Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbsteuerung mit MDT DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die aktuelle Firmware von 6/19 V0.2.0.

Kommentar

Irgendwie will der Firmware Upgrade von 1.7 auf 2.0 bei mir nicht funktionieren, obwohl ich alle Schritte aus der Anleitung befolge.

Wenn ich das DALI Gateway vom Strom nehme, MicroSD Karte einstecke, die Programmiertaste drücke und gedrückt halte, dann wieder Strom anschließe, leuchtet für 1-2 Sekunden die Programmier-LED. Dann erlischt diese, gleichzeitig leuchtet kurz für 1 Sekunde die LED über Man. Taste auf, dann geht diese aus und Programmier-LED leuchtet wieder auf und bleibt leuchtend, aber blinkt nicht. Egal wie lange ich es halte. Laut der Anleitung sollte es dann blinken.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich habe auch einen andere MicroSD Karte ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Kommentar

ich habe auch ein MDT Dali 64.03 und steuere damit Lunatone DTW Controller. Das Merkwürdige: wenn ich den Typ der Farbsteuerung auf Farbtemperatur stelle haben die KO falsche Namen. Für Gruppe 1 ist er korrekt ('Farbtemperatur'), für andere Gruppen heissen sie 'Dimmen absolut'. Der Typ der KO ist richtig, '7.600 Absolute Farbtemperatur K', die einzel EVG sind auch auf Typ Farbtemperatur eingestellt. Habt ihr auch dieses Verhalten?
        Das GW hatte ich erst zum Testen mit anderen Einstellungen programmiert, sind das Relikte aus vorherigen Programmierungen?

2019-07-14_14-14-13_DaliGWProblem.png

Kommentar

Zitat von GrayWolf Beitrag anzeigen
          Irgendwie will der Firmware Upgrade von 1.7 auf 2.0 bei mir nicht funktionieren, obwohl ich alle Schritte aus der Anleitung befolge.
          Habe das Update von 0.1.0 auf 0.2.0 gerade gemacht. Ging super fix und die Geräte Info sagt jetzt 0.2.0 bei einem 16fach Dali GW.
          Was ich immer noch komisch finde ist die Kombination, Lunatone DT8 RGBWW Dimmer, Voltus Spot oder RGBWW Stripe.
          Wenn ich die Helligkeit auf 0% stelle, kann ich R,G,B,W mit 50% schicken und es passiert nicht. Ist ja klar, die Helligkeit für alle 4 Kanäle ist 0%.
          Stelle ich dann 50% Helligkeit ein, oder 100%. Sende auf den Kanälen R, G, B, W der Reihe nach 0% verhält sich der Dimmer wie gedacht. Eine Farbe verschwindet nach der anderen und eigentlich müsste dann bei W = 0% der Spot/Stripe ausgehen. Macht er aber nicht. Er schaltet dann W aus und schaltete RGB auf 50% ein. Die Rückmeldung der Kanäle sagt weiterhin 0% aber so komme ich quasi auf eine 5. Farbe... RGB - Schmutzig weiß mit 50% Helligkeit.

aber schön das es jetzt besser geht.. ein Roman, der sich jetzt total knülle in den Brauch freut bei Kunden die Updates zu fahren.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 14.07.2019, 22:03.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Helligkeit auf 0% stelle, kann ich R,G,B,W mit 50% schicken und es passiert nicht. Ist ja klar, die Helligkeit für alle 4 Kanäle ist 0%.
            Stelle ich dann 50% Helligkeit ein, oder 100%. Sende auf den Kanälen R, G, B, W der Reihe nach 0% verhält sich der Dimmer wie gedacht. Eine Farbe verschwindet nach der anderen und eigentlich müsste dann bei W = 0% der Spot/Stripe ausgehen. Macht er aber nicht. Er schaltet dann W aus und schaltete RGB auf 50% ein. Die Rückmeldung der Kanäle sagt weiterhin 0% aber so komme ich quasi auf eine 5. Farbe... RGB - Schmutzig weiß mit 50% Helligkeit.
            bekommst du denn Warmweiß unter HSVW hin? Egal was ich ausprobiere, bekomme Warmweiß mit HSVW nicht hin. Das habe ich alles getestet:

Versuch 1:
            • H = 0°
            • S = 0%
            • V = 100%
            • zusätzlicher Weißwert = 255

Versuch 2:
            • H = 0°
            • S = 0%
            • V = 100%
            • zusätzlicher Weißwert = 0

Versuch 3:
            • H = 360°
            • S = 0%
            • V = 0%
            • zusätzlicher Weißwert = 0

Versuch 4:
            • H = 360°
            • S = 0%
            • V = 0%
            • zusätzlicher Weißwert = 255
            Es sollte mit doch mit der Firmware 2.0 gehen

Kommentar

ich habe mit RGBWW und nicht mit hsv angsteuert, sorry.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ach so, ich hatte es bei mir HSV über den MDT Taster eingerichtet. Sonst jemand?

