Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung von mehren Spots in Gruppen über mehrfachten Tasterdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltung von mehren Spots in Gruppen über mehrfachten Tasterdruck

Guten Tag,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Umsetzung folgender Beleuchtung.
    Es gibt 9 Spots, die 3 Gruppen zugeordnet sind. Ich habe hierzu mal ein Bild angefügt (Gruppe 1 ROT, Gruppe 2 GELB, Gruppe 3 LILA).
    Spots.JPG
    Die Bedienung soll über eine Wippe erfolgen. Bei Langem Tastendruck alle an, bzw. alle aus. Das ist ja kein Problem, wird über die Zentral-GA „Beleuchtung Raum“ EIN und AUS gemacht.
    Der Wunsch ist nun aber mittels kurzem Tastendruck immer eine Gruppe zuzuschalten, also wie folgt:
    1. Kurzer Tastendruck: Gruppe 1 EIN
    2. Kurzer Tastendruck: Gruppe 1 EIN + Gruppe 2 EIN
    3. Kurzer Tastendruck: Gruppe 1 EIN + Gruppe 2 EIN + Gruppe 3 EIN
    Ausschalten dann entsprechend in umgekehrter Reihenfolge, bzw. halt alles direkt AUS über die Zentral-GA. Jede Gruppe hat nochmals eine eigene GA für EIN/AUS.
    Da es sich bei der Wohnung um eine Low-Budget-KNX Installation handelt, ist kein separates Logik-Modul oder dergleichen vorhanden. Ich habe lediglich einen den Interra ITR524-16A Schaltaktor und Lingg und Janke TA4F55TH-BCU-E Tastsensoren für die Umsetzung zur Verfügung.
    Wie wäre hier der gescheiteste Ansatz? Über Szenen?

Gruß Sven

Stufenschalter wird die Tasterapplikation wohl nicht haben... ich glaub das wird nix

Kommentar

Wie soll das wohl funktionieren? Wenn ein kurzer Tastendruck die GA 1/1/1 schaltet, macht er das immer bei jedem Tastendruck.
      Womöglich gäbe es Möglichkeiten mit Zähllogiken, aber da wird es schwer, wenn vom woanders geschaltet wird.
      Andere Frage ist, wie wird denn ausgeschaltet?
      Entweder ich sende nur "1" oder "0" um zu zählen, dann kann ich aber keine Umschaltung gebrauchen.
      Nimm einfach einen gescheiten Taster mit entsprechender Anzahl an Schaltmöglichkeiten und es funktioniert.
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        Wie soll das wohl funktionieren? Wenn ein kurzer Tastendruck die GA 1/1/1 schaltet, macht er das immer bei jedem Tastendruck.
        Vielleicht meinte er sowas:

stoss1.jpg
        stoss2.jpg

aber wenn der Taster das nicht kann wird's schwierig.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 22.05.2019, 12:36. Grund: Falscher Screenshot, korrigiert

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

...
          aber wenn der Taster das nicht kann wird's schwierig.
          Wir wissen ja nicht was er hat oder gern hätte. Wenn er auf Konventionell umbauen würde, wäre es genau das.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hi,
            danke für die Antworten.
            Ja sowas meinte ich. Stufenschalter ist wohl das Zauberwort.
            Ich würde den Tastsensor als Wippe parametrieren, entsprechend dann oben bei kurzem Druck "+1" und unten "-1". Die Frage war halt ob man das in den vorhandenen Komponenten abbilden kann. Dass die Ausgangslage mit einem anderen Taster / Logikmodul sicher realisierbar ist, ist mir durchaus bewusst.

Vll. hat ja noch jemand einen Ansatz, wie das die einfachen Logik-Möglichkeiten des Aktors doch zulassen. Evtl. über eine Szenennummer oder dergleichen.

Gruß Sven

Kommentar

MDT nennt das bei seinen Sensoren Wert/Szenen umschalten. Ich finde keine wirkliche Doku zu dem Lingg und Janke, aber vielleicht kann der sowas auch?
              SharedScreenshot.jpg

Kommentar

Lädt...
              X