Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordnung der Mantelleitungen zum Verteiler - was nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ordnung der Mantelleitungen zum Verteiler - was nehmen?

Hallo,

wie bei so vielen hängen bei mir auch zig Leitungen von der Decke runter und ich suche irgendein System wie ich diese halbwegs geordnet und befestigt (der Verteiler hängt an einer Trockenbauwand/Außenwand) in den Verteiler führen kann.

Gibt es hier was fix fertiges oder habt ihr euch evt. selbst was gebaut?

Bin für Tipps dankbar.

LG Mario

Wie wäre es mit, Kabelanfangschellen mit C-Profil?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ah ok, super danke. Das kannte ich nicht bzw. konnte nicht mim richtigen Begriff suchen.

Könnt ihr hier nen Hersteller ein Produkt empfehlen oder ist das egal?

Kommentar

Obo zum Beispiel...
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Warum nicht eine Kabelbühne / Kabelrinne?

Kommentar

Kabelrinnen sind super um Kabel reinzulegen, was aber oberhalb vom Verteiler irrelevant ist. Da wäre eine Gitterrrinne sinniger, weil man da die Leitungen anstrapsen kann

C Schiene wäre super in dem Fall. Ich habe von den Kabelleitern drei Stück über und glatt weiterverwendet ...

Kommentar

Ich bin gerade dabei meine Kellerwand zu verputzen, wenn das endlich durch ist, gibt es noch etwas Vorbereitung an der Decke. So lange muss dat Bündel Leitungen immer noch umherwandern.

Ich habe mir eine Niedax-Gitterrinne geholt da der Leitungsschacht nicht oberhalb des Verteilers ist. Zwischen Verteiler und Gitterrinne montiere ich eine C-Profil-Schiene mit passenden Kabelschellen. Da hatte ich gleich einige extra bestellt als ich den Steigschacht ausgerüstet hatte.

Durch die Gitterrinne lassen sich ordentlich über die 5 Felder breite des Schrankes verteilt, die passenden Leitungen direkt nach unten verlegen und in den Kabelschellen gibt das eine ordentliche Zugentlastung und ich muss das nicht auch noch in den Verteiler bringen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X