Kommentar

Mit der 0.1.7. habe ich zwischen Farbe und Weiß mir dem GT folgendermaßen umschalten können:

Weiß wurde eingeschaltet durch:
                  • Wert beim Einschalten als #000000 und Zusätzlicher Weißwert = 255 im DALI Farbsteuerung definiert
                  • LEDs waren aus, Einschalten durch Dimmen über GT (Taste 5)
                  • -> reines Weiß/Weißkanal (ohne Farbezumischung) wurde angezeigt und konnte mit Taste 5 gedimmt oder wieder ausgeschaltet werden
                  Farbe wurde eingeschaltet durch:
                  • Farbton HSV relativ ausgewählt durch GT (Taste 3 und 4)
                  • Durch Logik1 von GT (wenn eine der Tasten 3 oder 4 gedrückt wurde) wird Farbst. Sättigung - Dimmen absolut = 100% gesetzt
                  • Durch Logik2 von GT (wenn eine der Tasten 3 oder 4 gedrückt wurde) wird Farbst. Weiß - Dimmen absolut = 0% gesetzt
                  • -> Farbe wurde angezeigt (ohne zusätzliches Weiß)
                  • -> Farbe konnte mit Taste 5 gedimmt werden oder wieder ausgeschaltet werden, d.h. beim nächsten Einschalten per Dimmen kam dann wieder reines Weiß

Kommentar

Nach dem Update von 0.1.7 auf 0.2.0 bekomme ich mit HSV kein reines Weiß mehr hin:
                    • Bei der Einschaltfarbe #000000 werden die RGB-Farbkanäle nun nicht mehr komplett abgeschaltet, sondern es kommt ein sehr schmutziges, blaues Weiß.
                    • Wenn ich nun den Weißkanal 100% dazu schalte, habe ich trotzdem kein reines Weiß, weil von den RGB-Farben das schmutzige, blaue Weiß dazu kommt.
                    • Wird nun die Sättigung von 0% auf 100% hochgesetzt, bekomme ich den HSV-Farbton dazugemischt, also auch kein reines Weiß mehr.
                    Die "Verbesserung" durch die neue Firmware 2.0 erschließt sich mir momentan nicht. Ich möchte eigentlich zu 1.7 zurück oder mache ich was falsch?

Mein Weißkanal der RGBW-Stripes ist übrigens Kalt-/Neutralweiß und nicht Warmweiß, wie bei den meisten zuvor...

Kommentar

Ach so, ich hatte es bei mir HSV über den MDT Taster eingerichtet. Sonst jemand?
                      Gerade was geschriebend dazu. Könnte es das gleiche Problem sein?

Kommentar

Zitat von Rendie Beitrag anzeigen

Gerade was geschriebend dazu. Könnte es das gleiche Problem sein?
                        Bei mir hat es mit HSV weder mit Ver. 1.7 noch mit 2.0 funktioniert. Warmweiß bekomme ich nur mit RGBW hin, Farbe = #000000 mit zusätzlichem Weißwert = 255

Kommentar

Das Verhalten im HSV-Modus kann ich bestätigen. Es wird das Dali-Gerät mit RGB=254,254,254 geladen, obwohl ich in der ETS als Einschaltfarbe #000000 mit Weiß = 255 gesetzt habe (siehe Bilder):
                          DALI_gateway.JPG DALI_commands.JPG

Bin in Klärung mit dem Support von MDT. Für mich ist das ein Bug, ich kann im HSV-Modus kein reines Weiß (RGB=0,0,0 und W=255) ansteuern, das geht nur im RGB-Modus.

Kommentar

Bei mir hat es mit HSV weder mit Ver. 1.7 noch mit 2.0 funktioniert. Warmweiß bekomme ich nur mit RGBW hin, Farbe = #000000 mit zusätzlichem Weißwert = 255
                            Ich habe jetzt eine neue Firmware 0.2.1 vom MDT Support bekommen, damit scheint das Problem behoben zu sein. Auf der MDT Homepage ist diese Version noch nicht verfügbar, daher bitte direkt an den MDT Support wenden.

Kommentar

Vielen Dank, werde mich direkt an MDT wenden

Kommentar

Zitat von Rendie Beitrag anzeigen
                                Nach dem Update von 0.1.7 auf 0.2.0 bekomme ich mit HSV kein reines Weiß mehr hin:
                                • Bei der Einschaltfarbe #000000 werden die RGB-Farbkanäle nun nicht mehr komplett abgeschaltet, sondern es kommt ein sehr schmutziges, blaues Weiß.
                                • Wenn ich nun den Weißkanal 100% dazu schalte, habe ich trotzdem kein reines Weiß, weil von den RGB-Farben das schmutzige, blaue Weiß dazu kommt.
                                • Wird nun die Sättigung von 0% auf 100% hochgesetzt, bekomme ich den HSV-Farbton dazugemischt, also auch kein reines Weiß mehr.
                                Die "Verbesserung" durch die neue Firmware 2.0 erschließt sich mir momentan nicht. Ich möchte eigentlich zu 1.7 zurück oder mache ich was falsch?

Mein Weißkanal der RGBW-Stripes ist übrigens Kalt-/Neutralweiß und nicht Warmweiß, wie bei den meisten zuvor...
                                konntest du das Problem lösen?
                                ich habe nämlich mit der selben FW gleiches Verhalten

Kommentar

Lädt...
                                X