Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerschrank separat oder zusammen mit KNX-Komponenten und restl. Verteilung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerschrank separat oder zusammen mit KNX-Komponenten und restl. Verteilung?

Hallo zusammen,

habt ihr den Zähler und KNX-Komponenten in einem Schrank? Oder sollte man es separieren? Meine Aktoren benötigen ca. 70PLE.

Ich habe mir die folgenden 2 Optionen überlegt. Der Kostenunterschied ist zu vernachlässigen.
    Bei Option 1 lege ich auf der Bodenplatte ein 5x1,5 NYM zum Verteiler. Der Verteiler befindet sich unter dem Deckendurchbruch (50x20 cm). Beispiel Siehe Anhang.
    Bei Option 2 wird ein Kabel direkt vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank gelegt. Allerdings endet das Leerohr zu den Außenanlagen beim Hausanschlusskasten.

Option1:
    - KNX ,Steckdosen-Sicherungen, Licht. LAN-Verteilung in einem Verteiler
    - Zähler, Herdanschluss, Außenanlagen in einem Schrank
    Hager Schrank ZB34NW
    Hager Verteilerfeld ZU37KS
    Hager Zählerschrank ZB32SET15LK

Option2:
    Alles in einem Schrank
    Hager Schrank ZB35APZ2n
    Hager Verteilerfeld ZU37KS
    Hager Zählerfeld ZH3ET27

Danke im Voraus für die Antworten.
    Angehängte Dateien

Ich habe separate Schränke. Ich hatte für den Verteiler nur 1,40m Platz in der Breite, sodass ich mit dem Zähler in einen separaten Schrank ausgewichen bin.

Kommentar

Möchtest Du die Aussenanlagen nicht schalten?
      Wenn der Preis nicht der Unterschied ist, welche Pro/Cons gibt es dann für die beiden Möglichkeiten?

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
        Möchtest Du die Aussenanlagen nicht schalten?
        Wenn der Preis nicht der Unterschied ist, welche Pro/Cons gibt es dann für die beiden Möglichkeiten?
        Nein, eingentlich nicht. Die Lampen werden einen eigenen Bewgungsmelder bekommen. Das Carport bekommt einen eigenen Unterverteiler.

Mit 2 getrennten Schränken wird es vll etwas übersichtlicher?!
        Bei 2 getrennten Schränken hat man mehr Platz. Die Zählerfelder beschränken ja die Höhe des Schrankes, oder?

Kommentar

Lädt...
        X