Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMI Jalousieantrieb + Aktor: Empfehlungen / Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J221
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    ...
    Ob etwas im Sinne des Erfinders ist oder nicht spielt eigentlich erstmal keine Rolle sondern ob es zu dem passt was man vor hat.
    ...

Wenn ich den Thread-Ersteller richtig verstanden hab, wollte er Ratschläge und Hilfe bei der Wahl der Komponenten. Da der Ansatz beim betroffenen Gerät meiner Meinung nach eine Einschränkung darstellt, je nachdem was man eben vor hat, spielt es für ihn vielleicht eben doch eine Rolle.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Bei 15 bis 20 Antrieben verteilt über das ganze EFH sehe ich noch nicht umbedingt die Notwendigkeit für mehrere Motoren an einer Zuleitung. Das macht erst bei großen Fassaden mit sehr vielen Antrieben Sinn.
    Rolladenmotoren/Raffstores würde ich so oder so nach Möglichkeit sternförmig vom Hauptverteiler anfahren, wenn man schon komplett neubaut oder kernsaniert.
    Ich will jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von sternförmiger Verdrahtung anfangen, aber auch das ist in meinen Augen nicht im Sinne eines Bussystems. Und da das zumindest manche andere auch so sehen, hilft meine Erläuterung vielleicht auch diesen Lesern.

Einen Kommentar schreiben:

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von J221 Beitrag anzeigen
    Das ist aber in meinen Augen nicht ganz im Sinne des SMI Bus und hat Einschränkungen bzgl. Rückmeldung, Fehlerdiagnose, Gruppenbildung, etc. zur Folge
    Rückmeldung usw geht solange pro Ausgang ein Motor dranhängt. Ob etwas im Sinne des Erfinders ist oder nicht spielt eigentlich erstmal keine Rolle sondern ob es zu dem passt was man vor hat.
    Bei 15 bis 20 Antrieben verteilt über das ganze EFH sehe ich noch nicht umbedingt die Notwendigkeit für mehrere Motoren an einer Zuleitung. Das macht erst bei großen Fassaden mit sehr vielen Antrieben Sinn.
    Rolladenmotoren/Raffstores würde ich so oder so nach Möglichkeit sternförmig vom Hauptverteiler anfahren, wenn man schon komplett neubaut oder kernsaniert.

• J221
    antwortet

Hi,

bin schon lange Mitleser und muss mich jetzt auch mal aktiv beteiligen, weil bei mir SMI Jalousien auch bald Thema sein werden:

Grundsätzliches zu SMI:
    Jeder SMI-Motor (egal welcher Hersteller) hat ab Werk eine eindeutige ID. Diese muss einmalig in der gesamten SMI Welt sein (So wie z.B. eine MAC-Adresse von Netzwerkkarten). Die ID steht normalerweise auf dem Motor auf einem Aufkleber, teils auch als Barcode.
    Um mehrere Motoren separat ansprechen zu können, die auf einem SMI-Strang hängen brauchen die Motoren eine Adresse (von 1-16, mehr Motoren gehen an einem SMI-Strang nicht).
    Die Adresse muss den Motoren irgendwie zugewiesen werden. Man sagt auf irgendeinem Weg quasi "Motor mit ID xxxxx soll die Adresse YY bekommen". Dafür KANN man eine solche "USB-SMI Box" verwenden, von der Elero schreibt. Das zuweisen der Adressen kann aber auch mit anderen Tools/Geräten erfolgen. Der WAREMA-SMI-Aktor z.B. kann die Adressen selbst zuweisen. Becker hat ein zusätzliches Software-Tool.
    Das Einlernen der Endlagen erfolgt je nach Hersteller mit eigenen "Fahrkabeln"/"Montagekabeln". Das sind meist kleine Boxen mit ein paar Tastern drauf, die einmalig zum Lernen der Endlagen in die Motorleitung gehängt werden müssen.

