Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerschrank separat oder zusammen mit KNX-Komponenten und restl. Verteilung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zählerschrank separat oder zusammen mit KNX-Komponenten und restl. Verteilung?

    Hallo zusammen,

    habt ihr den Zähler und KNX-Komponenten in einem Schrank? Oder sollte man es separieren? Meine Aktoren benötigen ca. 70PLE.

    Ich habe mir die folgenden 2 Optionen überlegt. Der Kostenunterschied ist zu vernachlässigen.
    Bei Option 1 lege ich auf der Bodenplatte ein 5x1,5 NYM zum Verteiler. Der Verteiler befindet sich unter dem Deckendurchbruch (50x20 cm). Beispiel Siehe Anhang.
    Bei Option 2 wird ein Kabel direkt vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank gelegt. Allerdings endet das Leerohr zu den Außenanlagen beim Hausanschlusskasten.

    Option1:
    - KNX ,Steckdosen-Sicherungen, Licht. LAN-Verteilung in einem Verteiler
    - Zähler, Herdanschluss, Außenanlagen in einem Schrank
    Hager Schrank ZB34NW
    Hager Verteilerfeld ZU37KS
    Hager Zählerschrank ZB32SET15LK

    Option2:
    Alles in einem Schrank
    Hager Schrank ZB35APZ2n
    Hager Verteilerfeld ZU37KS
    Hager Zählerfeld ZH3ET27

    Danke im Voraus für die Antworten.
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich habe separate Schränke. Ich hatte für den Verteiler nur 1,40m Platz in der Breite, sodass ich mit dem Zähler in einen separaten Schrank ausgewichen bin.

    Kommentar


      #3
      Möchtest Du die Aussenanlagen nicht schalten?
      Wenn der Preis nicht der Unterschied ist, welche Pro/Cons gibt es dann für die beiden Möglichkeiten?

      Kommentar


        #4
        Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
        Möchtest Du die Aussenanlagen nicht schalten?
        Wenn der Preis nicht der Unterschied ist, welche Pro/Cons gibt es dann für die beiden Möglichkeiten?
        Nein, eingentlich nicht. Die Lampen werden einen eigenen Bewgungsmelder bekommen. Das Carport bekommt einen eigenen Unterverteiler.

        Mit 2 getrennten Schränken wird es vll etwas übersichtlicher?!
        Bei 2 getrennten Schränken hat man mehr Platz. Die Zählerfelder beschränken ja die Höhe des Schrankes, oder?


        Kommentar

        Lädt...
        X