Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Hörende Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thema Hörende Adresse

Servus.

Bei einer Zentral Aus habe ich die möglichkeit als Hörende Adresse Mein Status vom Aktor mit allen Tastern zur verbinden.

Meine frage wäre jetzt Status von Aktor oder die GA Zentral Aus mit allen Tastern verbinden.
    Welche wariante ist die richtiege?

Danke schon mal.

Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich meine Du musst doch eigentlich nur den Status vom Aktor mit einer eigenen GA auf die Taster bringen, dann ist egal wer oder was den Kanal schaltet, es wird überall der richtige Status angezeigt.

Kommentar

- das KO Status vom Aktor ist normalerweise mit einer eigenen GA verbunden, die eigentlich nicht mit den Tastern als hörend verknüpft wird, sondern mehr für die Visu/Logik (z.B. Gira HS, Gira X1, etc.) benutzt wird

- bei Zentral AUS verknüpfe ich diese GA als hörend mit den Tastern, wenn diese als "UM" arbeiten und kein eigenes KO als Eingang haben, das den Status des Aktors entgegen nimmt

Kommentar

In der schule gaben wir die GA vom Zentral Aus mit allen Tastern Ein/Aus als Hörende Adresse zzn schluss verbunden, damit diese mitbekommen.

Da ich öffter gelesen habe, dass man den jeweiligen Status vom Aktor mit den eintelnen Taster verbinden soll, frage ich wie Ihr das macht?

GA vom Zentral Aus mit dem Taster verbinden oder Status vom Aktor?

Kommentar

Den Status der dazu gehörigen Schalt GA. Inzwischen haben viele Aktoren Zentral KOs und man sagt dem Aktor Kanal dann nur noch "du gehörst zu Zentral GA A".
          Dann brauch ich mich nämlich nie darum kümmern, wer jetzt wie diesen Kanal geschaltet hat, egal ob Szene, Gruppen GA oder sonst was.. Wenn er an ist, will ich ihn beim nächsten schalten ausschalten.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, das Problem was man aber öfters mal hat, z.b. Beim G1 dass man eine Status GA angeben muss.
            Wenn ich hier eine zentralfuntionen realisiere muss ich eine Statusrückmeldung verwenden. Nehme ich das Taster Objekt für den Zentral Eingang, muss ich immer zweimal drücken(im Umschalt betrieb).
            Wenn ich hier ein Status Objekt verwende, schaltet er korrekt.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
            X