Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
2 Geschoße (in Summe aber 265 qm Wohnfläche) + Außenanlage.
Die Spanne ist da aber recht weit. Ein anderer Lichtplaner wollte € 350,-- netto pro Stunde...
2 Geschoße (in Summe aber 265 qm Wohnfläche) + Außenanlage.
Die Spanne ist da aber recht weit. Ein anderer Lichtplaner wollte € 350,-- netto pro Stunde...
Wieviel Räume wurden denn vom Lichtplaner geplant? Meiner berechnet es wie gesagt nach Raumanzahl und Aufwand der Räume.
Ach ja, bzgl. dunkle und windstabile Raffstores fürs Schlafzimmer kannst du dir auch noch die Roma CDL anschauen.
Aktuell lasse ich mir ein Angebot der Firma Josko erstellen für Fenster, Türen und Raffstores mit Z-Lamelle. Die Z-Lamelle schließt wohl sehr gut ab (Dunkel) und ist auch beständiger gegen Wind als andere normale Lamellen.
Aktuell lasse ich mir ein Angebot der Firma Josko erstellen für Fenster, Türen und Raffstores mit Z-Lamelle. Die Z-Lamelle schließt wohl sehr gut ab (Dunkel) und ist auch beständiger gegen Wind als andere normale Lamellen.
Raffstores sollten immer mit einem Windwächter geschützt werden. Natürlich gibt es konstruktive Unterschiede aber echte Windböen mögen sie alle nicht.
Bezüglich Ausführung kann ich nur empfehlen ein gutes Fachunternehmen aus der Gegend zu beauftragen. MIt SubSubsSubs arbeiten die alle, aber es ist gut wenn man den Chef einfach packen kann.
und ist auch beständiger gegen Wind als andere normale Lamellen.
Tabelle geben lassen, alles andere ist Konjunktiv. Die Windlasten sind stark flächenabhängig, pauschale Aussagen "Jalousie xyz geht bis abc m/s" ist Quatsch. Deshalb gibt's von den Herstellern auch nicht einen Wert, sondern Tabellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar