Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt exportieren ohne Dongle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projekt exportieren ohne Dongle?

Hallo,

kann man ein Projekt auch irgendwie ohne Dongle (mit Pro Lizenz) exportieren?
    Habe diesen gerade nicht dabei und der entsprechende Rechner wird heute abend wohl platt gemacht...

Danke.

Zitat von blaum Beitrag anzeigen
    kann man ein Projekt auch irgendwie ohne Dongle (mit Pro Lizenz) exportieren?
    Nee leider nicht.
    Zuletzt geändert von evolution; 15.05.2019, 13:01.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Kannst du vielleicht ein allgemeines Backup des Rechners machen?
      Ich weiß nicht, in welchen Ordnern die ETS ihre Daten ablegt, aber ein komplettes Backup sollte auf Nummer sicher gehen auch wenn es "Overkill" ist.

Kommentar

Falls du den Projektstore auf Standard belassen hast, sollte doch alles unter C:\ProgramData\KNX\ETS5\ProjectStore zu finden sein.
        Ich würde dann einfach alles unter C:\ProgramData\KNX\ kopieren. Müsste doch eigentlich funktionieren.
        Gruß Martin
        IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Zitat von jumy04 Beitrag anzeigen
          Falls du den Projektstore auf Standard belassen hast, sollte doch alles unter C:\ProgramData\KNX\ETS5\ProjectStore zu finden sein.
          Ich würde dann einfach alles unter C:\ProgramData\KNX\ kopieren. Müsste doch eigentlich funktionieren.
          Da liegt so einiges an Dateien rum, allerdings keine .knxproj Datei.

Kommentar

die .knxproj wird auch nur beim Export erzeugt. Trotzdem sollte ein Backup der kompletten Daten wieder nutzbar sein.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich kann es gerade nicht ausprobieren. Nach bestem Wissen: Du kopierst das ganze Verzeichnis. Auf dem anderen Rechner ist die ETS neu installiert. Dann kann ich durch Kopieren des ProjectStore Verzeichnisses erreichen, das mein Projekt wieder korrekt vorhanden ist.
              Man möge mich korrigieren...

Das ist keine .knxproj Datei drin. Die entsteht nur beim Export!

Uwe! hat sich überschnitten
              Zuletzt geändert von jumy04; 15.05.2019, 14:51.
              Gruß Martin
              IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

knxproj ist im Prinzip eine Zip-Datei des kompletten Projektes.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Zitat von jumy04 Beitrag anzeigen
                  Man möge mich korrigieren...
                  Bitte schön.

Nein, einfach den ProjectStore auf einen anderen Computer kopieren wird nicht funktionieren.
                  Die ETS merkt das und wird das Öffnen verweigern.
                  Hintergrund: bestimmte Plugins legen Daten auch noch woanders ab - diese Geräte sind nach diesem Transfer nicht mehr nutzbar.

Als Desaster-Recovery ist ein Backup des ProjectStore besser als nichts. Der KNX Support kann daraus wieder ein nutzbares Projekt (ggf. unter Verlust von Plugin-Daten) zaubern.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
                    danke für die Info. Ich habe keine Plugins und hatte das irgendwann mal gemacht beim Transfer von Computer A nach B. Hatte damals alles sauber geklappt. Allerdings mache ich nach jeder Änderung sowieso einen Export (und vor/nach Update der ETS), der in git verwaltet wird (aus Gewohnheit) und anschließend auf einem git Server gesichert wird.
                    Zuletzt geändert von jumy04; 16.05.2019, 10:32.
                    Gruß Martin

Kommentar

blaum Was ist denn nun daraus geworden? Gestern Abend Rechner platt gemacht?

Kommentar

Lädt...
                      X