ABB umgeht die Problematik der Adresszuweisung indem der Aktor einfach mehrere SMI-Stränge bietet, auf denen sämtliche Addressierung weggelassen wird und immer einfach nur an alle Motoren gesendet wird. Das ist aber in meinen Augen nicht ganz im Sinne des SMI Bus und hat Einschränkungen bzgl. Rückmeldung, Fehlerdiagnose, Gruppenbildung, etc. zur Folge.
    Becker verwendet die SMI-Addressierung und kann mehrere Motoren "an einer Klemme" separat ansprechen. Die Inbetriebnahme (Adressierung) erfolgt über ein separates Tool.
    Der WAREMA Aktor ist zwar noch nicht erhältlich, dafür aber technisch dann viel aktueller als andere verfügbare Aktoren. Auf deren Homepage findet man schon Infos (Handbuch) darüber. Erhältlich "Mitte 2019". Die Addressierung der Motoren übernimmt hier der Aktor selbst es müssen nur die IDs bekannt gemacht werden. Das geht direkt über die ETS oder über eine SmartphoneApp mit Bluetooth.

Welcher Hersteller mehr als 4m Jalousien anbietet kann ich dir leider nicht sagen.

Motoren:
    Welche Motoren du für die über 4m lange Jalousie dann verwenden kannst (Drehmoment, Wellenaufnahme, eventueller Endschalter, der mechanisch in der Oberschiene passen muss) müsstest du bei dem Hersteller erfragen, der eine solche Jalousie anbietet.
    Bei den Motoren gibt es noch Unterschiede im Fahrverhalten. Irgendwo in der SMI-Pro-Contra-Diskussion wurde als Vorteil von SMI genannt, dass diese "leise wenden", bzw. "leise anfahren". Diese Rampe bei der Beschleunigung machen nicht alle SMI Motoren. Wenn das also Kriterium ist (Für mich ist das ein großes Komfortplus) sollte das noch bei der Wahl des Motors berücksichtigt werden.

Die Kombination von Motoren und Aktoren unterschiedlicher Hersteller sollte eigentlich kein Problem darstellen. Dafür ist SMI ja da. Die Praxis kann manchmal anders aussehen, das würde ich aber schon als Einzelfälle bezeichnen.
    Wenn du den Beckeraktor mit Elero-Motoren kombinieren willst brauchst du ein Elero Fahrkabel zum Einstellen der Endlagen (ist bei dir ja nötig, da die Motoren nich ab Werk in dieser Jalousie verbaut sind). Und zum Vergeben der Motoradressen brauchst du das Tool von Becker. Der Zugriff erfolgt dann über den KNX. In der letzten Version die ich von dem Tool gesehen habe steht allerdings was von einer RS232 Schnittstelle. Ob das mittlerweile anders ist, weiß ich nicht.

Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigen
    ...
    Mir hat jemand den WAREMA-SMI-Aktor ans Herz gelegt. Dieser ist aber noch nicht erschienen :-(
    Der kann jedenfalls die SMI-Kanäle abschalten (kein Standby-Verbrauch), das sich ja erstmal ganz nice anhört.
    Die Frage is sicher, was die Antriebe davon auf Dauer so halten.
    Das Abschalten der SMI Motoren (Standby-Verbrauch) sollte für die Motoren kein Problem darstellen. Hierfür sind im Aktor auch diverse Verzögerungszeiten einstellbar, damit das nicht zu schnell oder zu oft hin und her schaltet.

Gruß
    J221

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von Saargebeat Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr hier empfehlen?
    Finde den ABB besser. Auch gefällt mir der Ansatz besser pro Ausgang eine Gruppe. Nützt aber nix wenn man nicht die entsprechenden Kabel liegen hat.

• Saargebeat
    antwortet
    Ich hab jetzt mal die Aktoren von ABB und Becker in der ETS geprüft und auf den ersten Blick scheint ABB da deutlich mehr reingepackt zu haben. Da ich EDOMI nutze, ist das vermutlich nicht das große Thema. Ich wundere mich nur, dass der eigentlich viel gelobte Becker-Aktor eigentlich nichts weiter anbietet ausser das reine Positionieren.
    ABB unterscheidet hier sogar zwischen Wind-, Regen- und Frostalarm.

