Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS findet KNX-Interface nicht (Win10 über VM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS findet KNX-Interface nicht (Win10 über VM)

Hallo,
    ich habe gerade ein Brett aufgebaut, um meine ersten KNX-Versuche zu starten.
    Über die Spannungsversorgung ist ein Dimmaktor und ein Interface Weinzierl 731 angeschlossen.
    Den Dimmaktor habe ich direkt über LAN mit meine WLAN-Router (Connect Box von Unitymedia) verbunden.
    Ein IP-Adresse wurde ihm zugewiesen (168.192.0.214/24).
    Leider erkennt mein ETS (Version 5) aber die Schnittstelle nicht.
    Das ETS läuft auf Windows 10 in einer virtuellen Maschine auf einem Macbook.
    Selbstverständlich hat die VM Internetzugriff (und auch ETS).

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
    Ich habe über die Suche leider nichts gefunden
    Sollten noch Daten fehlen, seht es mir nach, dennoch sollte das nötigste erwähnt sein.
    Bevor die Frage aufkommt: Ja, es leuchten alle LEDs korrekt und ja, ich habe die Anleitung schon gelesen.

Grüße Steffen

Vorab: Ich hab selber keinen Mac.

Wie ist denn die Netzwerkverbindung der virtuellen Maschine eingestellt? Sie muss so eingestellt werden, dass sie als eigenständiger PC im Netzwerk fungiert und nicht unter der gleichen IP wie der Host-PC (Unter VirtualBox heißt es: Netzwerkbrücke und nicht Nat oder ähnliches).

Ich meine außerdem mich zu erinnern, dass es Probleme mit der automatischen Erkennung unter VM auf Mac gab, mag mich darauf aber nicht festnageln lassen. Dann hilft aber ein manuelles Eintragen der Schnittstelle in die ETS.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das wars, danke!
      Ich musste WIN10 selbständig aufs Internet zugreifen lassen und nicht über das gemeinsame Netzwerk.

Damit

-Closed-

Kommentar

Lädt...
      X