Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterschnittstelle von MDT für Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tasterschnittstelle von MDT für Neubau

Hallo,

aktuell sind wir an der Hausplanung für ein EFH. Ich wollte ursprünglich die MDT Glastaster II smart verwenden. (Vorteile waren für mich die int. Temperatursensor etc...)
    Dann kam aber meine Frau mit der Optik um die Ecke und hat damit recht ^^

Klar ist das mit der Optik Geschmacksache, aber uns gefallen hier klassische Schalterprgramme besser, als viele der KNX Taster mit Display.

Der aktuelle Plan wäre einfach ein Tasterinterface (z.B. von MDT ) in Verbindung mit einem klassischen Schalterprogramm zu verwenden.

ABER die Frage hier wäre nun:

Was mir abgeht ist der Temperatursensor, dieser Wert wäre ja allein für die Heizungssteuerung wichtig.

Hat jemand ein ähnliches Vorgehen gewählt, bzw Ideen wie man das mit der Temperatur leicht & kostengünstig umgeht?

(Klar wären hier Bewegungsmelder mit integrierten Temperatursensor von Vorteil, aber nicht alle Räume sollen Bewegungsmelder erhalten)

Viele Grüße,

Josef

Guck mal hier
    Gibt TI für Temp Sensoren
    Hi, Ich bin gerade dabei, 2 Häuser (in Kapstadt, Südafrika) komplett neu zu bauen und auf KNX zu fahren. Dabei sollten alle Schalter mit "herkömmlichen&quo

Kommentar

Ich habe dort, wo es keinen PM gibt, einen SCN-RT1UP.01 Temperatursensor gesetzt in Kombination mit dem Schalter.
      Temperaturmessung irgendwo hinten in der Dose erscheint mir wenig zielführend, weil der Luftaustausch fehlt.

Kommentar

Es geht bzw ja mittlerweile diverse Hersteller von KNX-Tastern mit integriertem Tempsensor und klassischem Design.
        von MDT gibt es auch neue Taster ohne Display.

Die Displaytaster von MDT sind halt sehr preiswert im Verhältnis der gebotenen Funktionsdichte. Das mit normalen Tastern abzudecken bedeutet Tasterbatterien an den Wänden.

PM/BWM nicht in jedem Raum würde ich mir nochmal überdenken.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X