Was würdet ihr hier empfehlen? Wie habt ihr zusätzliche Logik (Sonnenstandsführung oÄ) umgesetzt?

• Saargebeat
    antwortet
    Ich hab bei uns auch 3 Leitungen für 3 "normale" Antriebe vorgesehen, alle in 5x1,5. Allerdings würde ich da gerne nur eine Leitung nutzen (SMI) und die anderen beiden für weitere Spielereien (Strahler oÄ) verwenden bzw als Reserve da liegen lassen.

Mir hat jemand den WAREMA-SMI-Aktor ans Herz gelegt. Dieser ist aber noch nicht erschienen :-(
    Der kann jedenfalls die SMI-Kanäle abschalten (kein Standby-Verbrauch), das sich ja erstmal ganz nice anhört.
    Die Frage is sicher, was die Antriebe davon auf Dauer so halten.

Achso, Elero hat sich gemeldet:
    "jeder Antrieb wird mit einer ID ausgeliefert. Zur Endlagenprogrammierung wird ein SMI-Montagekabel und zur Adressierung
    eine USB-SMI Box benötigt"

• swb
    antwortet
    Richtig, das ist weniger Aufwand. Ich habe aber sowieso alles im Stern verdrahtet.

• Techi
    antwortet
    Zitat von swb Beitrag anzeigen
    Hey Daniel,
    Ob man ABB oder Becker Aktoren verwendet macht doch, preislich zumindest, keinen Unterschied. 2 x 200EUR (ABB) zu 390 EUR (Becker). Das einzige ist der Platzbedarf, was bei mir kein Thema war. Meines Entscheidung für ABB und gegen Becker war die Vor-Ort Bedingung die beim ABB-Aktor vorhanden ist.
    Beim ABB mußt dann aber jeden Motor mit nem eigen Kabel anfahren, beim Becker laufen alle über einen Ausgang/Kabel.

• Gipo
    antwortet
    hab dir eine PN geschickt.

• swb
    antwortet
    Hey Daniel,

ich bin mir fast sicher, dass mein Fensterbauer, der auch die Erstinbetriebnahme durchgeführt hat kein USB-SMI Interface verwendete. Ich denk eher, dass er nur sowas hatte, um die Endlagen einzustellen:
    https://www.rolladen-fenster-shop.de...tellkabel.html

Ob man ABB oder Becker Aktoren verwendet macht doch, preislich zumindest, keinen Unterschied. 2 x 200EUR (ABB) zu 390 EUR (Becker). Das einzige ist der Platzbedarf, was bei mir kein Thema war. Meines Entscheidung für ABB und gegen Becker war die Vor-Ort Bedingung die beim ABB-Aktor vorhanden ist.

Lad Dir doch mal die Becker Applikation runter und schau Dir an ob Du hier irgendwo die SMI Adresse des Antriebes eintragen musst. Die steht normalerweise auf den Antrieben. Ich musste bei ABB keine Adresse angeben.

Gruss
    Stefan

• Saargebeat
    antwortet
    Hey Techi,

mein Rollladenmensch hat nen Lieferanten für die benötigte Höhe gefunden - der wiederum liefert Antriebe von 3 Herstellern aus (Polnisch, Italienische "Tochter" von Somfy sowie Somfy). Die 3 Antriebe werden dann gegen separat bestellte Elero getauscht.
    Der Becker-SMI-Aktor war eigentlich gesetzt, da es hier "schon immer" hiess, dies sei der Beste.

Ich las in der Becker-Anleitung allerdings von IDs (welche feste zum Motor gehören und mit ausgeliefert werden) sowie von einem USB-SMI-Interface-Adapter und einem SMI-Installationsset.

