Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
vento66: Danke, ich war durch diverse Diskussionen ob im Verteiler +/1 cm mehr Schirm „richtiger“ sei etwas verunsichert.
Puh, sind die Scotchloks must-have oder ist das eher Kür? Vom Eli kam nix in der Richtung als ich sagte einige Dosen (auch 230V Klemmstellen) verschließen zu wollen. „kein Problem, wir klemmen eh alles“
Ich hab prinzipiell auch kein Problem damit die Dosen irgendwann zu öffnen (ein Magnet hilft beim genauen aufspüren), aber das macht natürlich keinen Spaß, zig Dosen zur Fehlersuche zu öffnen.
Ist Feuchtigkeit in der Dose tatsächlich ein Thema? Wir haben einen 2-schaligen Wandaufbau mit Klinker, Dämmung und Porenbeton.
Ich würde die Wagoklemmen durch Scotchlocks ersetzen lassen. Damit wird aus der Klemmstelle eine "Nicht mehr lösbare Verbindung" und damit kann die Dose zugeputzt werden. Im Idealfall nimmst du Klemmen mit FettGel, dann kann da nichts vor sich hin gammeln durch Feuchtigkeit. https://multimedia.3m.com/mws/media/...y-brochure.pdf
Mein Eli hat in den UP-Dosen relativ viel Reservekabel gelassen, aber leider mit relativ wenig Mantel und Schirmung. Alle KNX Anschlüsse sind je Etage durchberdrahtet.
Da es sich um eine Reserve-Dose handelt würde ich die gerne einputzen lassen.
Sollten die Kabel vorher etwas gekürzt werden, damit da nicht so viel ungeschirmtes Kabel ist?
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
0,3mm und 8kV? Nicht schlecht. Kannst du da ein konkretes Produkt posten?
Ich bin da selbst noch auf der Suche was ich da am besten verwende.
Als einen möglichen Endkundenshop hatte sich muellerbestellung.de finden lassen. Dort hatte ich den Tecfilm mit 1,0 mm bestellt was aber viel zu starr war - das hatte dann eher die Steifigkeit von Putzdeckeln und ist für meine Anwendung nicht zu gebrauchen.
Bei Montage von Glastastern sollte die Abmantelung deutlich größer sein, 6-8cm. So, dass das starre grüne Kabel keine Kraft auf den Taster ausübt.
Sind mehr als 2 Busleitungen in der Dose, sollten diese untereinander mit einer Klemme möglichst tief in der Dose verbunden werden und man geht mit 2 Einzeladern 8-10cm auf die Busklemme am Taster.
Wenn die Kraft von 6-8 0,8mm Adern auf den Taster drückt, ist das suboptimal. Man braucht viel Kraft und die vielen Leitungen nach hinten zu drücken. Sie wirken wie eine Feder und drücken meist wieder nach vorne.
Bei einer kurzen Abmantelung verstärken sich die Probleme unnötig.
Natürlich gehören da keine 230V Leitungen in die Dose.
Wenn du auch Netzspannung in der Dose hast (z.B. Jalousie UP Module) dann musst du auf die saubere Trennung der beiden Spannungen achten
Für sowas hat hier mal jemand seine Lösung gepostet:
1) SELV oder 230V verklemmen und in die Dose packen
2) Putzdeckel rein quetschen
3) Den Rest verklemmen und in die Dose
Ob das als Isolierung reicht, kann ich aber nicht beurteilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: