen
      Ich möchte ersteinmal die für mich wichtigsten Räume mit dem KNX System abdecken aus Kostengründen... werde aber BUS Leitungen vorbereiten um es zu einem späteren Zeitpunkt nach und nach zu erweitern. Spätestens dann könnte ich ja immer noch die Komponenten auf einzelne Linien/Bereiche unterteilen.
      Das ist in der Diskussion um die Spannungsversorgung des X1 etwas untergegangen, das Vorgehen macht auch nur in den seltensten Fällen Sinn und kann eigentlich niemals zu einer günstigeren Lösung führen als direkt auf KNX zu setzen. Die Leitungsanforderungen Klick-Klack Klassisch zu KNX sind einfach ganz unterschiedlich. Auch sollte man sich vorab überlegen wie eine finale Installation in der Topologie aussehen sollte, da mit auch in der passenden Form die grüne leitung verlegt wird.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ersteinmal vielen Dank an alle für Ihre netten und fachlichen sowie hilfreichen Beiträge.

Da ich wie gesagt sowieso noch in der Planungsphase bin, werde ich mir nochmals einige Gedanken machen in Hinsicht der guten Ratschläge.

Bis jetzt ist mir auf jeden Fall schon ausreichend geholfen.
        Nochmals vielen Dank!

LG Tom

Kommentar

Lädt...
        X