Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT PM - Automatisches Ausschalten abschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT PM - Automatisches Ausschalten abschalten

Hi,

ich habe einen Gira Taster (018100) im Flur, welcher per "Externer Taster" an einen MDT PM (SCN-G360D3.02) im Badezimmer verknüpft ist.
    Wenn ich nun den Taster betätige geht das Licht im Bad an (unabhängig von der Helligkeit). Gehe ich aus dem Bad raus und betätige den Taster, so geht dieser auch direkt aus.

Jetzt möchte gerne auf einem MDT Glastaster Plus (BE-GTT8W.01) ein Taste (toogle) haben, die den PM in eine Art manuellen Modus schickt. Bedeutet das Licht geht an (falls es noch aus ist) und bleibt solange an bis...

1) ich im Flur ausschalte. Danach normaler Automatikmodus wieder.
    2) den manuelle Modus wieder deaktiviere und der PM automatisch ausschaltet oder ich im Flur direkt ausschalte.

Eine weitere Herausforderung ist, das der Gira Taster keinen separaten Status für den Umschalter empfangen kann und ich die Grundbeleuchtung ohne externe Logik abbilden möchte. (Maximal mit den Logikfunktionen in dem PM / Glastaster Plus)

Geht das überhaupt ohne komplexere Logikengine?

PS: Ich habe auch schon versucht per "Sperrobjekt mit EIN" diesen zu aktivieren. Was fast perfekt klappt, aber der Taster im Flur ist dann auch gesperrt.

Zuletzt geändert von traxanos; 11.05.2019, 13:07.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Zwangsführung ist mein Tipp, eventuell mit automatischem Rückfall.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zwangsführung war mein erster Versuch, aber das hat alles nicht so geklappt wie ich wollte. Aber ich habs nun doch herrausgefunden.

Es gibt es KOs für Kurz und Lang. Lang schaltet die interne Zeitlogik aus wie ich das wollte. Sprich...

Ich habe den Gira Taster auf das KO für Kurz gelegt.
      Den Glastaster habe ich jeweils auf Kurz und Lang gelegt.

Somit kann ich nun durch lange gedrückt halten den manuellen Modus aktivieren (und zwar sogar für an und aus) und im Flur durch die Automatik wieder aktivieren. Perfekt.

Dazu habe ich dann auch noch die LED im GT Plus per zusätzlicher Prio LED (Rot) mit dem Status verkünpft. Dadurch sehe ich ob die Automatik aus ist oder nicht.
      Zuletzt geändert von traxanos; 11.05.2019, 14:27.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
      X