Da wir wie gesagt von Becker nur den SMI-Aktor beziehen, die Antriebe aber von Elero sein werden, sind meine Fragen diesbezüglich auch -> Brauche ich das USB-SMI-Interface? Benötige ich ein spezielles Installationsset (welches ja eher für Becker-SMI-ANTRIEBE gedacht ist)? Wie läuft die Einrichtung konkret ab bei der Kombi Elero und Becker-Aktor?

PS: Das Ganze werden wir auch sicher so herausfinden und im Zweifel während der IBN merken und somit ist meine Unkenntniss hierüber kein Angriffspunkt in Sachen "nimm kein SMI, du hast eh keine Ahnung, SMI is eh doof, ETC" sondern hiermit möchte ich lediglich die IBN-Zeit verkürzen und uns ein bisschen Zeit und vermutlich auch Ärger sparen...
    Zuletzt geändert von Saargebeat; 27.05.2019, 08:09.

• Techi
    antwortet
    Ich hatte mich auch für SMI interessiert, leider waren bis Herbst 2018 die neuen Elero SMI Antriebe noch nicht über meinen GU lieferbar und die alten hatten eine zu hohe Standbystromaufnahme.
    Ich hatte da auch schon hier etwas dazu geschrieben:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...01#post1350201

Ich würde mal nach Roma Raffs mit Elero Motoren schauen, da solltest du auch über 4m mit Elero SMI Motoren bekommen.

Beim SMI Aktor wäre ich dann auch beinahme auf den ABB reingefallen, da kann pro Ausgang wirklich nur ein Motor eigenständig angesprochen werden.
    Es bleibt also akutell nur der Becker SMI Aktor, bzw. scheint es ja Umlabelungen davon zu geben ?

• Saargebeat
    antwortet
    Ok sorry, ich hätte nicht gedacht dass meine Frage nicht verstanden wird. Zumal ich in meinem Frage-Post bereits was vom Aktor schrieb und damit klar sein dürfte, dass mir bekannt is dass ich nen Aktor brauche...

Also, ich interessiere mich für nicht ganz klar auf der Hand liegende Fakten wie z.B. ein ggf. benötigtes USB-SMI-Interface, spezielle Installationssets oder sonstige Voraussetzungen.

Um die Diskussion evt. ein für alle Mal aufs Wesentliche zu lenken: Wir werden alle Rollläden mit normalen Antrieben ausstatten, aber die 3 Jalousieantriebe (eine Fensterfront mit 3 Teilen) wird mit SMI ausgeführt und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

• oezi
    antwortet
    Ich würde im privaten Bereich keine SMI Antriebe verwenden, wie bereits raman schrieb.

Ich habe ausschließlich Elero Antriebe ohne SMI und bin zufrieden.

Du benötigst einen SMI fähigen KNX Aktor.

Siehe auch den Eintrag:
    Rolladen Frage und Empfehlung
    Zuletzt geändert von oezi; 26.05.2019, 20:17.

• Saargebeat
    antwortet
    Kann eigentlich jemand über die Installation, Einrichtung etc. von NICHT-Becker-SMI-Antrieben am BECKER-SMI-Aktor berichten?

In den Becker-Unterlagen wird uA von einem Installationsset gesprochen (zwecks Endlageneinstellung) sowie eindeutigen IDs an den Antrieben, welche in der ETS eingestellt werden müssen.
    Auch las ich immer mal wieder von separat benötigter Hard- und Software (SMI Interface Modul?!)

Ich möchte hier sicher stellen, dass wir zum Einen sofort alle benötigten Teile und ggf. Software zum Einbautermin hier haben und zum Anderen bereits ausführlich über die nötigen Schritte bei der Inbetriebnahme informiert sein.

Der konkrete Hersteller der Antriebe steht wohl noch nicht fest, ich gehe aber von Elero aus.

Bevor nun ganz schlaue Kommentare kommen: Ich informiere mich hier bewusst, da sonst niemand so wirklich den Plan davon hat und ich auch niemanden finde. Also bitte schreibt nicht "da muss/soll/wird sich dein Fensterbauer drum kümmern" :-)
    Zuletzt geändert von Saargebeat; 26.05.2019, 09:42.

Lädt...
X